Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von Juria » Mo 1. Sep 2014, 22:18

Hallo,
mich würden eure Erfahrungen mit genageltem und geklebtem Kunststoffbeschlag interessieren. Zu was tendiert ihr?

Beschlag soll für einen Haflinger sein, Gewicht etwa 490-510kg. Offenstallhaltung mit z.T. leichter Hanglage (Gras, besfestigter Boden (tw. steinig), Stallmatten, aber bei längerem Regen auch jeder Menge Matsch). Wird durchschnittlich 5x die Woche auf verschiedenen Böden bewegt.

Meine HBin hat genagelte Duplos vorgeschlagen, weil die einfach besser halten als geklebte. Einerseits denke ich auch, dass genagelter Beschlag bestimmt besser hält, andererseits mache ich mir Gedanken darüber, ob die Nägel bei einer eh schon gezerrten weißen Linie nicht kontraproduktiv wirken. Oder ist das unerheblich diesbezüglich? Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

Daneben würde ich gerne wissen, ob es noch Alternativen zum Duplo gibt und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Modelle haben.

Vielen Dank schon mal :)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von greenorest » Mo 1. Sep 2014, 22:56

Hallo,

ich habe bereits verschiedenste Kunststoffhufschutze aufgeklebt und aufgenagelt.

Den Pferden war es egal, ob ich geklebt oder genagelt hatte, sie liefen damit genau gleich gut und kleben vs. nageln hatte auch keinen erkennbar anderen Einfluss auf die Hufform. (Insbesondere wenn es etwas zu korrigieren gibt, müssen die Hufe vor dem Beschlag penibel und gut bearbeitet werden, damit sich die Hufform verbessert)

Ich bin mit geklebtem Schutz mehrere 100 km Pannenfrei Wanderritt gegangen, aber das Kleben ist m.E. deutlich fehleranfälliger. Ich habe mehrfach ohne erkennbaren Grund am ersten Morgen nach dem Kleben einen Beschlag im Paddock gefunden... Auch kann man (Laschen)klebis nicht so stark abnutzen lassen, weil nämlich die Laschen abreißen, wenn der Beschlag (insbesondere an der Zehenrichtung) langsam dünn wird. Zuletzt ist Kleben mehr Arbeit und teurer.

Duplos finden m.E. sehr viele Pferde gut, die Laufen damit einfach 1A. Sie sind zudem haltbar und sehr leicht zu verarbeiten. Nachteil: Recht schwer.

Eine sehr ähnliche Alternative sind die Easyshoes, deren Kunststoff ist noch abriebfester und die Hufe scheinen von der Beweglichkeit deutlich zu profitieren. Sie sind teurer als Duplos.

Andere Plastics (Trotter, Hippoblue, Marathon etc. ) sind ähnlich abriebfest wie die Duplo, sie sind aber alle leichter. Viele Pferde laufen damit nicht ganz so fluffig auf sehr hartem Boden. Sie verbiegen sich im Laufe der Beschlagsperiode etwas, was Pferde mit einer dünnen, empfindlichen Sohle Probleme bereiten kann. Beim Verarbeiten sind sie mehr Arbeit (Löcher vorbohren etc).

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von Juria » Mo 1. Sep 2014, 23:17

Vielen Dank für deine Antwort :handgestures-thumbupleft:
Für mich klang die Antwort jetzt eher mit einer Tendenz zum naglen...?!
Ich muss jetzt natürlich erst mal die von dir aufgezählten Alternativen nachgooglen, sorry. Kunststoffbeschlag ist für mich echt Neuland.

Mal abgesehen von den unterschiedlichen Größen haben Duplos auch unterschiedliche "Stärken" oder "härten"? Was empfiehlt sich da in unserem Fall? Hafi hat leider auch Athrose :( Ich könnte mir also etwas Weicheres/Stoßdämpfendes gut vorstellen.

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der Duplo vor oder nach (?) dem Beschlag/Bekleb bearbeitet wurde, also dass z.B. die Zehe abgerundet wurde? Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Was muss beachtet werden?

Dann noch eine Frage zur Hygiene: Sollte man auch desinfizierende Mittelchen vor Anbringung verwenden (insbesondere weiße Linie)? Wie sieht es generell mit Hufpflege und säubern des Hufes während des Beschlags aus (seitliche Strahlfurchen)?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von Martin » Mo 1. Sep 2014, 23:39

Juria hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort :handgestures-thumbupleft:
Für mich klang die Antwort jetzt eher mit einer Tendenz zum naglen...?!
Ich muss jetzt natürlich erst mal die von dir aufgezählten Alternativen nachgooglen, sorry. Kunststoffbeschlag ist für mich echt Neuland.

Mal abgesehen von den unterschiedlichen Größen haben Duplos auch unterschiedliche "Stärken" oder "härten"? Was empfiehlt sich da in unserem Fall? Hafi hat leider auch Athrose :( Ich könnte mir also etwas Weicheres/Stoßdämpfendes gut vorstellen.

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der Duplo vor oder nach (?) dem Beschlag/Bekleb bearbeitet wurde, also dass z.B. die Zehe abgerundet wurde? Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Was muss beachtet werden?

