Beschlag etwas verdreht aufgenagelt

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Beschlag etwas verdreht aufgenagelt

Beitrag von greenorest » Mo 3. Aug 2015, 22:52

Hallo,

am WE habe ich mein Pony beschlagen (mit Duplo) und hatte an einem Huf aus unerfindlichen Gründen einen Knick in der Optik. Der Beschlag ist leicht verdreht. Er ist vorne bündig mit der Zehe, hat im Seiten/Trachtenwandbereich innen und außen einen minimalen, und gleichgroßen Überstand, aber in sich ist er verdreht. Die Aufzüge/Nägel sind unsymmetrisch. Entsprechend ist der Überstand hinter den Trachten einseitig etwas länger (nicht viel). Beide Trachten sind abgedeckt.

Das Pony soll mit dem Beschlag eine Distanz laufen. Sollte ich den Beschlag korrigieren (mit dem Preis, dass ich dann doppelt so viele Löcher im Huf habe) oder ist das ganze mehr ein optisches als funktionales Problem?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Beschlag etwas verdreht aufgenagelt

Beitrag von Martin » Mo 3. Aug 2015, 22:58

greenorest hat geschrieben:Hallo,

am WE habe ich mein Pony beschlagen (mit Duplo) und hatte an einem Huf aus unerfindlichen Gründen einen Knick in der Optik. Der Beschlag ist leicht verdreht. Er ist vorne bündig mit der Zehe, hat im Seiten/Trachtenwandbereich innen und außen einen minimalen, und gleichgroßen Überstand, aber in sich ist er verdreht. Die Aufzüge/Nägel sind unsymmetrisch. Entsprechend ist der Überstand hinter den Trachten einseitig etwas länger (nicht viel). Beide Trachten sind abgedeckt.

Das Pony soll mit dem Beschlag eine Distanz laufen. Sollte ich den Beschlag korrigieren (mit dem Preis, dass ich dann doppelt so viele Löcher im Huf habe) oder ist das ganze mehr ein optisches als funktionales Problem?

Gruß Tina
Aus zwei Gründen vor einer Distanz immer, wirklich immer (!!) sowas korrigieren.

1. Distanzritte/-fahrten brauchen optimale Beschläge. Je optimaler, je besser für das Pferd, denn das Pferd braucht seine Kompensationsfähigkeit für den Ritt/die Fahrt und nicht für Stellungs-/Beschlagsfehler, auch wenn sie noch so klein sind.
2. Wenn irgendwas an dem Bein ist, weißt Du ohne Korrektur nie ob es nicht doch der Fehler war, der z.B. eine Lahmheit ausgelöst hat. Die Löcher dagen sind völlig egal.,

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Beschlag etwas verdreht aufgenagelt

Beitrag von greenorest » Mo 3. Aug 2015, 23:17

Hallo,

alles klar, morgen werde ich den Beschlag richten. Dachte ich mir schon, dass man nie mit irgendetwas suboptimalem zur Distanz fahren soll...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Beschlag etwas verdreht aufgenagelt

Beitrag von Nupur » Di 4. Aug 2015, 13:42

Naja. Vielleicht reicht es auch, denn Steg "gerade" zu nippern/schleifen. Der Rest sollte keinen biomechanischen Unterschied machen.

Antworten