Gruseliges Fußungsvideo

Rund um den genagelten Hufschutz
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von saskia » Di 26. Feb 2013, 23:53

Mal eine ganz andere Frage....
SilentDee hat geschrieben: ...Habt Ihr zufällig gerade Pferde mit Duplo oder anderem Kunststoff beschlagen und könntet mal filmen? ....

LG
...ich hab zwar kein duplo-Pferd, würde aber dennoch manchmal ganz gern per high speed cam überprüfen, was ich mit meinen Augen zu sehen glaube. Fusst mein Pferd nun plan, oder doch dezent mit der Trachte zuerst? (Ich habe "gelernt", wenn man Trachtenlandung mit blossem Auge deutlich sieht, ist es eigentlich schon zuviel und somit pathologisch. Man soll es also nicht deutlich sehen können - aber dann seh ich leider nicht verlässlich den unterschied Trachte/plan. Und WENN ich's sehe, wär's also schon pathologisch?)

Und der andere : zehenfussung oder doch zumindest plan? Und wie ist das mit der medio-lateralen Balance : "klappt" da was, das für's Auge nicht sichtbar ist?

Daher meine Frage : gibt es bezahlbare Cams, die high speed funktion haben? (Meine derzeitige Cam macht nichtmal akzeptable normale Videos, sondern alles nur zu dunkel, zu verschwommen, zu zackelig.)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Mascha » Di 26. Feb 2013, 23:58

Also, ich denke, wenn man einen geschulten Blick hat und darauf achtet, kann man Trachtenfußung auch so erkennen. Die Aussage, dass es schon zu viel ist, wenn man es mit bloßem Auge sieht, würde ich mal so interpretieren, dass gemeint ist, wenn es einem schon auffällt, ohne dass man explizit drauf geachtet hätte. Sonst hätten echt viele Pferde eine pathologische Trachtenfußung...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von saskia » Mi 27. Feb 2013, 00:06

Hm mh, ich glaube es war (vor längerer Zeit) hier irgendwo im Forum, wo ein Profi geschrieben hatte, dass er/sie mit einem Profi-Kollegen ein Pferd im Gangverhalten beurteilt hätte und beide Experten wären sich sicher gewesen, dass das Pferd zehenfussung hätte, bestenfalls plan fusse, und dann hätten sie es mit einer Cam überprüft und gesehen, dass es im allerletzten moment doch noch den Huf kippte zur Trachtenlandung. Also geschultes Auge kann sich auch irren.

Aber deine Erklärung klingt auch nachvollziehbar. Aber wie ist es mit der medio-lateralen Balance. Das ist ja wirklich Millimeterarbeit, und ich denke, da fallen Pathologien wirklich erst auf wenn's schon ganz schön schlimm ist?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Laddie » Mi 27. Feb 2013, 00:19

Mascha hat geschrieben:Also, ich denke, wenn man einen geschulten Blick hat und darauf achtet, kann man Trachtenfußung auch so erkennen. Die Aussage, dass es schon zu viel ist, wenn man es mit bloßem Auge sieht, würde ich mal so interpretieren, dass gemeint ist, wenn es einem schon auffällt, ohne dass man explizit drauf geachtet hätte. Sonst hätten echt viele Pferde eine pathologische Trachtenfußung...
Seh ich auch so. Und eine Trachtenlandung wie z.B. bei Rehe sieht schon vom gesamten Bewegungsablauf völlig anders als eine normale aus.
Viele Grüße, Ariane

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Martin » Mi 27. Feb 2013, 09:44

saskia hat geschrieben:Hm mh, ich glaube es war (vor längerer Zeit) hier irgendwo im Forum, wo ein Profi geschrieben hatte, dass er/sie mit einem Profi-Kollegen ein Pferd im Gangverhalten beurteilt hätte und beide Experten wären sich sicher gewesen, dass das Pferd zehenfussung hätte, bestenfalls plan fusse, und dann hätten sie es mit einer Cam überprüft und gesehen, dass es im allerletzten moment doch noch den Huf kippte zur Trachtenlandung. Also geschultes Auge kann sich auch irren.

Aber deine Erklärung klingt auch nachvollziehbar. Aber wie ist es mit der medio-lateralen Balance. Das ist ja wirklich Millimeterarbeit, und ich denke, da fallen Pathologien wirklich erst auf wenn's schon ganz schön schlimm ist?
War kein Profi, war ich. :oops: Zugeschaut und sich täuschen lassen haben sich dann aber schon Profis. Es ging allerdings nicht um die Zehenfußung, sondern ums mediolaterale Klappen.
Aber ich gebe Dir Recht, dass man sich sehr täuschen kann. Nicht jede Bewegung jedes Pferdes kann das menschliche Auge komplett auflösen.
Allerdings kann die Erstellung von gutem Videomaterial auch sehr aufwendig sein. Man muss das Pferd in den exakten Winkeln erwischen, der Untergrund sollte maximal eben sein und Kontraste begünstigen, die Lichtverhältnisse sollten stimmen, die Zeitlupe bzw. die Einzelbildauflösung sollte gut sein usw....

Es ist eine interessante Option für Problempferde. Für den Alltag ist es aber mir zu aufwendig.

Martin

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von myriell » Mi 27. Feb 2013, 19:19

saskia - Die Nikon 1 Serie ;).

