Duplo für eine scharrendes Pferd?

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Duplo für eine scharrendes Pferd?

Beitrag von Laddie » So 23. Aug 2015, 07:48

Ich habe gestern ein Pferd besucht, das klebt und sich nach Umzug in einen neuen Stall das Scharren angewöhnt hat. Die Stute tut dies nur mit vorne links, hat sich den Huf allerdings m.E. nicht bedenklich kurz abgeschabt. Leider war sie neulich sehr lahm auf dem Bein, und der TA schob es auf die abgeschabte Zehe. Richtig eindeutig ist es nicht, woran es lag, das Pferd lief gestern normal, und das Scharren ist auch schon weniger geworden. Trotzdem bat mich die Besi, falls es wieder schlechter werden sollte, Duplos draufzumachen.
Hat jemand das schon mal aus diesem Grund gemacht, oder wäre das eh keine sinnvolle Maßnahme?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Duplo für eine scharrendes Pferd?

Beitrag von charlsey » So 23. Aug 2015, 08:29

moin :-)
das einzige was mir dazu einfällt ist, dass der duplo recht fix durch sein könnte, wenn ich an mein schlurfendes duplo-pferdchen denke, das inzwischen mit eisen beschlagen wird...
vielleicht als übergangsmaßnahme, bis das scharren vielleicht wieder "abtrainiert worden ist?
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Duplo für eine scharrendes Pferd?

Beitrag von Annette » So 23. Aug 2015, 09:12

Wenn sie immer an der gleichen Stelle scharrt, könnte man vielleicht eine Gummimatte auslegen?
Annette

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Duplo für eine scharrendes Pferd?

Beitrag von Laddie » So 23. Aug 2015, 10:48

Beide Gedanken hatte ich auch spontan, Gummimatte und starker Abrieb. Da der Teil des Paddocks, auf dem gescharrt wird, nur aus Sand besteht, ist die Gummimatte leider nicht praktikabel.
Die Besi möchte aufgrund jahrelanger Negativerfahrung auf gar keinen Fall einen Schmied kontaktieren. D.h. es bliebe nur Duplo durch mich. Nur habe ich damit keine Erfahrung was die Problmatik betrifft. Im günstigsten Falle kam die Lahmheit gar nicht durch eine Empfindlichkeit am Huf und das Thema erledigt sich in den nächsten Tagen ;)
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplo für eine scharrendes Pferd?

Beitrag von Feuerhuf » So 23. Aug 2015, 12:17

Du kannst eine Vertiefung für Hufclips in den Duplo fräsen und festschrauben. nach 6 Wochen wird maximal der Clip ausgetauscht

Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: Duplo für eine scharrendes Pferd?

Beitrag von Fortissimo » Fr 11. Sep 2015, 10:03

Hallo Ari,

würdest Du das Pferd selber beschlagen?

Antworten