Gruseliges Fußungsvideo

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von SilentDee » Mo 25. Feb 2013, 03:26

Hallihallo,

ich bin eben durch Zufall über ein leider sehr gruseliges Video bei youtube gestolpert, was ich hier mal einstellen möchte als Link und zur Diskussion anregen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=QxBp4yBAhlE

Was will denn bloß der Videoersteller damit aussagen? :shock:

Soll das ein positives oder negatives Beispiel sein?

Ist auf jeden Fall ein tolles Video über Zehenfußung!

Was denkt Ihr? Wie soll die Fußung unter einem Duplobeschlag sein? Habt Ihr zufällig gerade Pferde mit Duplo oder anderem Kunststoff beschlagen und könntet mal filmen? Interessiert mich brennend.
Oder beklebt?

Und dann habe ich gleich noch ein Video über Fußung gefunden.

Schön, die Betitelung, was eindeutig mangelnde Sachkenntnis verdeutlicht.
Frage: Wo ist die Hufrehe? https://www.youtube.com/watch?v=bL-U3kAvgXM


LG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Lesley » Mo 25. Feb 2013, 08:22

Das Pferd in dem ersten Video fußt irgendwie mit allen vier Hufen verschieden auf. :shock:
H.r. Trachtenfußung und h.l. gerade Fußung und vorne aber eindeutig Zehenfußung, wobei ich die v.r. ausgeprägter finde.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von TinaH » Mo 25. Feb 2013, 08:37

SilentDee hat geschrieben: Was will denn bloß der Videoersteller damit aussagen? :shock:
Der/Diejenige will damit sagen:
Zehenfußung ist normal, Trachtenfußung ist pathologisch (Zeichen für Rehe).

Ich weiß nicht mehr, wo das her kam, aber es geisterte schon immer mal wieder durch diverse Foren. Ich weiß das deswegen so genau, weil meine Pferde schon immer Trachtenfußung zeigten... (komisch aber auch :mrgreen: ). Ich hab damals vor Sorge sogar meine TÄ angerufen, ob meine Stute Rehe haben könnte. Die fiel aus allen Wolken, konnte mich zwar beruhigen, aber hat das mit der Trachtenfußung auch nicht so klar gesagt (das Trachtenfußung physiologisch ist), sondern bloß, daß es bei meiner Stute so richtig und in Ordnung ist.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von geosfera » Mo 25. Feb 2013, 13:54

frag doch nach ;) die erstellerin des videos ist rege schreiberin im RF.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von SilentDee » Mo 25. Feb 2013, 16:14

Echt? Ich mag ja das RF so gar nicht, eigentlich. Wer ist es denn, magst Du mir das im PN verraten, dann frag ich tatsächlich mal nach. Würd mich ehrlich interessieren. :)

LG

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Puschel » Mo 25. Feb 2013, 22:51

Jetzt musste ich auch dreimal hinschauen, aber nachdem ich die anderen Videos gesehen hab, will der/die Videoersteller das


Zehenfußung ist normal, Trachtenfußung ist pathologisch (Zeichen für Rehe).
ganz sicher nicht ausdrücken.
Zuletzt geändert von Puschel am Mo 25. Feb 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von SilentDee » Mo 25. Feb 2013, 22:55

Was macht Dich so sicher?

Und, was möchte er ausdrücken? Dass beschlagene Rehehufe zehenfußend auffußen?

:?:

LG

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Puschel » Mo 25. Feb 2013, 23:01

Ich weiß nicht, ob damit überhaupt was ausgesagt werden soll. Wenn ich mir die anderen Videos so ansehe, die sind alle unkommentiert und kürzer als eine Minute, da scheint mir sehr viel einfach pure Dokumentation zu sein.
Ich hab bereits viel von zwei der beteiligten Personen gelesen (ich weiß nicht genau, wer da letztlich den Youtubeaccount hat) und bin absolut überzeugt von dem fundierten Wissen dieser Hufmenschen. Das sind Leute, die sich wirklich Gedanken machen, exakt arbeiten und wissen was sie tun. Eine solche Falschaussage wie oben vertreten sie einfach nicht.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von geosfera » Mo 25. Feb 2013, 23:15

genau, puschel. die meinung vertrete ich auch. daher mein kommentar. silentdee, du bekommst ne pn.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von diala » Mo 25. Feb 2013, 23:44

Puschel hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob damit überhaupt was ausgesagt werden soll.
googeln macht glücklich - oder so... ;)

hier ist der Kommentar zum Video: (bitte bis zur letzten Zeile lesen!)
http://www.reitforum.de/clinics-608747- ... st10614767

Antworten