Gruseliges Fußungsvideo

Rund um den genagelten Hufschutz
Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Tic » Mo 25. Feb 2013, 23:54

Vor allem sehr erfolgreiche hufmenschen und das im sinne des Tiers. Schade, das hier so gerne kollegenbashing betrieben wird...

Und was anderes kanns kaum sein, sonst würde ja nicht über etwas hergezogen von dem man gar keine Hintergründe kennt
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von SilentDee » Di 26. Feb 2013, 00:13

HALLOOOO????

Tic, wie tickst Du denn jetzt?
Betreibe ich Kollegenbashing, indem ich einen ohne Kommentar und Erklärung öffentlich auf Youtube hochgeladenen Videolink poste und zur Diskussion stelle? Ich frage nach positiven oder negativem, was wohl gemeint ist. Einfach aus Interesse.

Wenn ich z.B. Videos nur hochlade, um sie irgendwo einzulinken, dann stelle ich sie nicht öffentlich rein, sondern nur für Leute mit dem Direktlink. Denn sonst können das Video alle Menschen bei Youtube finden und wenn es nicht mit Kommentaren erklärt wird, was man meint, dann führt das zu sehr viel Irreführungen - und vor allem dazu, dass solche Videos falsch verstanden und dann eben auch falsch verwendet werden. Denn öffentliche Videos darf jeder kopieren und nutzen, glaube ich.

Dieses Video hätte ja nun auch von einem Besitzer des Tieres gemacht und eingestellt worden sein können, oder?

Man kann ja nicht erwarten, dass jeder, der Hufrehe über youtube googelt, alle anderen Filmchen auch anschaut, daraus evtl. Rückschlüsse ziehen kann, dann weiter im Netz googelt, um den RF-Beitrag zu suchen... hey, wer macht das denn?

Ich habe es wertfrei eingestellt, dass es ein gruseliges Fußungsvideo ist, bestreitet ja auch die Kollegin nicht, oder? Hufrehe hat sich als Hufrolle herausgestellt, wie ich das jetzt verstanden habe, daher diese Zehenfußung.
Das erkennt aber der zufällige Finder dieses Videos überhaupt nicht.

Sinnvoll wäre also gewesen, um aufzurütteln, eben dieses Video dann auch mit einem Kommentar zu beehren, weil es eben öffentlich drin steht. Und Kollegen werden alle - und diese besonders ;) - Pferdebesitzer aufrütteln und Pferden helfen wollen. Also ist es doch super, wenn man quasi vor Augen geführt bekommt, wo es hinführt, wenn Leute zufällig ohne Kontext auf dieses Video mit diesem Titel stossen, oder?

Also, bitte, zügele Deine Angriffslust - hier wurde absolut kein Kollege angegriffen. Wobei im RF-Beitrag schon über die Qualität dieses Kunstoff-Beschlages gesprochen wurde... das ist ja dann wohl schon fast eher Kollegenbashing. ;)

Interpretiere also bitte nichts bösartiges in meine Beiträge hinein. Es ist ein sehr sinvolles Video, zeigt es doch deutliche Zehenfußung und ganz toll auch die Probleme, die daraus für die über'm Huf liegenden Strukturen entstehen. ich bemängele lediglich, dass der Titel allein für absolute Verwirrung sorgt und fehlinterpretiert werden kann. Da sollte ein Kommentar vom Kollegen genau auf das aufmerksam machen, was es hier wirklich zu erkennen gibt!
Und glaub mir, das ist ein sehr häufiges Phänomen, wenn man sich mal auf Reitplätzen umguckt. und die Besis wissen überhaupt nicht, dass sich da ein problem auftut, das im Anfangsstadium noch gut in den Griff zu bekommen ist, aber durch Unwissenheit und dadurch normale Nutzung ohne Behandlung der Problematik das Problem sich verschlimmert und oft in der Wurst endet.

Also, bitte, entspannen und atmen - das hier ist kein Kollegenbashing, nur das Besprechen eines Videos. Und die Huffachleute, die anscheinend dahinter stecken, haben was auf dem Kasten, nur leider im öffentlichen Video nichts dazu geschrieben, was hier das eigentliche Problem ist und was man genau sieht. :D Und das führt eben zu solchen Verständnisfragen. Wobei ich immer noch wissen will, was nun das mit der hufrehe auf sich hat. Die Hufrollenerkrankung hat ja das Duplo-Pferd... ;)

Und genau deswegen habe ich es hier zur Diskussion gestellt.

Zumal es den Blick gut schult, oder? ;)

LG

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von TinaH » Di 26. Feb 2013, 07:51

Ach das war Elu :lol:

Ich seh das ganz wie Marina, wenn man nur das Video sieht ohne Kommentar, bzw. nur mit dem Titel... ich hab dann ein anderes Video angeschaut und da dort auch kein Kommentar dabei war, mir eben selber was zusammengereimt...

Der Thread im Reitforum scheint ja sehr interessant zu sein, aber wieder so viel zu lesen *seufz* :roll:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Heike4 » Di 26. Feb 2013, 08:13

Also ich als nur Selbstraspler im Lernmodus über Hufe, fand das Video spannend, aber noch spannender die Erklärungen die hier jetzt kamen. Ich hab auf den ersten Blick nur gesehen, dass da eine Zehenfußung ist und dass dies runterplatschen nachdem die Zehen aufkommen irgendwie unbequem und schädlich stauchend aussieht.

Es macht also durchaus Sinn, so ein Video einzustellen und andere - so wie ich - können dann dran lernen.....

Vielleicht könnte Elu, sofern sie hier angemeldet ist oder jemand sie kennt und mal zu uns hinstupst, einen Kommentar dazu schreiben.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von TinaH » Di 26. Feb 2013, 08:28

Ich "kenn" sie nur von der koppel. Das hier ist ihr blog:

http://hufpflegerausbildung.blog.de/

Wär toll, wenn sie hier mitschreiben täte...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Lesley » Di 26. Feb 2013, 08:57

Du kannst sie ja gern fragen, aber ich würde mal stark vermuten, dass sie - nachdem sie auf FB über unser "Laienforum" abgelästert hat - hier nicht aufkreuzen wird.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von TinaH » Di 26. Feb 2013, 09:04

Nachdem ich Teile des blogs gelesen habe, kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.
Andererseits schreibt sie, daß sie sich in alle Richtungen weiterbildet (oder so ähnlich).

Vielleicht kämpf ich mich noch ein bißchen durchs RF, dabei mag ich das eigentlich so garnicht...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Tic » Di 26. Feb 2013, 09:37

SilentDee hat geschrieben:HALLOOOO????
Guten morgen!
SilentDee hat geschrieben: Betreibe ich Kollegenbashing, indem ich einen ohne Kommentar und Erklärung öffentlich auf Youtube hochgeladenen Videolink poste und zur Diskussion stelle? Ich frage nach positiven oder negativem, was wohl gemeint ist. Einfach aus Interesse.
Meine Welt: wenn echtes Interesse besteht, dann frage ich denjenigen, der der das eingestellt hat. Der mir die Hintergrundinfos zu dem Fall geben kann. Dann wäre die Überschrift vielleicht nicht negativ gewesen, sondern hätte vielleicht gelautet „akut schmerzbelastetes Pferd kann fluffig laufen, dank guter Schmiedearbeit“

Denn, in meiner Welt muss ein Pferd mit Problemen glücklicherweise nicht unbedingt durch eine Schmerzphase „durch“. Es ist mir hier in einigen Beiträgen schon das ein oder andere mal sauer aufgestoßen, dass Schmerzen des Pferdes leichtweg in Kauf genommen werden, nur um nachher einen perfekten Huf da stehen zu haben. Bei mir ist auch der Eindruck entstanden , dass es eigentlich egal ist ob der jetzt zum Pferd passt oder nicht. Silent, auch wenn das vielleicht nicht deine Intension ist, es liest sich –in meinen Ohren- hier in vielen Threads und in vielen Aussagen so… wenn es bei allen anderen nicht so ankommt, dann sei das natürlich mal mein eigenes Problem…
SilentDee hat geschrieben: Wenn ich z.B. Videos nur hochlade, um sie irgendwo einzulinken, dann stelle ich sie nicht öffentlich rein, sondern nur für Leute mit dem Direktlink. Denn sonst können das Video alle Menschen bei Youtube finden und wenn es nicht mit Kommentaren erklärt wird, was man meint, dann führt das zu sehr viel Irreführungen - und vor allem dazu, dass solche Videos falsch verstanden und dann eben auch falsch verwendet werden.
naja, warum sollte sich ein Youtuber Gedanken darum machen was ein anderer ohne nachzufragen hineininterpretiert ?
SilentDee hat geschrieben: Ich habe es wertfrei eingestellt, dass es ein gruseliges Fußungsvideo ist, bestreitet ja auch die Kollegin nicht, oder? Hufrehe hat sich als Hufrolle herausgestellt, wie ich das jetzt verstanden habe, daher diese Zehenfußung.
Das erkennt aber der zufällige Finder dieses Videos überhaupt nicht.
Die Worte „mangelnde Sachkenntnis“ sind in meinen Ohren eigentlich nicht wertfrei… ? Stand eigentlich irgendwo dass der Fuchs Hufrehe hatte? Ich hab was von akuter Hufrollenentzündung gelesen, und das Video war ja gar nicht beschriftet…? Ich kanns nicht sagen, hab den Thread im RV nicht komplett gelesen…
SilentDee hat geschrieben: Sinnvoll wäre also gewesen, um aufzurütteln, eben dieses Video dann auch mit einem Kommentar zu beehren, weil es eben öffentlich drin steht. Und Kollegen werden alle - und diese besonders ;) - Pferdebesitzer aufrütteln und Pferden helfen wollen. Also ist es doch super, wenn man quasi vor Augen geführt bekommt, wo es hinführt, wenn Leute zufällig ohne Kontext auf dieses Video mit diesem Titel stossen, oder?
Ganz ehrlich? Darüber erlaube ich mir kein Urteil, aber ich denke, wenn echtes Interesse, dann wieder „meine Welt,1“. Deswegen ist mir vollkommen unverständlich überhaupt über solche Videos zu reden, ohne denjenigen zu fragen, ders gemacht hat und es erklären kann. Wenn ich all das nicht weiß und mich auch erst mal mit anderen darüber beratsche bevor ich viiiieleicht in Erwägung ziehe direkt zu fragen, dann ja, unterstelle ich tatsächlich das hier Lästern im Vordergrund steht. Ist mir persönlich normalerweise eigentlich ziemlich egal… solangs um niemanden geht den ich kenne und schätze :)

Zufall, dass hier Leute waren, die entweder was zu den Leuten sagen konnten, oder so viel Interesse an den Hintergründen haben um das aus diesem riesigen Thread im Netz herauszugooglen.

Falls ich dich falsch eingeschätzt und verstanden habe, dann ein Entschuldigung dafür. Trotzdem finde ich die Kommunikationrichtung dieses Threads echt spannend. Jetzt ist die Identität raus und direkt wird zurückgerudert und geschmust. Und ne… ich reg mich nicht auf, aber durchatmen fällt tatsächlich schwer, ich muss darüber nämlich echt lachen ….
SilentDee hat geschrieben: Wobei ich immer noch wissen will, was nun das mit der hufrehe auf sich hat. Die Hufrollenerkrankung hat ja das Duplo-Pferd... ;)
du meinst also den Tigerschecken? Naja, wahrscheinlich hast du ja mittlerweile die Kontaktdaten erhalten. Soweit ich das sehe erhältst du dort jederzeit, freundlichen, sachlichen und ausführlichen Austausch…
SilentDee hat geschrieben: Zumal es den Blick gut schult, oder? ;)
Naja, das finde ich SO eben nicht, aus allen oben genannten Gründen. Schulen würde es den Blick, wenn derjenige, der es gemacht hat und weiß was dahintersteckt usw… hatten wir ja alles schon.

Nagut, dann wünsche ich jetzt mal viel Spaß beim weiterdisputieren !
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Martin » Di 26. Feb 2013, 09:58

So, habt Ihr Euch jetzt wieder gefangen?

He, es ist doch normal, dass man was missversteht oder irgendetwas falsch interpretiert. Und wenn man dann einen auf den Rüssel bekommt, und sei es nur weil man dann selbst missverstanden wird, dann ist das doch in Ordnung.

..und dann sei noch so nebenbei gesagt: Wir brauchen unsere Vorurteile, sonst wären wir keine Menschen. Man sollte nur immer bereit sein, die momentanen Vorurteile gegen neue auszutauschen. ;)


Martin

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von radieschen » Di 26. Feb 2013, 11:13

huiii..ich hab mir da jetzt 10 seiten in dem Fred durchgelesen - sehr interessant, auch die aufgesägten Füßchen.
aber das ein oder andere RöBi (flache Trachte) mag mir nciht so recht zum Foto (sehr hohe Trachte) passen. und ehrlich gesagt finde ich den Ton gegenüber anderen Hufkollegen dort auch ... grenzwertig .. "meinen anhand des nachwachsenden Horns erkennen zu können, wo das Hufbein sitzt" usw.

Werd mich dennoch mal weiter durchklicken, den Blog hatte ich auch lange verfolgt, weil die Dame einfach einen wahnsinns-Aufwand in Sachen FOrschung betreibt und scheinbar viele Möglichkeiten hat (Zeitlupenvideos, Beinchen sezieren, Hornkapseln aufsägen etc)

Das verlinkte Video find ich spannend, einfach als Blickschulung und weil man so selten Gelegenheit hat, sich Fußungsverhalten sooooo schön laaaaangsam anzuschauen =)
Aber, wei schon erwähnt, wär wohl ein entsprechender Kommentar dazu gut gewesen, nicht, dass nun wer meint, so wärs gut und richtig.

Antworten