Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von greenorest » Di 19. Mai 2015, 23:53

Hallo,
manchmal kommt es vor, dass sich stärker abgelaufene Nägelköpfe innig mit dem Eisen verbinden. Manchmal so sehr, dass man die Nägel fast nicht mehr aus dem dann abgenommenen Eisen entfernen lassen. Dann kommen die Köpfe nicht ein Stückchen raus, wenn man das Eisen anhebelt und dann wieder zurück klopft. Auch die Nägel direkt zurück klopfen ist nicht immer erfolgreich. Habt ihr da noch Tricks? Ich reiße die Beschläge sehr ungern runter, oft habe ich kaputte Hufe zu bearbeiten wo das dem Pferd schmerzt, ansonsten ist mir das Risiko zu hoch dass ich das Eisen mangels Kraft nicht sofort runterbekomme und das Pferd dann möglicherweise wegzieht...
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Wurzl » Mi 20. Mai 2015, 07:47

Naja, glaub da bleibt dir nix anderes übrig ... ich zieh immer so viele Nägel wie möglich einzeln und dann den Rest mit dem Eisen zusammen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Laddie » Mi 20. Mai 2015, 07:57

Wurzl hat geschrieben:Naja, glaub da bleibt dir nix anderes übrig ... ich zieh immer so viele Nägel wie möglich einzeln und dann den Rest mit dem Eisen zusammen.
Mache ich auch so. Sind denn die Eisen nicht auch schon eine ganze Weile drauf wenn die Nagelköpfe so stark abgelaufen sind? Dann müßte es doch ganz gut klappen, wenn man die, die mit der Nagelziehzange nicht zu packen sind, einfach zusammen mit dem Eisen rauszieht.
Viele Grüße, Ariane

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von kelte » Mi 20. Mai 2015, 08:31

Servus!

Manchmal hilft es, wenn man zwischen anheben des Eisens und dem zurückklopfen den Nagelkopf erhitzt. Geht recht gut mit diesen kleinen Gasbrennern aus der Küche, welche ich ohnehin zum trocknen/desifizieren immer dabei habe.

Mache das aber auch nur bei sehr geschädigten, oder empfindlichen Hufen. Ansonsten ziehe ich sie auch mit dem Eisen ab.

Grüße

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Martin » Mi 20. Mai 2015, 08:45

Laddie hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:Naja, glaub da bleibt dir nix anderes übrig ... ich zieh immer so viele Nägel wie möglich einzeln und dann den Rest mit dem Eisen zusammen.
Mache ich auch so. Sind denn die Eisen nicht auch schon eine ganze Weile drauf wenn die Nagelköpfe so stark abgelaufen sind? Dann müßte es doch ganz gut klappen, wenn man die, die mit der Nagelziehzange nicht zu packen sind, einfach zusammen mit dem Eisen rauszieht.
Tina hat schon recht. Wenn das Eisen noch sehr fest sitzt, aber die Nägelköpfe mit dem Eisen kalt verschweißt sind, dann kann es schwer werden. Dazu muss ein Eisen gar nicht so lange drauf sein, es reicht die entsprechenden Bodenbedingungen zu haben. Dann kommt es zu einem kalten "Verschweißen" der Nägelklöpfe mit dem Eisen.

Wenn man dann z.B. ein Pferd mit dünnen Sohlen hat, schmerzt das Hebeln des Eisens, das Pferd zieht weg, steigt gar und wenn dann das Eisen erst halb runter ist, passieren so nette Sachen, wie Aufzug komplett in weißer Linie verschwunden etc.
Wenn man ein großer und starker Hufschmied ist, damit über entsprechenede Hebelkräfte verfügt und die Technik perfekt beherrscht, dann ist man so schnell und effektiv, dass das Eisen in wenigen Sekunden weg ist, noch bevor das Pferd zu heftig reagiert. Aber mit begrenzten Hebel- und sonstigen Kräften, kann es schon schwer werden.

Eine Möglichkeit ist es, die Nietklinge zu nehmen und diese vorsichtig zwischen Tragrand und Eisen zu treiben. Das lässt sich sogar auf dem Bock machen. Ist das Eisen deutlich gelockert, dann erst die Abnehmzange ansetzen.

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von greenorest » Mi 20. Mai 2015, 13:01

Hallo,

vielen Dank! Denn Tipp mit der Nietklinge werde ich beim nächsten Mal testen. Gestern hatte ich einen ganz hartnäckigen Fall, dazu noch bei einem Pferd, was eh schlecht steht, eine eher dünne Sohle hat und was ich definitiv nicht halten kann, wenns wirklich wegzieht (kräftiger, trainierter Hafi). Die Besitzerin, die aufgehalten hat, hat leider auch nicht mehr Kraft oder Masse als ich. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde an den Eisen rumgebastelt, bis ich zumindest alle Nägel auf einer Seite oder alle bis auf die Zehennägel einzeln raus hatte... :oops:

PS: Sorry für die Tippfehler, habe gestern am Handy getippt

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Nupur » Mi 20. Mai 2015, 15:43

greenorest hat geschrieben:Ich reiße die Beschläge sehr ungern runter, oft habe ich kaputte Hufe zu bearbeiten wo das dem Pferd schmerzt, ansonsten ist mir das Risiko zu hoch dass ich das Eisen mangels Kraft nicht sofort runterbekomme und das Pferd dann möglicherweise wegzieht...
Krafttraining?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von greenorest » Mi 20. Mai 2015, 21:53

Hallo,

Krafttraining mache ich ja, davon werde ich (w, 60kg) nun aber kein großer, starker Schmied :mrgreen: Ich würde mich für meine Statur aber schon als kräftig und trainiert bezeichnen.

Gibts denn beim Abhebeln noch Tricks? Wie setzt ihr an, ein welche Richtung hebelt ihr? Macht ihr das alleine oder mit Aufhalter?

PS: 80-90% der Eisenbeschläge bekomme ich problemlos und schnell runter. Es geht nur um diese hartnäckigen Fälle, die oben erwähnt werden.

Gruß Tina
Zuletzt geändert von greenorest am Mi 20. Mai 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Kathy71 » Mi 20. Mai 2015, 22:10

Krafttraining? Nee, völlig überflüssig!
Lies bei G. Galileo nach...und nimm einen entsprechend großen Hebel....so macht das der Schmied ja auch, mit der langen Zange runterhebeln.
Wenn ich Dich demnächst mal besuche, kann ich Dir zeigen, wie ich mir das vorstelle.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 20. Mai 2015, 22:32

Wenn man ordentlich die Nieten öffnet, braucht man gar keine Kraft. Ich habe auch schon Sliding plates entfernt, da kann man die Nägel auch mit der Nagelziehzange nicht vom Beschlag trennen, und trotzdem flutschen die fast alleine vom Huf, wenn die Nägel oben nicht mehr halten. Wenn ein Pferd das abnehmen mit der Zange gar nicht mag, oder jemand sich damit schwer tut: Nägel aufnieten, dann den Huf auf dem Bock stehen lassen und von oben mit dem Hammer auf die Nagelenden klopfen. Dann den Huf ohne abzusetzen aufnehmen und das Eisen mit der Zange abnehmen.

Antworten