Nagellöcher zu hoch oben?

Rund um den genagelten Hufschutz
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von lucyloverin » Do 5. Jun 2014, 20:30

Mein Pony hat jetzt auch hinten Duplos drauf genagelt bekommen.
Heute hat das jemand gesehen und gemeint, dass die Nägel viel zu hoch raus kommen - er würde seinen HS für so einen Arbeit schimpfen und ich muss damit rechnen, dass sich da was entzünden kann. Toll, bin eh schon hypernervös nach Sehnenschaden und Hufrehe und dann wird einem sowas auch noch gesagt. :(

Mein Hafi war aber ewig barhuf, bis auf eine kurze Zeit vor etlichen Jahren, deshalb hab ich von Beschlag keine Ahnung.

Gibt es einen Trick, wie ich als Laie beurteilen kann, ob die Nägel richtig sitzen? Besonders bei zu kurzen flachen Hinterhufen?

Lieben Dank schon mal.....

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von Lesley » Do 5. Jun 2014, 20:54

Hast du Fotos?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von lucyloverin » Do 5. Jun 2014, 21:15

Mache ich morgen... daran hab ich natürlich nicht gedacht!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von Pat » Do 5. Jun 2014, 21:20

Es ist leider in manchen Ställen unerträglich, was das Geschwafel und das Schlauschnacken betrifft. Die, die am wenigsten Plan haben, reißen den Schnabel bis zum Kehlkopf auf. Wer noch nie nen Nagel in einen Huf gehauen hat, soll man schön die Klappe halten.
So genug geschimpft.

Hohes Nageln ist nicht schlimm. Zu tiefes Nageln ist oft schlimmer, da dann die Nägel nicht genug Halt haben und sie dann gerne Ausreißen, oft mit Hornverlust. Viele denken, wenn man hoch nagelt, dann könnte er vernagelt sein. Aber das ist falsch. Theoretisch könnte man bis zum Kronsaum nageln, Hauptsache der Nagel ist in der weißen Linie und kommt wieder aus der Wand raus. Und wenn dann noch genug Nagel zum ordentlichen Zunieten da ist, dann ist er auch nicht zu hoch.
Klar ist es schöner, wenn die Nägel wie Perlen an einer Reihe" sitzen, aber nicht immer klappt das. Bei sehr steilen Wänden wandert der Nagel gerne höher als bei flachen, weiten Wänden.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von lucyloverin » Do 5. Jun 2014, 21:34

Ja, es weiß immer irgendwer was besser, bekomme ja als einzige mit Rehepferd genug ab - jeder ist gescheiter und die Hälfte von denen hätte sie schon in die Wurst gegeben...

Aber das heißt im Klartext, dass die Höhe des Nagels nicht entscheidend ist, sondern das er beim Einschlagen korrekt sitzt? Würde ein Pferd Schmerzen zeigen, wenn es vernagelt wird? Besonders wenn auf dem Huf eh schon leichte Pulsation vorhanden ist?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von Pat » Do 5. Jun 2014, 21:46

lucyloverin hat geschrieben:Aber das heißt im Klartext, dass die Höhe des Nagels nicht entscheidend ist, sondern das er beim Einschlagen korrekt sitzt?
Genau.
lucyloverin hat geschrieben: Würde ein Pferd Schmerzen zeigen, wenn es vernagelt wird? Besonders wenn auf dem Huf eh schon leichte Pulsation vorhanden ist?
Oh ja! Beim Vernageln landet der Nagel ja in der Lederhaut. Dann reißen die Pferde schon in diesem Moment den Huf ruckartig weg, weil ihnen das extrem weht tut. Hinterher sind sie lahm.

Dann gibt es noch den Nageldruck, der einige Stunden oder auch Tage später zu eine Lahmheit führt. Das passiert, wenn der Nagel zu nah an der Lederhaut platziert wurde und dann eben anfängt zu drücken.

Feststellen, ob alles sitzt oder was drückt, kann man in dem man die Nägel mit einer Untersuchungzange abdrückt, oder man haut mal ein bisschen auf die Nieten drauf. Wenn keine Schmerzreaktion kommt, dann passt alles.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von Nupur » Do 5. Jun 2014, 23:11

"Sitzt der Nagel fast im Knochen, hält das Eisen 20 Wochen"

...sagt man auch.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von Laddie » Fr 6. Jun 2014, 07:19

Nupur hat geschrieben:"Sitzt der Nagel fast im Knochen, hält das Eisen 20 Wochen"

...sagt man auch.
:lol: Ich schmeiß mich weg :lol:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von Laddie » Fr 6. Jun 2014, 07:26

Pat hat geschrieben: Hohes Nageln ist nicht schlimm. Zu tiefes Nageln ist oft schlimmer, da dann die Nägel nicht genug Halt haben und sie dann gerne Ausreißen, oft mit Hornverlust. Viele denken, wenn man hoch nagelt, dann könnte er vernagelt sein. Aber das ist falsch. Theoretisch könnte man bis zum Kronsaum nageln, Hauptsache der Nagel ist in der weißen Linie und kommt wieder aus der Wand raus. Und wenn dann noch genug Nagel zum ordentlichen Zunieten da ist, dann ist er auch nicht zu hoch.
Klar ist es schöner, wenn die Nägel wie Perlen an einer Reihe" sitzen, aber nicht immer klappt das. Bei sehr steilen Wänden wandert der Nagel gerne höher als bei flachen, weiten Wänden.
Mir passiert es auch noch ab und an, daß ich die Nägel meiner rechten Seite zu tief, dafür die auf meiner linken Seite eher höher einschlage. Das muß ich noch üben. Allerdings habe ich mich dann auch eher bei den zu niedrig eingeschlagenen Nägeln gesorgt, daß sie nicht halten. Ist aber noch nie was passiert.

Mal der Vollständigkeit halber: Gibt es eine offizielle Höhenangabe, wann ein Nagel richtig, zu tief oder zu hoch eingeschlagen wurde? Z.B. 1/4, 1/3, 1/2 der Wandhöhe über dem Boden, sowas in der Art?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Nagellöcher zu hoch oben?

Beitrag von Laddie » Fr 6. Jun 2014, 07:31

Pat hat geschrieben:Es ist leider in manchen Ställen unerträglich, was das Geschwafel und das Schlauschnacken betrifft. Die, die am wenigsten Plan haben, reißen den Schnabel bis zum Kehlkopf auf. Wer noch nie nen Nagel in einen Huf gehauen hat, soll man schön die Klappe halten….
Täuscht das, daß gerade in Reiterkreisen diese Unsitte so populär ist? Es ist wirklich unfaßbar wie sehr sich manche Zeitgenossen aus dem Fenster hängen und damit schlechte Stimmung machen und andere verunsichern :roll:
Dazu paßt auch mein Lieblingsthema "die Hufe sehen viel zu kurz aus, da müssen unbedingt Eisen drauf". Gesunder Menschenverstand Fehlanzeige :roll:
Viele Grüße, Ariane

Antworten