Noppen der Duplos drücken?

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:58

Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Mokka » So 11. Mai 2014, 15:11

Hallo,

mein Pferd ist gestern abend vorne neu beschlagen worden- besser gesagt, die alten Duplos (waren 6 Wochen drauf) sind wieder drauf gekommen.

Vorne rechts Nägel rein ging ohne Probleme, Nägel abknipsen auch, links ebenso. Dann wollte Pferd allerdings nicht mehr den linken Vorderfuß hochnehmen zum Nägel abknipsen. Schnell klar: Pferd will vorne rechts nicht mehr belasten. Vorher gab es überhaupt kein Problem, und Pferd sagt normal schnell Bescheid, wenn ihm was unangenehm ist.
Der Schmied hat den Huf abgedrückt, an der Zehe war Pferd ein bisschen empfindlich. Er meinte, es könnte sein, dass die Noppen der Duplos drücken. Pferd hat eh eine weiche Sohle und ist recht empfindlich. Hufstellung könnte besser sein, ist aber keine Katastrophe (Bild ist von November 2013, ich finde sie aktuell besser). Im Herbst sollen die Duplos auch vorne ab.
Der Schmied meinte, er könnte am Montag die Eisen wieder abmachen und die Noppen runterraspeln, wenn es nicht besser wird- war es heute nicht, eher im Gegenteil :? Schmied ist schon informiert und kommt morgen, hoffe ich doch sehr. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass er es gleich macht.

Frage: Ist es normal, dass manche Pferde so extrem auf die Noppen reagieren? Auf der HP der Duplos stand auch so etwas in die Richtung.

Und wie kann ich einen vorübergehenden Hufschutz basteln? Müsste eigentlich nur die Nacht und morgen früh im (aktuell nassen) Offenstall und auf der Wiese überleben. Großen Hufschuh oder Autoschlauch habe ich nicht, geht Handtuch oder Windel in Plastiktüte und mit Klebeband?

Liebe Grüße!

EDIT: Was mir auch ein bisschen Sorge bereitet, ist, dass Pferd seit einer Woche wegen Allergie Kortision bekommt. Allerdings laut Tierärztin eine für sein Gewicht zu geringe Dosis. Pferd ist eigentlich kein Hufrehekanidat und lief auch vor dem Schmied absolut problemlos. Aber man weiß ja nie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit einem Appi und einem Viertelpferd.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von greenorest » Mo 12. Mai 2014, 19:54

Hallo,


Da dein Pferd die selben Duplos schon zuvor -wohl ohne Probleme- getragen hat, würde ich vermuten, dass die Noppen an sich nicht das Problem sind. Die zweireihigen Noppen liegen ja eh nur im Tragrand, lediglich die inneren Noppen der vierreihigen Duplos könnten Kontakt mit der Sohle haben. Zudem liegen die Noppen nicht an der Zehe, sondern seitlich im Bereich der Nägel.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Hufe vor dem Beschlag zu stark gekürzt wurden und die Sohle an der Zehe zu dünn ist. Wie habt ihr denn die Empfindlichkeit festgestellt? Zangenprobe vor dem Aufnageln des Beschlags oder gar mit Duplo? Wie stand/lief das Pferd denn mit den bearbeiteten Hufen vor dem Beschlag?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:58

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Mokka » Mo 12. Mai 2014, 21:22

Tina, danke für deine Antwort.

Die Noppen waren schon im Zehenbereich :think:
Vorher nie ein Problem, nein. Ohne Beschlag lief er nicht schlechter als sonst ohne (Pferd läuft wirklich nur beim Umbeschlagen vorne barfuß und nie besonders gut). Das extrem fühlige kam ganz plötzlich.
Da auch das Abraspeln der Noppen heute früh nichts brachte, hab ich den Tierarzt geholt- allerdings nicht meinen eigentlichen, sondern Vertretung. Der kannte sich offensichtlich überhaupt nicht mit alternativem Beschlag aus :roll: . Er meinte, Huflederhautentzündung durch zu kurz gerapselt- passt *seufz* Armes Pferd...

Alles in Allem bestätigt mich das Ganze im Herbst den Versuch vorne barfuß zu wagen und spätestens dann den Bearbeiter zu wechseln bzw. mehr selbst zu lernen.
Unterwegs mit einem Appi und einem Viertelpferd.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Pat » Sa 17. Mai 2014, 23:54

Bild

Dieses Foto hab ich grad gefunden. Da sieht man schön, wo die Noppen sitzen.

Wie ging das mit deinem Pferd weiter?

Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:58

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Mokka » So 18. Mai 2014, 21:52

Pat, danke! Hmm, ich hab geguckt, als der Schmied die Duplos abgemacht hat (zum Noppen abraspeln und danach wieder drauf setzen), die schwarzen "Löcher" waren viel weiter in Richtung der Sohle :think:

Nachdem die zweite (von meiner eigentlichen TA, die sich etwas mehr Zeit genommen hat) Tierarztmeinung auch Huflederhautentzündung und nicht Rehe war, bin ich halbwegs beruhigt, wenn man das so nennen kann ;) . Pferd läuft mit Schmerzmittel gut, Mitte der Woche reduziere ich das, in der Hoffnung, dass er weiter so läuft...

Bisschen komisch ist die Geschichte aber schon, die Tierärztin konnte sich das jedenfalls nicht ganz erklären. Ich denke, es war die Kombination aus Kortison (trotz winziger Menge davon) und vielleicht ein bisschen zu kurz gemacht. Also nächstes Frühjahr entweder weniger Pollen oder es klappt barfuß :roll:
Unterwegs mit einem Appi und einem Viertelpferd.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Pat » So 18. Mai 2014, 21:57

Manchmal hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... :cry:
Auch barhuf kann sie ne Lederhautentzünung bekommen. Vielleicht ist Kleben noch ne Lösung.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Annette » Mo 19. Mai 2014, 08:56

Oder Kortison inhalieren? Handelte es sich um allergischen Husten?
Annette

Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:58

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Mokka » Mo 19. Mai 2014, 20:14

Annette: Ja.
Danke für die Anregung.

Wobei ich wirklich hoffe, dass wir nicht jedes Jahr Kortison brauchen. Dieses Jahr war das erste und laut TA war das Luftproblem vom Pferd geringgradig- wobei ich natürlich auch will, dass das so bleibt bzw, auf keinen Fall schlimmer wird.

Pat, Pest und Cholera, ja- ich hab die Hoffnung, dass barfuß einfach die Umstellung nicht bei jedem Termin so groß ist, weil ich dann zwischendruch immermal wieder raspeln kann. Mal sehen.
Unterwegs mit einem Appi und einem Viertelpferd.

Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:58

Re: Noppen der Duplos drücken?

Beitrag von Mokka » So 25. Mai 2014, 19:56

Pferd läuft wieder :) :D Zumindest ohne Reiter in allen Gangarten, auch in der Wendung. Also fang ich langsam wieder an.
Unterwegs mit einem Appi und einem Viertelpferd.

Antworten