Auswahl der Nagelgröße

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Auswahl der Nagelgröße

Beitrag von TinaH » Mo 3. Aug 2015, 16:49

Ich weiß nicht, ob das jetzt ne blöde Frage ist, aber seit einger Zeit überlege ich so vor mich hin, wie man entscheidet, welche Nagelgröße man braucht... Daß die Wahl der Art des Nagelkopfes oder Finessen in der Form des Schafts schon ne Glaubenfrage (und natürlich abhängig vom Beschlag) sind, das ist mir soweit klar, aber dann gibts das alles ja noch in verschiedenen Größen...

Für das Pferd, an dem ichs Beschlagen gelernt hab, da hat mir Pat gesagt E6, also hab ich seither mit E6 beschlagen (KB, 170er Duplos auf 175 aufgebogen). Nu hab ich noch ne KB-Mix Stute (146er Duplos), für die ich auch die 6er genommen hab, weil die halt da waren. Ramona hat mir netterweise testweise ein paar 3er geschickt, damit bin ich nicht so gut zurecht gekommen, die hab ich komplett in der WL versenkt, sofern ich nicht die Nagelspitze leicht angebogen habe. Zudem hatte ich den Eindruck, daß die ja komplett im Loch vom Duplo verschwinden :?
Hab dann ihren letzten Beschlag mal mit jeweils 2 3ern und 2 6ern befestigt, hält jetzt seit fast 4 Wochen tadellos :mrgreen:

Kann mich jemand erhellen? Macht man das an der Größe des Beschlags aus? An der Dicke der Hufwand? Am Stand der Gestirne?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Nagelgröße

Beitrag von greenorest » Mo 3. Aug 2015, 22:38

Hallo,

die Nägel wähle ich nach Dicke der Wand, Größe der Hufe und Breite der weißen Linie aus - und danach, wie hoch ich nageln will. (Slim= länger und dünner)

Sind die Nägel zu kurz für die Wanddicke/Hufgröße, kommt der Nagel trotz vernünftiger Nagelhöhe nur mit der Spitze raus. Sind sie zu dünn, ist es eine Kunst, den Nagel überhaupt durch die Wand zu bekommen.

Sind die Nägel zu groß, gibt es hässliche übergroße Löcher und man knipst den Nagel zu weit unten ab, wo er noch sehr dick ist. Außerdem könnte ein zu dicker Nagel im Vergleich zur Breite der weißen Linie leichter zur indirekten Vernagelung führen.

In der Praxis gibt es durchaus Toleranzen. Ich nehme oft auch für die beiden Nägel an der Zehe größere Nägel als für die hinteren Nägel, denn an der Zehe ist die Wand ja meist wesentlich dicker.

Meine aktuell verwendeten Nägel:
Duplo 85 mm, starke, steile Wände, sehr schmale weiße Linie, JC00F (="Stecknadeln")
Duplo 118mm/Easyshoe1, schwache Wände: VFF4
Duplo 112/118 mm, dicke Wände: E5 an der Zehe, VFF4 hinten
Duplo 138 mm, durchschnittliche Hufe: E5
Duplo 146 mm, dicke Wände: E5, geht gerade so, hier wäre eine Nummer größer besser.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Nagelgröße

Beitrag von TinaH » Di 4. Aug 2015, 07:24

Ah, vielen Dank.

Dann habe ich den richtigen Eindruck, daß die E3 doch etwas unterdimensioniert sind für die dicke Wand ;)

Hört sich so an, als sollte ich nicht unter E5 gehen. Da meine Stute (146er Duplos) recht nagelempfindlich ist war mein Gedanke, daß kleinere Nägel weniger Schläge brauchen - oder so. Da ich von den 3ern allerdings die ersten komplett versenkt hatte und natürlich wieder gezogen und neue genommen habe (und die Spitze angebogen habe), hat ihr das keine Hammerschläge erspart :?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Nagelgröße

Beitrag von Pat » Di 4. Aug 2015, 08:10

Hab jetzt MX 55 für die empfindlichen Pferde. Da ist der Hals schlanker.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Nagelgröße

Beitrag von TinaH » Di 4. Aug 2015, 08:56

Oh, die Alex hat bei der Andrea Turnschuhe für die Quarterine bestellt, vielleicht schickt die mir mal ein paar Nägel zum Ausprobieren mit...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten