Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von TinaH » Fr 9. Mai 2014, 15:12

:naughty:
Das wird zu teuer... erst recht für große Hufbeine :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von greenorest » So 11. Mai 2014, 09:57

Hallo,

ich habe gerade wieder mein Shetty beschlagen (ich bekomme Übung ;-) ) aber das Vernieten mit der Krokozange (wie auf dem Duploworkshop gelernt) klappt bei den kleinen Hüflein schlecht, weil die Winkelung/Größe einfach nicht passt. Nur allzu leicht drücke ich die Nägel nämlich wieder raus...

Kann jemand die Variante mit dem Umklopfen mal genauer erklären? Gibt es vielleicht Bilder oder Videos? Bei meinen Versuchen habe ich den Nagel höchtens wieder zurück geschlagen :oops:

Bei der Amivariante... Ich habe keinen Hammer, der dafür geeignet ist, habe aber zufällig entdeckt, dass das so ähnlich auch mit meiner Zange geht, wenn ich den Nagel nur festhalte und dann umdrehe. Wie mache ich die Arbeit dann noch fertig?

Danke!

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von TinaH » So 11. Mai 2014, 13:16

greenorest hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade wieder mein Shetty beschlagen (ich bekomme Übung ;-) ) aber das Vernieten mit der Krokozange (wie auf dem Duploworkshop gelernt) klappt bei den kleinen Hüflein schlecht, weil die Winkelung/Größe einfach nicht passt. Nur allzu leicht drücke ich die Nägel nämlich wieder raus...
Bitte alle Profis weglesen!
Versuch mal statt dem Clincher eine Wasserpumpenzange. Ich hatte immer den "gebogenen" Teil unten gegen den Nagel, den kurzen graden Teil ans Nagelende. Evtl. ist es bei kleinen Hufen andersrum besser :whistle:


Ich bin auch grad von der Weide zurück, hab grad meine Stute beschlagen - wieder 8 Niete zum Üben :mrgreen: Ich finds ja alles unglaublich schwer zu beschreiben, aber ich hatte den Eindruck, wenn ich die Niet schneller zumache, dann wird der Knick schärfer und somit die Niete besser :think:
Hab noch verschiedene Arten des Unterhauens ausprobiert, aber so wie es bisher gemacht habe, war am Besten.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von TinaH » Mo 12. Mai 2014, 20:12

Tina ich hab grad nachgeschaut, ich hab vom Theo Bauer das "Handbuch des Hufbeschlags", da gibt es Bilder zum Vernieten mit Hammer und Zange. Hab aber keine Ahnung, ob man das beim Einscannen gut erkennen kann, das Buch ist echt uralt und es ist coolerweise noch ein sauberst gezeichnetes Skizzenheft vom Schmied drin. Da sind alles Skizzen vom Lehrmeister noch abgehakt und benotet.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von greenorest » Mo 12. Mai 2014, 20:25

Hallo Tina,

hört sich super an, vielleicht probiere mal, es einzuscannen oder abzufotographieren. Danke schonmal!

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von Martin » Mo 12. Mai 2014, 20:34

http://www.youtube.com/watch?v=mU9s4nQQVuM

Schau mal Wolf/Duplo beim Vernieten zu, da hast Du die diversen Varianten.

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von greenorest » Mo 12. Mai 2014, 21:04

Hallo,

na, da muss ich wohl noch üben ;-) Meine Technik war zumindest nicht generell falsch, wenn ich mir Wolf da so ansehe.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch an den Nägelchen, die vermutlich eigentlich zu klein sind. Die gehen nämlich nur unter sehr gezielten, sehr festen Schlägen überhaupt durch die Wand, das Gefühl ist völlig anders als bei den "großen" Hufen die ich bisher beschlagen habe. Bei den großen Hufen hatte ich immer das Gefühl, recht mühelos die Nägel einschlagen zu können, die dabei den richtigen Sound von sich geben. (Mein Großer hat Duplo 122, sehr dicke Wände, ich nehme E5 Nägel, Vernieten klappt da übrigens auch ohne Problem)

Die Shettynägel, oje, da breche ich mir wirklich einen ab. Die quäle ich mehr durch die Wand, als das ich nagele. :oops: (Pony hat dicke Wände, sehr harte Hufe, aber eine sehr schmale weiße Linie). Ich habe es inzwischen im Griff, d.h. ich bekomme die Nägel auch durch, aber wenn ich zu locker hämmere, habe ich ein Nägelchen in Wellenform, das ein bisschen in die weiße Linie eingedrungen ist und an der Wand aufgibt... (mit noch weniger Übung konnte ich mein großes Pony schon völlig mühelos beschlagen)

Um die kleinen Nägel das letzte Stück zu versenken, muss ich da massivst draufhauen. Soviel wumms bekomme ich nicht, wenn ich beim auf den Bock stehenden Huf von unten hämmere...

