Frage zu Duplos

Rund um den genagelten Hufschutz
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Frage zu Duplos

Beitrag von kelte » Fr 19. Sep 2014, 10:16

Grüß Euch!

Kann mir jemand sagen, warum die Strahlunterstützung bei Duplos mit Seitenkappen anders (für mich besser) gestaltet ist, als die der Duplos ohne Seitenkappen?

Grüße

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von myriell » Fr 19. Sep 2014, 10:55

Meinst du dieses V-förmige?

Das hatten wir zuletzt auch bei Duplos ohne Seitenkappen. Die aktuellen sind wieder mit dem geraden Steg.

Mit Seitenkappen hätte sich dieser Duplo sicher weniger verdreht :think:

Bild

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von Martin » Fr 19. Sep 2014, 12:29

kelte hat geschrieben:Grüß Euch!

Kann mir jemand sagen, warum die Strahlunterstützung bei Duplos mit Seitenkappen anders (für mich besser) gestaltet ist, als die der Duplos ohne Seitenkappen?

Grüße
Weil Hubert Frank meines Wissens gleichzeitig Experimente mit dem Profil gemacht hat.
Die Duplos mit Kappen haben (hatten?) das aus meiner Sicht bessere Profil.

Martin

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von kelte » Fr 19. Sep 2014, 14:42

Was hat denn die Form der Strahlunterstützung mit dem Profil zu tun?

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von pamina123 » Fr 19. Sep 2014, 15:05

Die Stege haben kein Profil :)

Das waren damals unsere Ersten, rund ohne Seitenkappen, Steg ohne Profil

Bild

Heute nutzen wir runde MIT Seitenkappen, die haben die V-förmige Strahlstüte MIT Profil.
Leider ohne Bild, ist aber analog zu Myriells. Nur ohne Nägel :)
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von Voegelchen » Fr 19. Sep 2014, 19:34

pamina123 hat geschrieben: Heute nutzen wir runde MIT Seitenkappen, die haben die V-förmige Strahlstüte MIT Profil.
Leider ohne Bild, ist aber analog zu Myriells. Nur ohne Nägel :)
Ihr nutzt Beschläge mit Seitenkappen zim Kleben?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von pamina123 » Fr 19. Sep 2014, 19:40

Ja :)
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von Voegelchen » Fr 19. Sep 2014, 19:45

pamina123 hat geschrieben:Ja :)
Magst du einmal beschreiben wie? ;-) vielleocht mit nem seitlichen Bild?

Meine Freundin hat auch welchr mit Zehenkappen. Kappen abgeflext, aber es bleibt ja das Metall, an das man nicht schweißen kann. Da hat sich der Kragen auch ganz schnell gelöst.

Hätte nämlich gerne welche mit mehr Gripp, hab mich aber wegen der Kappen beim Rundhuf-Pferd noch nicht getraut, weil er eh durch das Streichen den geschweißten Kragen medial sehr belastet.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von pamina123 » Fr 19. Sep 2014, 20:02

Ich hab pro Duplo drei Laschenstücke verschweißt. Zwei Laschen jeweils seitlich und vier an der Zehe, plus sehr starker Zehenrichtung, weil Arthrosepferd.
Ohne Zehenrichtung mag sie die Duplos nicht. Und wenn ihr die Kappen eh abflext könnt ihr gleich welche ohne nehmen.
Die Schweißnähte müssen nach dem Schweißen halt ordentlich "verbunden" werden, so dass keine Kante mehr vorhanden ist wo Druck drauf kommen kann, so löst sich auch nix. Pferd wiegt 720 Kilo, trägt runde 134er und hat als so ziemlich einzige in den heftigen Regengüssen und der Matsche vorigen Monat ihren Hufschutz auf den glitschigen Hangweiden nicht verloren, nicht mal eine Lasche hat sich gelöst bisher. Trotz dass die Herde Party ohne Ende gefeiert hat, samt Sliding-Stops über mehrere Meter.
Nach 6 Wochen muss ich mich dann arg anstrengen, um die Duplos wieder ab zu bekommen zum Hufe bearbeiten und neu kleben.
Für uns die ideale Lösung so.
Zuletzt geändert von pamina123 am Di 23. Sep 2014, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Duplos

Beitrag von Laddie » Sa 20. Sep 2014, 09:11

Da würde ich gleich die Frage anschließen wollen, warum die Duplos mit Kappen andere Nagellöcher haben als die ohne.
Viele Grüße, Ariane

Antworten