Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Fr 13. Jun 2014, 21:58

Analog zum Duplo-Klebe-Thread dachte ich mir, daß wir hier auch mal Details und Tricks zum Nageln sammeln könnten.

Ich fange mal damit an, was mir so einfällt - kommt sicher noch vieles mehr dazu.

Nachdem ich das Nageln auf einem Pat-Kurs gelernt hatte, habe ich mich gefragt, warum ich davor so Angst hatte - schwierig find ich das Nageln als solches nicht, aber wie immer steckt der Teufel halt im Detail :mrgreen:

Zudem ist mir aufgefallen, daß Profis auf bestimmte Details nicht so "achten" wie ich das tue - zweifelsfrei tue ich das hautsächlich als Rücksicherung für mich, damit ich nicht nachlässig werde. Natürlich bin ich deswegen viel langsamer, aber ich beschlage auch nur meine eigenen Pferde. Irgendwie gibt mir das halt eine gewisse Sicherheit in meinem Tun (deswegen sei ausdrücklich drauf hingewiesen, daß ich das nicht negativ meine wenn ich schreibe, Profis würden nicht drauf achten - wußte jetzt nur nicht, wie ich das anders schreiben soll, die machen sowas halt automatisch richtig :mrgreen: ).

Was das bei mir unter anderem konkret ist (ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit):

- immerimmerimmer vor dem Ansetzen des ersten Nagels alle Werkzeuge durchgehen, die in Reichweite liegen müssen: Das wären Hammer, Nägel und worauf ich besonders achte, die Nagelziehzange
- ohne Handschuhe nageln, damit man beim Ansetzen des Nagels mit dessen Spitze die weiße Linie besser ertasten kann
- 2x nachschauen, daß der Markenstempel am Nagelkopf nach innen zeigt

Ansonsten: Reinhauen, umklappen, versenken, abknipsen, zunieten - fertig. Oder so ähnlich :whistle:

Jetzt bin ich mal gespannt, was hier alles so zusammen kommt, es müssen ja jetzt schon einigen sein, die in letzter Zeit die Duplo-Kurse gemacht haben oder auf nem normalen Hufkurs das Nageln gelernt haben.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von aswat » Fr 13. Jun 2014, 22:32

Für mich auch ganz wichtig ist die richtige Lage des duplos.
Beim letzten Kurs mit Christoph schork haben wir beim kleben des easy shoes vorne in die Zehe in den ersten dünnen mm auf 12 Uhr einen Hufnagel eingeschlagen, nur so dass er quasi verhindert, dass der shoe währen des Klebers in Position zu weit nach hinten rutscht. Wie eine Fahne steht er vorne hoch, und verhindert, dass man den shoe zu weit nach hinten rutschen lässt. Nach dem kleben zieht man ihn einfach wieder aus dem Gummi raus. Da mir beim letzten Nägeln der duplo ein oder zwei mm zu weit nach hinten gerutscht ist,habe ich diesmal auch in den duplo den Nagel eingeschlagen, nachdem ich Ihn angepasst habe. Dann huf hochnehmen, einklemmen zwischen die Knie, duplo auflegen, und ähnlich wie ein Aufzug am Eisen hält der Nägel den duplo gleich in guter Position. Damit hat das Nageln perfekt funktioniert. Nachdem die ersten beiden Nägel fest drin sind kann man den helfernagel auch wieder ziehen.
Sicherlich kann man auch auf 11 und 13 Uhr zwei helfernägel in den duplo machen, bevor man ihn festnagelt, diese Wirken wie Aufzüge,die den Beschlag währen des Nagels in Position halten. Danach zieht man sie einfach wieder raus, man sieht nicht mal dass im Gummi ein löchlein ist.

Mir persönlich hat dies sehr geholfen.
Wir sich's nicht vorstellen kann wie ich das meine, dem lade ich morgen gerne ein Foto hoch...

Ansonsten habe ich diesmal meinen duplo Beschlag mit vettec equi Pack aufgefüllt, die strahlfurche und auch von hinten unterm Ballen Polster reingespritzt. Hab die Lippe vom duplo dazu abgeschnitten und auch unter die Sohle das equi pack soweit wie möglich eingefüllt. Ich bin gespannt ob dies funktioniert. Habe dazu den Huf getrocknet und entfettet, bevor ich genagelt habe, und danach noch vorm vernieten das vettec eingefüllt.

Bilder folgen morgen evtl!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Fr 13. Jun 2014, 22:39

Du legst die Duplos also nicht zurück?
Ich bräuchte vielleicht eher einen Nagel hinten an jedem Schenkel, damit der Duplo nicht wieder nach vorn rutscht :mrgreen:

Das Prinzip mit dem Nagel habe ich aber auch bei Martin auf der Huftagung beim Kleben vom Easy Shoe gesehen.

Was erreicht man denn durch das Füllen mit dem Equi Pack? Bei mir ist da immer automatisch alles fest mit Erde gefüllt :oops:


Seit dem Duplo Workshop achte ich auch extrem darauf, daß der Duplo nicht verdreht auf dem Huf liegt - jetzt dauerts Beschlagen dann gleich doppelt so lange :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von aswat » Fr 13. Jun 2014, 22:45

Doch, ich leg ihn schon zurück. E sitzt bei mir am Huf genau so als wenn das Pferd seine Viper Renegade Schuhe ttägt. Auch mit leicht zurückgesetzter Zehe. Aber beim letzten mal war's für meinen Geschmack einfach zu viel. Daher habe ich mir das überlegt und es hat gut funktioniert.

Mit vettec habe ich nur deshalb aufgefüllt, weil die Dame und ich nächste Woche für 4 Tage nach Bozen an den Ritten zum wanderreiten fahren und dort laut meiner mitreiterin viel Geröll ist. Und da will ich sichergehen dass sich nichts verkeilen kann im duplo. Außerdem will ich die Hufe zu haben, es is einfach nie richtig sauber zu Kriegen unter den duplos. Ich hab ihr erst vor ein paar Wochen den Easy shoe Sport an den Hinterhufen abgenommen vom Kurs den wir ebenfalls aufgefüllt hatten mit equi pack, die waren um Welten in besserem Zustand als die Vorderhufen unter dem offenen Performance.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von steppenraser » Di 17. Jun 2014, 07:10

Gute Idee der Thread!

bei meinen duplos auf den Hinterhufen kann man den hinteren teil etwas wegbiegen vom huf. jetzt bin ich mir nicht sicher, hat mir der hufschmied die zu wenig gekürzt oder ergibt sich da immer ein gewisser spielraum?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Di 17. Jun 2014, 07:19

Tja, dazu haben ich von verschiedenen Leuten, verschiedene Antworten bekommen :?

Die einen kürzen die Duplos (geht gut mit nem Nipper oder auch mit der Flex) ganz genau entsprechend der Länge des Huf (weil der hintere Teil eh keine Unterstützungsfläche bietet), die anderen vertreten die Theorie, daß man den "weichen" Teil einfach dran lassen kann, weil er nicht stört.

An den Vorderhufe kann es natürlich sein, daß das Pferd dann mit den Hinterhufen hinten auf den weichen Teil des Beschlags drauftritt. In der Regel "fluppt" der dann aber einfach weg.

Ich selber kürze nichts an der Länge. Vorn schleife ich hinten die Oberkante flach, sodaß der Hinterhuf drauf abrutschen kann, falls er rein greift. Hinten laß ich es einfach so (könnte man auch anschleifen, falls andere Pferde von hinten drauf latschen).


Bin aber mal gespannt, obs dazu noch mehr Meinungen gibt.

Ich versuche mal Fotos zu machen, wenn ich die Duplos abnehme. Da hatten ja auch einige Leute Probleme mit - dabei geht es auch mit "Mädchenmethoden" ganz einfach und schnell :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von steppenraser » Di 17. Jun 2014, 07:31

TinaH hat geschrieben: Ich versuche mal Fotos zu machen, wenn ich die Duplos abnehme. Da hatten ja auch einige Leute Probleme mit - dabei geht es auch mit "Mädchenmethoden" ganz einfach und schnell :mrgreen:
oh ja, auf die Mädchenmethode wäre ich sehr gespannt!! :clap:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Di 17. Jun 2014, 07:53

Ob es wohl möglich wäre, diesen Thread hier für Schmiede unsichtbar zu machen?
Nicht, daß noch einer Herzrasen kriegt beim Lesen :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Yvonne » Di 17. Jun 2014, 09:58

Ich benutze zum Duplos abnehmen meine Nagelziehzange. Mit der greife ich nach den Nägeln und greife gleichzeitig außen in den Beschlag (der ja dann eh etwas nachgibt weil Plaste) und hebel/ziehe sie raus (natürlich vorher aufnieten!!). hat bisher immer sehr gut funktioniert...ob das eine Profimethode ist weiß ich nicht...hab mit aber sagen lassen das der Schmied der vorher immer die Duplos drauf gemacht hat selber länger gebraucht hat zum abmachen 8-)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Di 17. Jun 2014, 10:14

Also die Nagelziehzange kommt bei der Mädchenmethode auch zum Einsatz :mrgreen:

Aber ich greif natürlich nicht in die Duplos rein, weil ich die nicht kaputt machen will 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten