Trotters?? Marathons??

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Trotters?? Marathons??

Beitrag von steppenraser » Di 19. Aug 2014, 12:39

Ich kenne bis jetzt nur die Duplos!
hat viel. jemand von euch schon Trotters oder Marathons verwendet?
Sind da auch schon Nagellöcher vorhanden und wie schauts mit der Anpassung und Haltbarkeit aus??

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trotters?? Marathons??

Beitrag von TinaH » Di 19. Aug 2014, 12:42

Trotters hatte ich, als es die Duplos noch nicht so groß gab (siehe mein Avatar, das war mein erster Beschlag).

Sie haben sich nach innen gebogen ("aufgedacht" vermutlich :mrgreen: ).

Nagellöcher muß man selber rein bohren (unbedingt die transparenten verweden, die sind einfach zu lochen).

Angepaßt werden sie, indem man eine größere Größe nimmt und dann den Überstand weg flext.

Sie sind offenbar nicht so "fluffig" wie die Duplos. Pferd läuft mit den Duplos jedenfalls besser.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trotters?? Marathons??

Beitrag von Mascha » Do 21. Aug 2014, 10:44

Ich habe bislang immer Marathons verwendet und war zufrieden damit. Es gibt welche, die vorgefertigte Schlitze haben, wo das Plastik dünner ist, sodass man durch nageln kann ohne zu bohren. Diese Metallkrampen, die man in die Schlitze einlegen kann, damit die Nägel nicht durchrutschen habe ich nie verwendet. Ich habe immer REG-Nägel genommen. Hat gut funktioniert. Beim Kauf aufpassen, es gibt die auch ohne vorgefertigte Vertiefungen für die Nägel. Am besten dazu sagen, dass man welche mit Vertiefung haben möchte. Anpassen musste ich die gar nicht, haben so optimal gepasst bei meinem Pony.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Trotters?? Marathons??

Beitrag von steppenraser » So 24. Aug 2014, 09:12

Danke euch!

Antworten