Dann noch eine Frage zur Hygiene: Sollte man auch desinfizierende Mittelchen vor Anbringung verwenden? Wie sieht es generell mit Hufpflege und säubern des Hufes während des Beschlags aus? Insbesondere weiße Linie, seitliche Strahlfurchen...
Es gibt bei den Duplos zwei verschiedene Kunststoffmischungen. Die grünen Duplos sind etwas härter als die orangen. Das ist aber aus meiner Erfahrung eher nicht soooo relavant. Bei Arthrose würde ich orange nehmen. Ich nehme immer orange. Unterschiedliche Stärken gibt es nicht, aber unterschiedliche Ausführungen (Mit Kappen und ohne, geschlossen, mit vier Reihen Noppen gegen das Verdrehen und 2 Reihen, ovale und runde usw....)

Man kann den Huf vor Beschlag mit einem Bunsenbrenner (die Creme Brulee Brenner der Gastroindustrie sind praktisch) oder einen Heißluftfön desinfizieren. Aber das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Pferde zur Huffäule neigen und wirkt auch nur eine begrenzte Zeit. Unter Duplos sammelt sich schon Schmutz und es gammelt auch, aber ich sehe da immer keinen großen Unterschied zum Eisen. Es hängt also eher an dem jeweiligen Pferd, ob man Probleme bekommt oder nicht.

Wie Tina schreibt, sind Duplos einfach sehr praktisch, meistens praktischer als andere Kustos. Ich arbeite neuerdings auch ganz gerne mit den EasyShoes, speziell wenn es ums Kleben geht, wenn ich gutes Hufwachstum will oder wenn hoher Abriebschutz gefragt ist. Sie sind aber, deutlich teurer, aber das hat Tina ja auch schon geschrieben.

Martin

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von Juria » Mo 1. Sep 2014, 23:52

Martin hat geschrieben: Unterschiedliche Stärken gibt es nicht, aber unterschiedliche Ausführungen (Mit Kappen und ohne, geschlossen, mit vier Reihen Noppen gegen das Verdrehen und 2 Reihen, ovale und runde usw....)
Danke für deine Antwort, Martin. Wie lässt sich erkennen welche Dupols am geeignetsten für mein Pony sind? Was haben Kappen z.B. für Vorteile? Was bewirken geschlossene Duplos?

Wo siehst du die Vor- und Nachteile beim Kleben oder Nageln in unserem Fall, Martin?

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von Saskia & Facu » Di 2. Sep 2014, 00:38

Bzgl Größe und Form muss man die Duplos am besten drunterhalten. Wobei vorne meist rund genommen wird.
Also am besten ist es wenn der/die Hufbearbeiter/in mehrere Naheliegende Größen und beide Formen da hat und man guckt einfach vor Ort welche Größe und Form am besten passt.
Ist zumindest unsre Erfahrung ;)

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von steppenraser » Di 2. Sep 2014, 07:00

Ich hab schon beides probiert. Hab die Hufbreite abgemessen und die entsprechende Grösse bestellt. Das Zuschneiden des Duplo geht wunderbar.
Die Klebegeschichte war etwas Nervenaufreibend wenn man es noch nie vorher gemacht hat. Hat auch nur eine Woche gehalten.
Also habe ich die Duplos dann vom Schmied nageln lassen. Ich hab mich für die Duplos mit Profil entschieden, die gibts nur mit Aufzügen.
Hab vorne organge und hinten die grünen, bei den orangen schaut nun nach 6 Wochen schon die Eiseneinlage raus. :(
Ich bleib der der genagelten Variante, die halten bombenfest!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag - Kleben oder Nageln?

Beitrag von Laddie » Di 2. Sep 2014, 08:02

Juria hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Unterschiedliche Stärken gibt es nicht, aber unterschiedliche Ausführungen (Mit Kappen und ohne, geschlossen, mit vier Reihen Noppen gegen das Verdrehen und 2 Reihen, ovale und runde usw....)
Danke für deine Antwort, Martin. Wie lässt sich erkennen welche Dupols am geeignetsten für mein Pony sind? Was haben Kappen z.B. für Vorteile? Was bewirken geschlossene Duplos?

Wo siehst du die Vor- und Nachteile beim Kleben oder Nageln in unserem Fall, Martin?
Ich habe im letzten Jahr die "Probierphase" mit meinem Pferd gehabt in Bezug auf Größe, Paßform und so. Mein QH Wallach hat ziemlich ovale Vorderhufe, da hatte ich auch erstmal an einen Hinterhufbeschlag gedacht. Der kam aber letztlich von der Form her nicht in Frage. Er trägt also nun Duplos, die ich schmaler klopfen muß. Nachdem ich zuerst die ohne Seitekappen genommen und damit ein leichtes Verruschproblem hatte (er rollt leicht zeheneng ab) hat er nun die Seitekappenversion, und die bleibt da wo ich sie hingenagelt habe. Gehalten hat bisher alles mit 4 Nägeln auch auf tiefen Böden, auch wenn die Duplos z.T. bis zu 7 Wochen dran waren.

Eine andere Erfahrung: wenn ein Pferd extrem wenig Trachtenhöhe hat (z.B. tendieren manche Rassen zu sehr flachen Hinterhufen) sollte man darauf achten, daß die Duplos im hinteren Bereich lang genug sind, daß die Ballen bei Belastung komplett auf dem Steg aufliegen und nicht nur auf der hinteren Kante. Ich hatte das einmal nicht bedacht als meiner vorrübergehend auch hinten beschlagen war. Es mußten dann einfach eine Größe größere Duplos drauf, die ich dann außen etwas abgeflext habe.
Viele Grüße, Ariane

Antworten