Dauerhaft Duplos ?

Rund um den genagelten Hufschutz
HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Sa 19. Okt 2013, 07:19

Mein Wallach hat seit Juni 2013 Duplos. Damit bin ich super zufrieden, Pony auch :D .
Leider beschlägt mein Hufpfleger Pferde nicht dauerhaft mit Duplos, im Winter könne jedes Pferd barhuf/mit Hufschuhen laufen. Das wäre einfach gesünder. Einen Beschlag 12 Monate/Jahr lehnt er aus gesundheitlichen Gründen ab.

Was haltet ihr davon?

Henrike

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Pat » Sa 19. Okt 2013, 07:43

Ich hab mittlerweile Pferde gesehen, die über Jahre mit Duplos beschlagen waren und die Hufe sahen gut aus. Das waren Kunden von Nupur und ich hab's mir von ihm zeigen lassen, wie man einen Huf zubereitet, wenn man ihn dauerhaft unter Beschlag halten muss, dass er nicht abschmiert.
Inzwischen hab ich auch einige Kunden, die das möchten. In 1-2 Jahren stell ich Bilder von den Hufen ein.

Ich persönlich finde eine Barhufpause auch schöner, lehne aber auch da jeden Dogmatismus ab. Und ausserdem versuche ich, wenn es irgendwie vereinbar ist, die Kundenwünsche zu respektieren.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Martin » Sa 19. Okt 2013, 09:36

HenrikeBL hat geschrieben:Mein Wallach hat seit Juni 2013 Duplos. Damit bin ich super zufrieden, Pony auch :D .
Leider beschlägt mein Hufpfleger Pferde nicht dauerhaft mit Duplos, im Winter könne jedes Pferd barhuf/mit Hufschuhen laufen. Das wäre einfach gesünder. Einen Beschlag 12 Monate/Jahr lehnt er aus gesundheitlichen Gründen ab.

Was haltet ihr davon?

Henrike
Ich kann die Position Deines Hufpflegers verstehen, weil sie auf viele Pferde zutrifft.
Aber es gab auch schon immer Pferde, die mit Dauerbeschlag gut klar kamen.
In der großen Mehrheit der Fälle braucht es aber einen sehr guten Hufbearbeiter, gleich welcher Profession, um ein Pferd unter Beschlag in Topform zu halten.


Martin

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Sa 19. Okt 2013, 18:21

Danke für eure Antworten ;)

Mein Pony läuft sehr gut mit Duplos, hat auch prima Hufe. Z.Zt. habe ich einfach nicht die Nerven für meine Hufschuhe und denke deshalb ernsthaft über einen Duplobeschlag bis Anfang 2014 nach. Leider zieht mein Hufpfleger nicht mit. Mal sehen wie ich's mache....

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von kelte » So 20. Okt 2013, 09:09

Servus!

Ich habe zwar nur eine einzige Kundschaft, wo dauerhafter Hufschutz unumgänglich ist, aber bei der funktioniert es nun schon mehr als 3 Jahre sehr gut.

Ich verwende zwar den HippoBlue, denn den gibt es auch mit Balancesteg, welcher zusätzlich das Hufbein unterstützt, und weil er noch flexiebler ist (Hufmechanismus) als der Duplo und ich klebe.
Alle 6 Wochen wird der Bekleb abgenommen, das abrasierte Material wieder aufgeschmolzen (aus alten Bekleben), Huf bearbeitet und dann neu aufgeklebt und ein Hufpolster (Knetmasse) angebracht. So hält der Bekleb mehrere Perioden und es kann kein Dreck zwischen Hufsohle und Schutz eindringen.

Laut einem Kontrollröntgen ist in dieser Zeit sogar das Hufbein etwas in der Kapsel hochgewandert und eine deutliche Hufknorpelverknöcherung etwas zurüchgegangen. Da die Hufe recht gut balanciert sind, gibt es auch keinerlei Verbiegungen. Horn und Strahl sind gesund und kräftig.

Grüße

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » So 20. Okt 2013, 19:59

Danke Kelte.
Ich denke, ich werde also kein Tierquäler sein, wenn ich mal 6 Monate am Stück mit Duplos beschlagen will ;)

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Voegelchen » Mo 21. Okt 2013, 12:29

Ich hatte mein Pferd dauerhaft beschlagen, erst mit Eisen, später mit Duplos. Die Erfahrungen sind eher nicht so g7t.

stell doch mal Fotos ein.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:58

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Mokka » Mi 23. Okt 2013, 16:37

Ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage:

Mein Pferd läuft seit circa 8 Jahren mit Eisenbschlag vorne und hinten. Aktuell ist er hinten barfuß (Stallwechsel, die neue SB wollte zur Minimierung der Verletzungsgefahr die Eisen hinten ab haben, hat sie allerdings etwas spät gesagt). Sowohl Hufschmied als auch die befragte Hufpflegerin meinten, dass er eine sehr dünne Sohle hat und komplett barhuf schwieriger und nur mit Hufschuhen umsetzbar sei. Das Pferd bestätigt das gerade, auch wenn vorne noch Eisen drauf sind. Barhuf fällt (momentan zumindest) aus, auch weil mein Pferd ein Problem mit der Lunge kriegt, wenn er sehr wenig läuft.

Mit Hufschuhen kann ich mich nicht so richtig anfreunden... Da ich aber momentan recht viel über Hufe lese, will ich auch keinen Eisenbeschlag mehr. Also bin ich bei Kunsstoff gelandet.

Kann ich denn vorne den Eisenbeschlag, der erst drei Wochen alt ist, erstmal drauflassen und jetzt nur hinten Duplos draufmachen lassen oder müssen an allen vier Füßen Duplos dran sein? Langfristig wäre mir komplett Kunststoff am Liebsten, sofern das klappt.

Gruß
Unterwegs mit einem Appi und einem Viertelpferd.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Martin » Mi 23. Okt 2013, 16:41

Mokka hat geschrieben:Ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage:

Mein Pferd läuft seit circa 8 Jahren mit Eisenbschlag vorne und hinten. Aktuell ist er hinten barfuß (Stallwechsel, die neue SB wollte zur Minimierung der Verletzungsgefahr die Eisen hinten ab haben, hat sie allerdings etwas spät gesagt). Sowohl Hufschmied als auch die befragte Hufpflegerin meinten, dass er eine sehr dünne Sohle hat und komplett barhuf schwieriger und nur mit Hufschuhen umsetzbar sei. Das Pferd bestätigt das gerade, auch wenn vorne noch Eisen drauf sind. Barhuf fällt (momentan zumindest) aus, auch weil mein Pferd ein Problem mit der Lunge kriegt, wenn er sehr wenig läuft.

Mit Hufschuhen kann ich mich nicht so richtig anfreunden... Da ich aber momentan recht viel über Hufe lese, will ich auch keinen Eisenbeschlag mehr. Also bin ich bei Kunsstoff gelandet.

Kann ich denn vorne den Eisenbeschlag, der erst drei Wochen alt ist, erstmal drauflassen und jetzt nur hinten Duplos draufmachen lassen oder müssen an allen vier Füßen Duplos dran sein? Langfristig wäre mir komplett Kunststoff am Liebsten, sofern das klappt.

Gruß
Ja, in der Regel kein Problem.

Martin

Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:58

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Mokka » Mi 23. Okt 2013, 17:03

Danke!
Unterwegs mit einem Appi und einem Viertelpferd.

Antworten