Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von greenorest » Di 20. Mai 2014, 22:10

Hallo,

mein Pony schleift sich die Zehen der Hinterhufe von vorne stark ab. Die grundsätzliche Neigung zu diesem Problem ist wohl gebäudebedingt (sehr steile Hinterhand, zu lange Kniebänder). Letzere sind Symptomfrei seit das Pony intensiver gefahren wird, bei "nur" Handpferdereiten hing das Beinchen gelegentlich fest, als rohes Jungpferd ständig festhakende Beinchen. Weger Tierarzt noch Osteopath/Physiotherapeut können am Pony irgendetwas auffälliges finden.

Das Wegschleifen der Zehe begrenzt aktuell die Belastbarkeit des Ponys auf längeren Strecken, nach 10 Tagen Wanderritt sah die ganze Sache schon krass aus, der Huf ist dann (inklusive Kunstoffbeschlag) sehr stark bis hinter die weiße Linie abgeschliffen.

Im Alltag hingegen stellt dies kein Problem dar, da ist der Abrieb klein genug, dass der Huf immer ausreichend nachwächst. Im Alltag wird das Pony barhuf oder mit Hufschuhen trainiert. Auch scheint das Problem mit Beschlag deutlich stärker ausgeprägt.

Ich habe fest gestellt, dass das Problem sich deutlich verschärft, wenn die Beschläge "zurückgelegt" sind. Ich hatte zuletzt mit bereits ca. 300 km auf Wanderritt genutzten Beschlägen nochmal beschlagen. Ich konnte die Beschläge dann nur noch "zurückgesetzt" aufnageln, weil dem Beschlag ja schon Zehe fehlte. Dies gefiel mir gar nicht, aber ich dachte, für 2 Tage Einsatz wirds schon noch tun.... Hier hatte ich bereits nach ca. 60 km deutlich fehlende Zehe am Huf. Die Beschläge habe ich dann abgenommen, weil sie auch endgültig fertig waren. Das bedeutet aber auch, dass das Problem sich offenbar selbst verstärkt, wenn erstmal die Zehe fehlt, scheint der Abrieb dort immer schneller zuzuschlagen.

Nun suche ich eine "technische" Lösung, um den Abrieb der Zehe von vorne zu verzögern. Erste Maßnahme, Beschlag auf keinen Fall zurücksetzen (Hufe sind steil und kompakt), das scheint die Sache zu verzögern. Könnte ich einen Beschlag zusätzlich vorne "verstärken"? Wenn ja, wie?
Ich möchte zum Fahren auf harten Böden sehr gerne mit Kunststoff beschlagen, gerne Duplo. Böden sind nahezu 100% befestigt, Schwarzwald und schwäbische Alb.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von TinaH » Di 20. Mai 2014, 22:20

Da hatte Feuerhuf doch was eingestellt. Er verwendet Hufclips auf Kunststoffbekleben.

Ich geh mal in mich, ob ich mich erinnern kann, in welchem Beitrag das war... ist noch nicht lange her.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von TinaH » Di 20. Mai 2014, 22:23

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von Nupur » Di 20. Mai 2014, 23:52

Metallplättchen auf die Zehe kleben oder schrauben.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von Heike4 » Mi 21. Mai 2014, 07:27

Ich bin ja nur Selbstraspler, aber ich hab bei dem Shetty meiner Freundin mit eher bockigen Hufen, hoher Trachte, welches sich die Zehen vorne aufgrund einer alten Brustverletzung gut 2 cm hoch stark abläuft, auch schon im Mutterbodenauslauf, die Hufform nach und nach so verändert, dass sie jetzt normal aussehen und nicht mehr bockig. In Folge dessen ist das Ablaufen der Zehe auch geringer geworden. Die Zehe wird noch abgelaufen, aber nicht mehr so krass.

Du schreibst ja, steile und kompakte Hufe, vielleicht kann man mit Veränderung der Hufform noch ein wenig positiv was beeinflussen?

Ich würde ja zu gerne Fotos sehen :)
Geht nicht, gibt es nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von kelte » Mi 21. Mai 2014, 14:28

Servus!

Mein Kalti zeigt das gleiche, aber NUR beim kutschieren. Lange Wanderritte, oder gar Koppel machen gar nichts.
Beim Fahren zieht sie die hintern Zehen so sehr über den Boden, daß sogar die Schnalle der Epics am untern Ende abgeschliffen wird. HippoBlue waren nach 150 km vorne durch.

Nachdem ich sowohl an den Epics, als auch an den Bekleben Quickstuds eingeschraubt habe, war das Problem im Griff. Aufs Gangbild haben sich die winzigen Dinger nicht ausgewirkt.

Grüße

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von steppenraser » Mo 26. Mai 2014, 07:51

@kelte, quickstuds, wo gibt´s die.
war grade 114 km auf sehr scharfem u. hartem schotter unterwegs, und meine duplos sind vorne nun durch! da winkt das metall heraus! :roll:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von kelte » Mo 26. Mai 2014, 14:21

Servus!

Bei den Duplos wirst du mit den Quickstuds nicht glücklich. Man kann sie wegen der Metalleinlage nicht wirklich dort eindrehen, wo man sie benötigten würde, nämlich unter dem Abrollpunkt.

Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von Wurzl » Di 27. Mai 2014, 07:17

steppenraser hat geschrieben:@kelte, quickstuds, wo gibt´s die.
Ich hätt noch welche vorrätig ...

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Starke Abnutzung der Zehe - Gegenmaßnahmen

Beitrag von greenorest » Do 29. Mai 2014, 13:40

Hallo,

hier mal ein paar Fotos von den Hüfchen:

Bild
Bild
Bild

Die Beschläge habe ich vor 14 Tagen abgenommen, damit war das Pony ca. 80 km gelaufen. Die Beschläge habe ich schon entsorgt. Man sieht die fehlende Zehe hinten links. Der Hornverlust passiert übrigens von vorne, nicht von unten. Betrachtet man den Beschlag von unten, fehlt die Zehe von vorne.

Diese Bilder, aufgenommen nach 200km Wanderritt vor 2 Jahren, zeigen das Problem in seiner extremen Form:

https://picasaweb.google.com/1171728923 ... 1959072930
(Die Beschläge waren damals rechts und links nicht genau gleich, hatte da mit der Anpassung experimentiert)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten