Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von greenorest » Mo 11. Aug 2014, 23:09

Hallo,

ich habe es nun schon bei zwei verschiedenen Pferden erlebt, dass ein leicht zurück gesetzter Beschlag HINTEN das Schlurfen (Abnutzung der Zehe von vorne) scheinbar enorm fördert. Die Hufformen sind völlig unterschiedlich, das eine Pferd hat sehr steile, das andere flache Hufe. Zudem scheint sich das Schlurfen immer mehr zu verstärken, wenn der Beschlag dann auch noch entsprechend weg gelaufen und damit quasi "extrem" zurück gesetzt ist.
Mit nicht zurück versetztem Beschlag, mit Hufschuhen oder Barhuf tritt das Problem bei beiden Pferden nicht auf.

Habt ihr das auch beobachtet?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von Pat » Mo 11. Aug 2014, 23:12

Dann hast du wohl den Abrollpunkt zu weit nach hinten gelegt. Mess es doch vorher aus... :)

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von stormel » Di 12. Aug 2014, 17:58

Abrollpunkt an den Hinterhufen?

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von pamina123 » Di 12. Aug 2014, 22:15

Ab den Hinterhufen brauchen Pferde keinen zurück verlegten Abrollpunkt.
Die Hinterhufe rollen nicht in der Form ab wie die Vorderhufe. Können sie doch auch gar nicht
aufgrund der Physiologie der Hinterhand. Hinten stoßen sie sich eher vom Boden ab und dafür
ist eine gute Auflagefläche und auch Zehenbodenkontakt wichtig.
Ohne Zehenbodenkontakt stört man die Biomechanik.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von Pat » Di 12. Aug 2014, 22:55

pamina, so seh ich das auch. Was aber, wenn die Zehe zu lang ist und nicht gefahrlos gekürzt werden kann? Dann würde ich auch einen Hinterbeschlag dort hin setzen, wo er hingehört. Du nicht?

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von pamina123 » Di 12. Aug 2014, 22:57

Freilich :D
Wenn die Pferde aber so auffällig reagieren scheint der Abrollpunkt nicht dort zu sein, wo er hingehört :)
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von Pat » Di 12. Aug 2014, 23:10

Dann sind wir uns ja wieder einig! Hurra! :D :D

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Zurückgesetzte Zehe hinten und Schlurfen

Beitrag von greenorest » Do 14. Aug 2014, 21:14

Hallo,

mir ist natürlich klar, dass der Abrollpunkt falsch war, wenn die Pferde plötzlich das Schlurfen anfangen.

Interessanterweise habe ich bei dem einen Pferd, der sehr flache Hinterhufe hat, Barhuf schon oft stark berundet und den "Abrollpunkt" (mir ist klar, dass es den hinten nicht so gibt wie vorne) noch weit extremer zurückgesetzt als jetzt mit Beschlag. Ohne jede negative Folge, eher lief das Pferd damit etwas schöner und die Zehe wurde nicht gar so schnell wieder lang.

Mit Beschlag hatte ich die Zehenwand fast nicht berundet und den Beschlag dann ca. 1.5 mm zurückgesetzt. Die Zehenwand ist unberundet >1 cm dick. Trotzdem dieser extreme Effekt, was für mich der Hinweis ist, dass man mit Beschlag viel mehr aufpassen muss als Barhuf.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten