leichte Alternative aus Kunststoff

Rund um den genagelten Hufschutz
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: leichte Alternative aus Kunststoff

Beitrag von Martin » Sa 1. Aug 2015, 10:11

ohle hat geschrieben:Kathy, Warum kann man denn nicht einfach auf eine Frage antworten?

Woher willst Du wissen, dass Alueisen keinen Einfluss nehmen? Du sitzt doch nicht auf meinem Pferd.
Bezüglich Versammlung macht es einen riesigen Unterschied, ob hinten Eisen drauf sind.
Das ist aber wirklich nicht das Thema und sehr bedauerlich, dass diese Diskussion leider immer wieder aufkommt.

Deine Skepsis ist absolut berechtigt.
Aber ich kann Dich beruhigen - dieser Schmied ist eine Koryphäe und auch hier im Forum nicht unbekannt und durchaus geschätzt.


Ich habe mir in diesem Forum schon sehr oft Hilfe geholt und hoffe, dass es auch diesmal klappt.


@Kelte:
welchen meinst Du? Ich hatte bei einem anderen Pferd mal den Easyshoe performance, das war ein riesen Klumpen!

Dann müßtest Du mal genauer erklären, warum da nun Alueisen draufkaumen und dies auch besondere Wirkung hat, denn nur dann kann man Dir vielleicht eine konkrete Empfehlung geben.

Denn:

1. Es gibt diverse Kunststoffbeschläge, die sogar leichter sind als Alu. Aber sie sind meistens dicker als Alu und sie sind vorallem flexibler als Aluminium. Da wirst Du in jedem Fall einen anderen Fußungsvorgang haben. Kunststoff allein gibt dem Pferdehuf schon bei der Fußung andere Informationen als Metall, dazu kommt dann eben noch Materialstärke, Gewicht und Verteilung im Raum. Das kann gut sein, aber eben auch schlecht, je nach Zielsetzung.

2. Wenn Dein Schmied daran glaubt, dass es sinnvoll ist, das Gangverhalten Deines Pferdes durch den Beschlag gezielt zu beeinflussen bzw. Deine Dressuranforderungen eine Gangbeeinflussung einfordern, dann ist das mit Kunststoff nicht so gezielt umsetzbar wie bei Metallen. Den starren Metallbeschlag kann ein Hufschmied nämlich flächenmäßig und gewichtsmäßig viel differenzierter im Raum verschieben und er kann die Starrheit des Körpers nutzen.
Wenn also die Anforderung heißt: Exakt die Möglichkeiten des Aluminiums mit Kunststoff zu immitieren, dann vergiss es.
Wenn es nur darum geht, in eine ähnliche Gewichtsklasse zu kommen, dann hat Dir Tina ein paar Beschläge genannt die gehen, wie IHT, Cera, Marathons.... Die sind dann auch von der Materialstärke akzeptabel, falls Du eine Erhöhung fürchtest.


Martin

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: leichte Alternative aus Kunststoff

Beitrag von Feuerhuf » Sa 1. Aug 2015, 10:47

Probier die mal, kann man auch nageln http://www.pp-systems.at

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: leichte Alternative aus Kunststoff

Beitrag von Lesley » Sa 1. Aug 2015, 11:09

Hast du die (Huf-)Probleme von deinem Pony eigentlich lösen können?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: leichte Alternative aus Kunststoff

Beitrag von ohle » Sa 1. Aug 2015, 14:01

Hallo Lesley, leider nicht.
Wir haben es noch mit dem geklebten easysho probiert, aber auch damit lief er nicht.
Er steht seit Januar in einem rentnerstall und wird freizeitmäßig Gassi geführt. Der Hufpfleger kommt alle 6 Wochen und wir werden zum Winter hin nochmal einen barhufversuch starten.
Bis heute (im Juli waren die letzten bluttests) konnten wir keine stoffwechselerkrankung nachweisen. Nachdem der Huf aber immer mehr ausschuhte und jetzt das Fell auch noch lang geworden ist, trägt er eine fressbremse und bekommt gewaschenes Heu.
Eine stoffwechselreaktion ist nun nicht mehr zu übersehen, aber einfach nicht nachzuweisen.

Antworten