Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Beitrag von lucyloverin » Mi 16. Jul 2014, 21:39

Ist es wirklich normal, dass die Nagellöcher so eigenartig schwarz umrandet sind? Nach der Bearbeitung sind diese Flecken zwar weg, aber ich schrecke mich immer, weil ich dann immer an Pilz denken mus...

Kann man da wirklich nicht dagegen vorbeugen?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Beitrag von Wurzl » Mi 16. Jul 2014, 21:43

Das ist oxidiertes Eisen ... vom Nagel, wenn ich richtig informiert bin.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Beitrag von lucyloverin » Mi 16. Jul 2014, 21:48

Der HP hat gemeint, dass es auch bei mit Eisen geschlagenen Pferden vorkommt. Aber dann müsste es am Material des Nagels liegen? Denn früher, als sie noch normal beschlagen war, hatte sie das nie... Und da würde diese Erklärung toll dazu passen

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Beitrag von TinaH » Fr 18. Jul 2014, 11:12

Hast Du früher genauso genau hingeschaut?
WANN hast Du es jetzt gesehen? Bei welcher Gelegenheit?

In der Regel wird beim Umbeschlagen ja der Wandüberstand gekürzt, Eisen angepaßt und aufgebrannt - dann sieht man nix mehr vom schwarzen Rand :whistle:

Vielleicht fällt es Dir deshalb beim Duplos so auf?

Ich finde ja, daß man keinen Unterschied erkennen kann, ob Duplo oder Eisen. Ist halt die Reaktion vom Metall des Nagels mit dem Hufhorn.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Beitrag von lucyloverin » Fr 18. Jul 2014, 12:17

Danke - da hast Recht, damals war ich nicht so extrem wie jetzt....

Aber wenn das wirklich normal ist, brauch ich mir wenigstens da mal keine Sorgen machen. Bisher war für mich alles Schwarze irgendwie faulig oder pilzig..... War ja doch eher ein Barhuffreak ;)

cabon
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 23:49

Re: Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Beitrag von cabon » Fr 8. Aug 2014, 12:40

Duplo nach 6 Wochen-schwarze Ränder –Eisenoxidbildung

Eisenoxide mit Urin, Pferdefäkalien und Mist beaufschlagt, fördern Mikrobenbildung. Es ist daher gut einen antimikrobiellen Werkstoff
zwischen Beschlag und Hufrand zu haben, der neutralisiert.
Aufgebrannte Eisen in Verbindung mit Pferdefäkalien sind Hochkulturen von Mikrobenbildung.
Die schwarzen Ränder kommen beim Duplo vom Reiben der Nägel an den für die Nägel gelochten, eingegossenen Eisenblechplatten. Da
sie sich am Hufrand bemerkbar machen fördern sie dort die Mikrobenbildung, während dessen die DynamixIHT mit den antimikobiellen
Werkstoffen diese unterbinden.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Hufe nach sechs Wochen Duplo Beschlag...

Beitrag von radieschen » Fr 8. Aug 2014, 16:11

der antimikrobielle Werkstoff der die Nägel umgibt, mit denen man Dynamix Beschläge aufnagelt??
wenn ich nen Beschlag nagel, hab ich wohl am NAGEL ne Oxidbildung... unabhängig vom verwendeten Beschlag. wie soll das ein anderes Material des Beschlages verhindern? dann doch wohl eher ein anderes Material des Nagels - der dann nur vermutlich nciht allzugut hält....

Antworten