Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Wurzl » Do 21. Mai 2015, 06:40

Mit der Nietklinge lösen hilft ungemein

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von TinaH » Do 21. Mai 2015, 07:29

Liese_Lotte hat geschrieben: Nägel aufnieten, dann den Huf auf dem Bock stehen lassen und von oben mit dem Hammer auf die Nagelenden klopfen. Dann den Huf ohne abzusetzen aufnehmen und das Eisen mit der Zange abnehmen.
Das hatte ich hier irgendwo schonmal mit Bildern eingestellt. Tina gings hier ja aber speziell um Nägel, die sich mit dem Eisen verbunden haben. Wobei ich sagen muß, bei mir haben sich bisher auch absolut runtergeschrabbte Nägel mit dieser Methode gut gelöst, auch wenn man vorher optisch keine Trennung zwischen Nagel und Eisen ausmachen konnte. Aber so wahnsinnig viele hab ich allerdings noch nicht abgenommen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von greenorest » Do 21. Mai 2015, 09:45

Hallo,

hmm, ich glaube ich habe hier wirklich sehr hartnäckige Fälle! Die Nägel sind in diesem Falle so fest mit dem Eisen verbunden, dass die sich selbst dann nicht lösen, wenn man versucht sie am abgenommenen Eisen zurück zu klopfen.

Ich öffne die Nieten immer vollständig mit der Nietklinge.

Bei normalen, gesunden Hufen gehe dann mit der großen Eisenabnehmzange unter den Schenkel, hebele ein bisschen, schlage das Eisen wieder zurück und kann die Nagelköpfe dann schön leicht packen.

Wenn die Hufe sehr kaputt sind oder das Hebeln nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt, schlage ich die Nägel vom oben auf dem Hufbock zurück, so dass ich sie unten packen und rausziehen kann.

Funktioniert bei 80-90% reibungslos. Wenn die beiden Techniken allerdings nicht funktionieren, weil die Nägel derartig fest kalt verschweißt sind dass die eher verbiegen als rauszukommen, dann muss ich ja mehr oder minder die Abreißzange alleine Einsetzen. m.E. geht das manchmal sehr schwer, d.h. da löst sich nur etwas, wenn ich massiv Kraft einsetze. Vielleicht mache ich beim Hebeln was falsch?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Nupur » Do 21. Mai 2015, 10:01

greenorest hat geschrieben:Krafttraining mache ich ja, davon werde ich (w, 60kg) nun aber kein großer, starker Schmied :mrgreen:
Ausrede. Ich bin ein großer, starker Schmied, und wiege 70kg.


Kathy71 hat geschrieben:Krafttraining? Nee, völlig überflüssig! Lies bei G. Galileo nach...und nimm einen entsprechend großen Hebel....
Was hat das heliozentrische Weltbild hiermit zu tun? Du meinst Archimedes.
Abgesehen davon, ist Tina nicht in Physik promoviert? Ich denke mal, sie kennt die Theorie...


greenorest hat geschrieben:Funktioniert bei 80-90% reibungslos. Wenn die beiden Techniken allerdings nicht funktionieren, weil die Nägel derartig fest kalt verschweißt sind dass die eher verbiegen als rauszukommen, dann muss ich ja mehr oder minder die Abreißzange alleine Einsetzen. m.E. geht das manchmal sehr schwer, d.h. da löst sich nur etwas, wenn ich massiv Kraft einsetze. Vielleicht mache ich beim Hebeln was falsch?
Offensichtlich. Ich habe seit einem Jahrzehnt keinen Niet mehr geöffnet.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Martin » Do 21. Mai 2015, 10:48

Nupur hat geschrieben:
greenorest hat geschrieben:Krafttraining mache ich ja, davon werde ich (w, 60kg) nun aber kein großer, starker Schmied :mrgreen:
Ausrede. Ich bin ein großer, starker Schmied, und wiege 70kg.


Kathy71 hat geschrieben:Krafttraining? Nee, völlig überflüssig! Lies bei G. Galileo nach...und nimm einen entsprechend großen Hebel....
Was hat das heliozentrische Weltbild hiermit zu tun? Du meinst Archimedes.
Abgesehen davon, ist Tina nicht in Physik promoviert? Ich denke mal, sie kennt die Theorie...


greenorest hat geschrieben:Funktioniert bei 80-90% reibungslos. Wenn die beiden Techniken allerdings nicht funktionieren, weil die Nägel derartig fest kalt verschweißt sind dass die eher verbiegen als rauszukommen, dann muss ich ja mehr oder minder die Abreißzange alleine Einsetzen. m.E. geht das manchmal sehr schwer, d.h. da löst sich nur etwas, wenn ich massiv Kraft einsetze. Vielleicht mache ich beim Hebeln was falsch?
Offensichtlich. Ich habe seit einem Jahrzehnt keinen Niet mehr geöffnet.
Wenn ihr Euch schon die Naturwissenschaften um die Ohren haut, mache ich mit. Weißt Du @Nupur, wieviel Muskelmasse Du relativ wie absolut mehr hast als Tina und das alles nur weil ein Chromosom bei Dir grundsätzlich anders ist. ;) Mal ganz abgesehen von Deinen günstigeren Hebeln und den größeren Händen. ;)

@Tina

Es gibt eigentlich keine großen Tricks bei der Sache, aber Du kannst die Tecknik verbessern. Gehebelt wird immer nur über die Tragfläche der Wand, nie über die Sohle. Solange Du auf den Seitenwänden bist, heißt das gerade nach vorn hebeln, sobald Du im Zehenbereich ansetzt, geht das auch vorsichtig nach rechts und links, halt wieder auf der Wand.

Bei den von Dir beschriebenen Problempferden und -nägeln, kann das heißen, dass Du den ersten Schenkel vorsichtig nur ein ganz bißchen löst, dann den anderen und dann ein paar mal hin und her wechselst, bis Du das Eisen so packen kannst, dass Du es sicher abziehst. Das verhindert auch das Drehen des Eisens, was beim unkontrollierten Auffußen eines unkooperativen Pferdes ggf. Verletzungen verhindert, wie Aufzug in weißer Linie.
Es kann helfen das Hebeln mit einem kurzen Ruck einzuleiten, dann nutzt Du die Trägheit der Masse des Pferdebeins und den Schwung Deiner Masse.

Bei den Hinterbeinen kann es hilfreich sein, dass einer aufhält, weil Du dann den Huf auf Deinem Bein auflegen und damit besser hebeln kannst.

Martin

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von Kathy71 » Do 21. Mai 2015, 15:34

OT: Ja, stimmt Martin, es war Archimedes, der die Welt aus den Angeln heben wollte, wenn man ihm nur einen entsprechend langen Hebel in die Hand drücken würde....
...und auch Archimedes hatte das Problem, dass das nur funktioniert, wenn man eine Auflage hat...

Zurück zum Huf: Das Problem ist die Auflage, d.h. die Kunst zu hebeln, ohne sich auf die (dünne) Sohle abzustützen...und da geht der Schmied so vor, wie Martin es beschrieben hat.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Eisen abnehmen: Festsitzende Nagelköpfe

Beitrag von greenorest » Do 21. Mai 2015, 21:31

Hallo,

:idea: Offenbar hebelte ich bisher falsch! Das probiere ich beim nächsten Mal nach Martins Beschreibung.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten