Welche Duplos sind "langlebiger"?

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Sturkopf
Beiträge: 190
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 22:22

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Sturkopf » Mo 23. Mär 2015, 17:45

Wieviel bist du da geritten?

Benutzeravatar
Sturkopf
Beiträge: 190
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 22:22

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Sturkopf » Mi 25. Mär 2015, 21:27

So. Der Hufschmied war da und hatte heute seine Premiere mit den Duplos. ;-) Im Schritt läuft sie schön locker, nur im Trab tritt sie vorne etwas kürzer. Ist das normal?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Mascha » Mi 25. Mär 2015, 22:45

Mein Pony läuft mit Duplos vorne nicht kurztrittig. Ich denke nicht, dass das Sinn der Sache ist. Vlt wartest du ein oder zwei Tage und schaust, ob eine Gewöhnung eintritt und es wieder besser wird. Wobei mein Pony als sie das erste Mal Duplos bekommen hat, spontan normal in allen Gangarten damit losgelatscht ist.

Ansonsten... Fotos vom Beschlag wären sinnvoll, um mögliche Ursachen zu erkennen oder ausschließen zu können.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Sturkopf
Beiträge: 190
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 22:22

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Sturkopf » Do 26. Mär 2015, 00:00

Aussagekräftig sind die wahrscheinlich nicht. Kann morgen aber nochmal neue machen. Kann evtl. diese Lippe im Beschlag drücken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von TinaH » Do 26. Mär 2015, 08:45

Das hat ein Hufschmied gemacht???
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Sturkopf
Beiträge: 190
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 22:22

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Sturkopf » Do 26. Mär 2015, 09:21

Ja. Wieso?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von TinaH » Do 26. Mär 2015, 09:35

Alles unter Vorbehalt, ich bin ja nur Laie: mir erscheinen die Hufe zu lang, die Nägel sitzen total weit unten, die Vernietung finde ich persönlich gruselig, die Hufe erscheinen den Duplos entsprechend kleiner geraspelt zu sein, keine angeraspelte Zehenrichtung an den Duplos...

Aber ich mag mich täuschen, die Bilder sind ja auch nicht so gut.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Sturkopf
Beiträge: 190
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 22:22

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Sturkopf » Do 26. Mär 2015, 10:10

Der hat bei ihr nicht viel machen können, sie war eh schon fühlig und Überstand? Was ist das? Die Hufe bei der sind vorne extrem oval. Ich hab der jetzt fast 1 Jahr immer die Zehe bis kurz vor die weiße Linie geraspelt, aber viel gebracht hat es nix. Die Hufe sind so schmal und "zierlich". Die hat bei den Gloves vorne die Größe 0 gehabt. Bei dem Beschlag selber bitte ich um etwas Nachsicht. Das war sein erster Duplo-Beschlag. ;) Er hat generell sehr wenig Erfahrung mit Kunstoffbeschlägen, von daher. Jeder hat mal so angefangen. :mrgreen: Die Zehenrichtung kann man doch sicher auch noch nachträglich ran raspeln, oder? Und das mit den Nägeln, da werde ich ihn das nächste mal drauf ansprechen. Der ist zum Glück recht Kritikverträglich. :lol:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Pat » Do 26. Mär 2015, 10:18

TinaH hat geschrieben:Das hat ein Hufschmied gemacht???
Hahaha! Genau das hab ich auch gedacht! Sieht aus, wie von nem Hufkurs für Laien, nur schlechter :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Welche Duplos sind "langlebiger"?

Beitrag von Pat » Do 26. Mär 2015, 10:23

Tschuldigung, sturkopf, das hilft dir jetzt nicht wirklich.
Ist natürlich blöd, dass du da keinen erfahrenen Hufbearbeiter dran hast. Wenn ein Pferd schon vor dem Beschlag fühlig war, raspel ich die orangenen Noppen weg. Die können manchmal zuviel sein. Die Schneelippe kann eigentlich nur bei Flachhufen ohne Wölbung drücken.

Antworten