Workshop "Duplos nageln" ?!

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von steppenraser » Do 12. Mär 2015, 09:19

Hallo,

gibt es in nächster Zeit viel. mal einen Workshop?
lg Martina

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von steppenraser » Fr 27. Mär 2015, 11:39

niemand?? nirgends?? :(

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von TinaH » Fr 27. Mär 2015, 11:53

Ich glaube ja nicht, daß es bisher schonmal so einen Workshop gegeben hat, oder?
Ich habs im Rahmen eines normalen Hufkurses gelernt, der Duplo-Kurs ging dann eher auf die Besonderheiten des Duplos ein und, was man für Möglichkeiten hat, diese zu bearbeiten/verändern (wenn ichs vorher noch nicht gekonnt hätte, hätte ich mich danach sicher nicht getraut, ein lebendes Pferd zu beschlagen).

Bist Du nicht bei einem aus dem Forum in der Nähe? Vielleicht kannst Du mal ein paar Mal mitfahren und zum Abschluß kommt derjenige zu Deinem Pferd und leitet Dich an, es zu beschlagen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von Tigerlillie » Fr 27. Mär 2015, 12:01

ach sch... dass ich das jetzt erst gesehen habe, hatte einfach zu viel zu tun
wir hatten einen mit Tina Gottwald grad am letzten WE im Saarland, Hauptthema war das Anbringen von Duplos
Platz für einen TN wär auch noch gewesen
stand aber unter den Terminen - allerding s: Hufkurs mit Tina Gottwald.
war super!
Evt gibts im Herbst nochmal einen, wird dann aber wohl Ende Oktober/November.

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Workshop "Beschlagen für Selberraspler"

Beitrag von steppenraser » Do 2. Apr 2015, 08:34

leider hab ich niemand in unmittelbarer nähe.
ich zähle hier noch zu den exoten mit den Duplos. Derzeit nagelts mein Schmied auf.

Ich hab jetzt mal den Betreff geändert. viel. findet sich dann ein kurs.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von kelte » Do 2. Apr 2015, 10:01

Servus!

Bei uns in Ö sind leider kaum Duplo-Kunden oder Schmiede, daher bekommt man vom (ansonsten sehr hilfsbereiten) Hrn. Frank leider keine Duplos für Kurse zur Verfügung gestellt. Ist eigentlich klar, der voraussichtliche Absatz ist wirtschaftlich uninteressant.
Daher müsste man viele verschiedene Duplos "normal" kaufen, was den Preis für einen Kurs enorm in die Höhe treiben würde. Nageln üben mit Eisen würde auch nichts bringen, denn die Verarbeitung ist schon etwas anders.
Einzige Lösung aus meiner Sicht, eine Mindestzahl an Interessenten bestellt die Duplos und die dazugehörigen Nägel für ihre Pferde selber, plus den einen oder anderen Duplo, um mögliche Verformungen/Sonderanpassungen zeigen/vorführen zu können.

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von TinaH » Do 2. Apr 2015, 11:26

Wieso gehts Du davon aus, daß der Kurs-Veranstalter die Duplos zur Verfügung stellen muß?

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war: Ich habe mich zu einem normalen Hufkurs angemeldet und es wurde dann mit Pat abgesprochen, daß ich das Beschlagen lerne (auf dem Kurs ist mein Avatar-Bild entstanden, das war mein erster Beschlag :mrgreen: ). Sie kannte mich schon von einem vorherigen Kurs und ich war bei besagtem Kurs die einzige, die genagelt hat. Selbstredend habe ich die Beschläge (vorn Trotters, da es noch keine so großen Duplos gab, hinten Duplos) selber besorgt, bzw. bezahlt. Nägel hat Pat mitgebracht, ebenso das nötige Werkzeug.

Deswegen verstehe ich es nicht so ganz, daß hier so explizit nach einem Duplo-/Beschlagskurs gefragt wird. Es werden doch immer mal wieder "normale" Hufkurse angeboten, dort würde ich einfach den jeweiligen Referenten fragen ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von kelte » Do 2. Apr 2015, 12:37

Servus!

Ich gehe nicht davon aus, daß die Duplos vom Kursveranstalter gestellt werden MÜSSEN. Ich schrieb ja, daß es zu teuer werden würde wenn man es so macht.
Mein Vorschlag war daher genau so wie du es beschrieben hast.

Grüße

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von Nupur » Fr 3. Apr 2015, 00:18

Ich habe für meine Duplo Workshops immer Beschläge bestellt und bezahlt. Von Hubert Frank kamen wenn mal ein paar T-Shirts. Um alle Modelle und ausreichend Größen zum arbeiten zu haben, kommen da schnell mal 800€ zusammen. Das macht aber nichts, wenn man sie anschließend weiterverarbeitet!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von Wurzl » Fr 3. Apr 2015, 07:04

TinaH hat geschrieben: Deswegen verstehe ich es nicht so ganz, daß hier so explizit nach einem Duplo-/Beschlagskurs gefragt wird. Es werden doch immer mal wieder "normale" Hufkurse angeboten, dort würde ich einfach den jeweiligen Referenten fragen ;)
Ganz so einfach ist's halt nicht bei einem Hufbearbeitungs-Kurs. Da ist die Zeit mit Theorie und Praxis schon so knapp, dass es schwierig wäre, auch noch das Duplo-Beschlagen lehren zu müssen. Ist schon besser, das in einem gesonderten Kurs zu machen.

F'alls genügend Interesse da wäre, würde ich mich um einen Kurs im Süden kümmern.

Antworten