Die jetzigen Beschläge sind eh schon stark runtergelaufen und sollten nur noch einen Kurz-Wanderritt am nächsten WE überleben, dann kommen die eh wieder runter. Beim nächsten Beschlag will ich sehen, ob ich Duplos passend verkleinern kann. Und ich mache mir nochmal Gedanke über die Nägel...

Aktuell verwende ich JC 00 F. Ich überlege, ob eine Nummer größer (JC 0F?) besser wäre. Ich habe nur Sorge, dass die dann zu lang und/oder zu dick für die schmale weiße Linie sind. Habt ihr da Rat?

PS: *flüstermodusan* Mein Shetty hat Hufe, die wohl auch eine mongolische Beschlagstechnik klaglos überleben würden, siehe Vortrag von Christoph damals...).

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von Martin » Di 13. Mai 2014, 07:29

greenorest hat geschrieben:Hallo,

na, da muss ich wohl noch üben ;-) Meine Technik war zumindest nicht generell falsch, wenn ich mir Wolf da so ansehe.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch an den Nägelchen, die vermutlich eigentlich zu klein sind. Die gehen nämlich nur unter sehr gezielten, sehr festen Schlägen überhaupt durch die Wand, das Gefühl ist völlig anders als bei den "großen" Hufen die ich bisher beschlagen habe. Bei den großen Hufen hatte ich immer das Gefühl, recht mühelos die Nägel einschlagen zu können, die dabei den richtigen Sound von sich geben. (Mein Großer hat Duplo 122, sehr dicke Wände, ich nehme E5 Nägel, Vernieten klappt da übrigens auch ohne Problem)

Die Shettynägel, oje, da breche ich mir wirklich einen ab. Die quäle ich mehr durch die Wand, als das ich nagele. :oops: (Pony hat dicke Wände, sehr harte Hufe, aber eine sehr schmale weiße Linie). Ich habe es inzwischen im Griff, d.h. ich bekomme die Nägel auch durch, aber wenn ich zu locker hämmere, habe ich ein Nägelchen in Wellenform, das ein bisschen in die weiße Linie eingedrungen ist und an der Wand aufgibt... (mit noch weniger Übung konnte ich mein großes Pony schon völlig mühelos beschlagen)

Um die kleinen Nägel das letzte Stück zu versenken, muss ich da massivst draufhauen. Soviel wumms bekomme ich nicht, wenn ich beim auf den Bock stehenden Huf von unten hämmere...

Die jetzigen Beschläge sind eh schon stark runtergelaufen und sollten nur noch einen Kurz-Wanderritt am nächsten WE überleben, dann kommen die eh wieder runter. Beim nächsten Beschlag will ich sehen, ob ich Duplos passend verkleinern kann. Und ich mache mir nochmal Gedanke über die Nägel...

Aktuell verwende ich JC 00 F. Ich überlege, ob eine Nummer größer (JC 0F?) besser wäre. Ich habe nur Sorge, dass die dann zu lang und/oder zu dick für die schmale weiße Linie sind. Habt ihr da Rat?

PS: *flüstermodusan* Mein Shetty hat Hufe, die wohl auch eine mongolische Beschlagstechnik klaglos überleben würden, siehe Vortrag von Christoph damals...).

Gruß Tina
Du kannst auch mit dem Dremel vorbohren und dann einen etwas dickeren Nagel einschlagen. Da musst Du Dich nicht so quälen. Das ist bei kleinen Pferden mit dicken Hufen echt ein Problem. Man bekommt so schlecht Stabilität in die ganze Sache und die dünnen Nägel sind wirklich schnell platt gehauen.

Dazu Duplo aufsetzen und mit einem Tieflochmakierer die Langlächer anzeichnen. Dann bohren und dann die Nägel nachschieben. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Martin

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von TinaH » Di 13. Mai 2014, 07:43

So, hier mal die Bilder (Quelle: Theo Bauer, "Handbuch des Hufbeschlags" von 1944):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Total nett ich das Zeichnbuch vom Schmied. Und alles noch so toll erhalten. Wurde offenbar auch gehütet wie ein Augapfel. Das Buch und Zeichenheft haben wir von der Frau des Schmieds. Mein Freund hat ja 2 oder 3 alte Schmieden komplett aufgekauft und sich zu Hause daraus eine große zusammengestellt und bei der einen hatte halt die Frau noch gelebt und ihn gefragt, ob er das Buch vielleicht auch haben möchte.

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von greenorest » Di 13. Mai 2014, 09:28

Hallo,

super, danke für die tollen Scans und die Tipps.

Martin, mit welchem Werkzeug bohrst du vor? Wie stellst du sicher, dass man den richtigen Winkel erwischt (und nicht beim Bohren zu nah ans Leben kommt)? Der Bohrer wird ja relativ dünn sein... Bricht der nicht gern mal ab?

Ich könnte ja auch kleben, aber genagelt hält einfach sicherer. (Ich kann nur Laschen kleben an den kleinen Hufen, EasyShoe etc gibts ja nicht in so klein)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten