Duplo + Anzahl der Nägel?

Rund um den genagelten Hufschutz
Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Andrea&Atila » Mo 22. Apr 2013, 10:10

Hallöchen,
leider war zwar das WE nicht günstig gelegen für das Hufetreffen, aber immerhin hab ich mich endlich ans Nageln gewagt.
Das ging auch soweit sehr gut und erstaunlich einfach, Pferd ist gesund, meine Finger und ich auch. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Martin für den Schnellkurs vor 1,5 Jahren.

Ich brauch die Duplo eigentlich nur für Wander- und Distanzritte sonst komme ich mit Renegades/ Edge ganz gut zurecht, wobei er mit Duplo aber immernoch schöner läuft, als mit Schuhen. Kleben ging auch sehr gut, aber iwie ist mir das zu aufwändig und unterwegs kann man sich schlecht helfen, wenn der Bekleb flöten geht. Also möchte ich nun doch lieber nageln.


Nun meine Frage, wieviele Nägel sind empfehlenswert? Ich hab jetzt probehalber erstmal nur 4 je Huf drin.

lg
Andrea
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Pat » Mo 22. Apr 2013, 10:37

Ich beschlage fast nur mit 4 Nägeln, meist 2. und 3.
Ausnahme: Bei sehr schwierigen Hufen, "blöder" Gang (drehen, bügeln) oder schweren Pferden, die viel bergauf, bergab laufen sollen und der Beschlag länger als nur einige Tage halten soll.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Martin » Mo 22. Apr 2013, 11:49

Stabile Barhufe brauchen in der Regel nur 4 Nägel.
Die Position der Nägel mache ich von der Form der Huf abhängig.

Martin

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Mascha » Di 23. Apr 2013, 10:29

Ich habe nur Erfahrung mit Marathons, aber da habe ich bei meinem Pony immer nur 4 Nägel pro Huf. Ich denke, Duplos sind ja noch stabiler durch den Metallkern, da sollte es erst recht keine Probleme geben. Alles vorausgesetzt, das Pferd dreht nicht. Wie es bei drehenden Pferden ist, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Andrea&Atila » Do 2. Mai 2013, 09:33

so, erster, richtiger Härtetest auf 35 km im Vorharz in distanzähnlicher Konstellation in Gruppe bestanden.

Nur, ich hab das Gefühl, das er vorn NUR bei steil bergab auf harten Boden ein klitzekleines bissel verhaltener läuft. Nicht so, dass es irgendjemand auffallen würde, kein lahmen, nix, aber ich kenn ja meine Semmel. Könnte an den Noppen liegen, die sich dann unangenehm reindrücken!?

Hinten hat er scheinbar gar keine Probleme, die hatte ich schon 1 Woche vorher drauf und damit lief er problemlos.

Was würdet Ihr machen?

Meine Ideen:
1. Noppen an der Zehe abschleifen und nur seitlich dranlassen.

2. Beschlag mit Aufzug verwenden und noppen komplett entfernen.

3. etwas mehr Substanz an der Zehe lassen, damit die Noppen nicht ins empfindliche Drücken.

Außerdem hat er vorn lang-ovale Hufe, nehm ich dann runde Duplo für vorn und bearbeite die etwas oder lieber ovalen Beschlag? Beim ovalen beschlag gibt es auch die Aufzüge, würde also zwei Probleme lösen. Ich hatte jetzt runde Duplo drauf, mußte die aber noch ganz schön beraspeln, damit er die nicht gleich wieder abtritt.

Vielen Dank im Voraus.
lg
Andrea
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Martin » Do 2. Mai 2013, 09:39

Andrea&Atila hat geschrieben:so, erster, richtiger Härtetest auf 35 km im Vorharz in distanzähnlicher Konstellation in Gruppe bestanden.

Nur, ich hab das Gefühl, das er vorn NUR bei steil bergab auf harten Boden ein klitzekleines bissel verhaltener läuft. Nicht so, dass es irgendjemand auffallen würde, kein lahmen, nix, aber ich kenn ja meine Semmel. Könnte an den Noppen liegen, die sich dann unangenehm reindrücken!?

Hinten hat er scheinbar gar keine Probleme, die hatte ich schon 1 Woche vorher drauf und damit lief er problemlos.

Was würdet Ihr machen?

Meine Ideen:
1. Noppen an der Zehe abschleifen und nur seitlich dranlassen.

2. Beschlag mit Aufzug verwenden und noppen komplett entfernen.

3. etwas mehr Substanz an der Zehe lassen, damit die Noppen nicht ins empfindliche Drücken.

Außerdem hat er vorn lang-ovale Hufe, nehm ich dann runde Duplo für vorn und bearbeite die etwas oder lieber ovalen Beschlag? Beim ovalen beschlag gibt es auch die Aufzüge, würde also zwei Probleme lösen. Ich hatte jetzt runde Duplo drauf, mußte die aber noch ganz schön beraspeln, damit er die nicht gleich wieder abtritt.

Vielen Dank im Voraus.
lg
Andrea
Ovale Hufe = Ovale Duplos. Das funktioniert gut.

Falls die Noppen was machen, kannst Du die wegschleifen, die im Sohlenbereich eventuell drücken und die im Wandbereich stehenlassen.

Die ovalen Duplos mit Aufzügen sind eigentlich für Hinterhufe gedacht, weil da Pferde schon mal drehen und das über die Belastungsgrenze der Noppen hinausgeht. Ich würde sie aber einsetzen, wenn mein Pferd damit in einem Ritt besser läuft. Solange man sowas nicht ständig drauf hat, ist das ja alles nicht weiter schlimm.

Martin

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von FraukeBF » Do 2. Mai 2013, 13:18

Andrea&Atila hat geschrieben: 1. Noppen an der Zehe abschleifen und nur seitlich dranlassen.
Ich schleif die Noppen immer komplett ab. Hat noch nie ein Problem gegeben.

Andrea&Atila hat geschrieben: Außerdem hat er vorn lang-ovale Hufe, nehm ich dann runde Duplo für vorn und bearbeite die etwas oder lieber ovalen Beschlag? Beim ovalen beschlag gibt es auch die Aufzüge, würde also zwei Probleme lösen. Ich hatte jetzt runde Duplo drauf, mußte die aber noch ganz schön beraspeln, damit er die nicht gleich wieder abtritt.

Vielen Dank im Voraus.
lg
Andrea
Bei lang-ovalen Vorderhufen nehme ich wie Martin auch schon sagte immer auch ovale Duplos.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Andrea&Atila » Do 23. Mai 2013, 15:35

Vielen Dank für Eure Tipps.

Die Duplos hatte ich jetzt 4 Wochen drauf, sie haben mehrere lange, flotte Trainingsritte im bösen Harz überstanden und einen 3-Tage Wanderritt im Sand.

Dafür sehen sie echt noch sehr gut aus vom Abrieb, das habe ich bei Eisen bei diesem Pferd anders in Erinnerung. Pferd lief stolperfrei (was er bei Eisen bzw. der vom Schmied verordneten steileren Stellung gern machte).

Fazit: Ich werde jetzt wohl immer nageln, wenn ich was vorhabe. 8-)

Das leicht fühlige bergab war dann auch weg, Ich vermute mal, er war einfach etwas zu kurz gelaufen für die stacheligen Noppen und das drückte dann anfangs unangenehm in die Sohle.

Was mich so beschäftigt, ist die Verlängerung der Fußungsfläche bei normalen Beschlag nach hinten, also die Schenkellänge.
Bei seinen ovalen Hufen steht da mit Duplo kaum was über, der Duplo endet mit der Trachte. Kann das zu Problemen führen? Sollte man dann lieber nicht zu lange, zu oft Duplo nageln hinsichtlich unterschiebender Trachte o.ä.? Obwohl ich das Gefühl hatte, dass sich das Pferd pudelwohl fühlte mit diesem Beschlag. Wenn ich jetzt in der Saison fast jedes WE Ausflüge mache, bin ich schon in Versuchung, ihn für diese Zeit quasi dauerhaft mit Duplo zu versorgen und nur mal so 2 Wochen Pause zwischendrin zu lassen. Der positive Unterschied im Laufverhalten zu Schuhen ist einfach enorm.

lg
Andrea
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Martin » Fr 24. Mai 2013, 09:16

Andrea&Atila hat geschrieben:

Was mich so beschäftigt, ist die Verlängerung der Fußungsfläche bei normalen Beschlag nach hinten, also die Schenkellänge.
Bei seinen ovalen Hufen steht da mit Duplo kaum was über, der Duplo endet mit der Trachte. Kann das zu Problemen führen? Sollte man dann lieber nicht zu lange, zu oft Duplo nageln hinsichtlich unterschiebender Trachte o.ä.? Obwohl ich das Gefühl hatte, dass sich das Pferd pudelwohl fühlte mit diesem Beschlag. Wenn ich jetzt in der Saison fast jedes WE Ausflüge mache, bin ich schon in Versuchung, ihn für diese Zeit quasi dauerhaft mit Duplo zu versorgen und nur mal so 2 Wochen Pause zwischendrin zu lassen. Der positive Unterschied im Laufverhalten zu Schuhen ist einfach enorm.

lg
Andrea
Die Verlängerung der Fußungsfläche durch ein Eisen macht ja nur dort Sinn, wo ich Defizite im Barhuf habe bzw. wo der Beschlag mir vorne den Abrollpunkt verlagert oder vielleicht noch beim Distanzreiten, wo ich in eine sportliche Über-/Belastungs komme, die einen präventiven Schutz gebrauchen könnte.

Wie stark der Duplo die Fußungsfläche erweitert ist nicht geklärt. Zum einen gibt es ja den Steg und der wirkt sich ein wenig so aus wie ein Steg-/Eiereisen, zum anderen ist das hinten aber alles relativ flexibel, so das schwer abzuschätzen ist, wie weit diese Wirkung tatsächlich eintritt. Optisch ist dem oft so, was nichts anderes heißt, dass ein Pferd mit einem Duplo den Fuß an eine andere Stelle stellt, als ohne.

Da man aber in einen Duplo auch eine maximale Zehenrichtung einschleifen kann, stellt sich die Frage, ob man unbedingt beides maximal braucht, sprich Fußungsfläche und zurückgelegten Abrollpunkt.

Wenn ich bei einem Duplo sicher stellen will, dass die Trachten ausreichend abgedeckt sind, dann nehme ich bei ovalen Hufen auch einen ovalen Duplo.

Der Duplo schadet den Trachten relativ wenig, weit weniger jedenfalls als starre Beschläge. Trotzdem ist ein Duplo ein Hufschutz, der das Wuchsverhalten des Hufes nachteilig beeinflussen kann. Wenn also die Trachten unterschieben und die Zehe abhaut, dann ist das meistens wenigen massiv als beim Eisen, aber es passiert trotzdem. Bei Ovalhufen ist dieser Effekt unter Dauerbeschlag kaum abstellbar.

Trotzdem spricht wenig dagegen, Duplos auch mal über ein Paar Wochen zu nutzen, z.B. 3 Beschlagsperioden hintereinander. Selbst wenn die Hufe dann etwas schlechter werden, mit ein bisschen Barhuftherapie ist das alles schnell wieder gut. Und wenn man sogar mal 10 Tage zwischendurch barhuf einbauen kann, dann ist es noch besser.

Martin

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplo + Anzahl der Nägel?

Beitrag von Ramona1974 » So 26. Mai 2013, 12:43

Hallo Martin, eine Frage an Dich:

Kann man Kurse zum "Nageln" von Kustos besuchen, ist des nach dem Hufbeschlagsgesetz überhaupt erlaubt, selber zu nageln? Habe bisher nur seit fast 20 Jahren die Hufe von meinen Pferden bearbeitet und geklebt.

LG

Ramona

Antworten