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von SilentDee » Mi 27. Feb 2013, 21:24

naja, warum sollte sich ein Youtuber Gedanken darum machen was ein anderer ohne nachzufragen hineininterpretiert ?
Warum sollte sich ein Facebooker Gedanken machen, wenn seine öffentlich eingestellten Strand-Fotos auf einschlägigen Seiten landen? Warum sollte sich ein Mensch, der seine Adresse öffentlich postet, und dazu schreibt, wann er/sie im Urlaub ist, Gedanken darüber machen, wenn plötzlich in dieser Zeit eingebrochen wird???
Hach, heutzutage ist sich doch jeder User des Internets klar darüber, dass alles gefunden und auch weiter gezeigt wird, wenn etwas Interessantes öffentlich gezeigt wird. :mrgreen:

Wenn ich etwas öffentlich ins Netz stelle, darf ich mich nicht wundern, wenn es Leute finden und auch ohne ewige Recherge einfach anschauen, den Titel lesen, interessiert nach Kommentaren suchen (die da ja auch bei einem Video sind, und der Filmersteller oder -Einsteller hat sich dazu auch nicht mehr geäußert ;) Schien ja nicht so wichtig zu sein, den Leuten nahe zu bringen, was gemeint ist...) und dann auch verlinken und mit anderen drüber diskutieren.

Manchmal erstellt man so etwas ja auch, damit drüber diskutiert wird, und geschocktes Missverstehen und drüber reden ist ja nun echt ein effektives Medium, um Leute aufzurütteln, oder nicht? :lol: Kann also positiven als auch negativen Folgenkomplex haben.N nicht umsonst nutzen Werbefirmen Provokationen zu Werbezwecken... :mrgreen:

Und gerade das Thema Hufrolle, Hufrehe, alternative Beschläge usw sind es sehr wohl wert, dass darüber geredet und ausgetauscht wird, denn bei diesen Themen muss wach gerüttelt werden!

Allerdings ist es schon merkwürdig, wenn man sich nur daran stört, weil man die Ersteller des Videos kennt. Wäre es denn anders, wenn der/die Ersteller nicht bekannt wären? ;)

Und mangelnde Sachkenntnis zu verknüpfen, wenn bei einem Hufrehe-Video kein Rehegang zu sehen ist, und kein Hinweis, dass es z.B. eine ausgeheilte oder optimal versorgte Hufrehe ist, ist nunmal eine logische Folge, finde ich. Falls sich die Erstellerin davon nun angegriffen fühlt, dann kann ich das auch nicht ändern. Gemeint war es jedenfalls nicht so, sondern finde ich, dass gerade Hufprofis (und das will ich weder der Erstellerin noch etwaigen Ehemännern ;) absprechen, denn das sind sie absolut), die sich der Forschung und Aufrüttelung und Aufklärung der Pferdebesitzer verschrieben hat zum Wohle der Pferde hier leider entweder ein für andere Zwecke gedachtes Video aus Versehen öffentlich gestellt haben und nicht bedacht haben, dass Hufrehe-Sucher im Netz auf dieses so titulierte Video stossen und es missverstehen könnten, oder sich vielleicht einfach keine Gedanken darum gemacht haben, dass es für Verwirrung sorgen könnte und vielleicht besser anders beschrieben oder tituliert werden hätte sollen. (Gott, was für ein Satz :lol: :o )
Ich würde mir z.B. wünschen, dass man unter dem Suchbegriff "Hufrehe" auch geheilte Pferde sehen könnte, schmerzfreie Versorgung usw., aber das muss auch kenntlich gemacht werden. So ist es einfach kein Video einer Hufrehe.

Mir ist völlig egal, wer es also erstellt und hochgeladen hat. Ich rudere nicht zurück oder ähnliches. Ich finde die Videos wertvoll, weil sie so klasse verschiedene Fußungen zeigen. Und ich mache gern Rätsel-Threads auf, über die geredet wird, wie man ja auch bei den Röntgen-Threads sehen kann, damit man sich in einer Gruppendiskussion Ergebnisse mit Lerneffekt erarbeitet.
Um einen Lerneffekt zu erzielen, denn - und damit stimmt ELU bestimmt mit mir überein - es wird sehr viel falsch gemacht beim Hufe machen, vor allem wenn es nicht solche sich immer weiterbildenden Personen ausführen. Und das ist hier ja nun schon ein großes Thema, nicht wahr? ;) Und es werden viele Hufrehen gar nicht erkannt, falsch versorgt, oder eben Pferde mit Hufrehe eingeschläfert, weil sie nicht optimal versorgt werden! Da besteht noch viel Aufklärungs- und Lernbedarf!

Und ich finde die Fußung eines Hufrollepferdes unter dem Thema Duplo-Beschlag nicht sehr gewinnbringend für den Duplo-Beschlag. ;) Es könnte ja gedacht werden, so gehört der Duplo-Beschlag, nicht wahr? Und schon kursieren die Gerüchte, dass der Duplo stoppt und die Gelenke belastet und der Eisenbeschlag grundsätzlich besser ist. Und DAS war bestimmt nicht beabsichtigt!


Und jetzt habe ich noch ein persönliches Anliegen hierzu:
Denn, in meiner Welt muss ein Pferd mit Problemen glücklicherweise nicht unbedingt durch eine Schmerzphase „durch“. Es ist mir hier in einigen Beiträgen schon das ein oder andere mal sauer aufgestoßen, dass Schmerzen des Pferdes leichtweg in Kauf genommen werden, nur um nachher einen perfekten Huf da stehen zu haben. Bei mir ist auch der Eindruck entstanden , dass es eigentlich egal ist ob der jetzt zum Pferd passt oder nicht. Silent, auch wenn das vielleicht nicht deine Intension ist, es liest sich –in meinen Ohren- hier in vielen Threads und in vielen Aussagen so… wenn es bei allen anderen nicht so ankommt, dann sei das natürlich mal mein eigenes Problem…
Wann habe ich denn Schmerzen des Pferdes leichtweg in Kauf genommen, oder in welchen Zusammenhängen (scheinen ja Einige zu sein) kam ist Dir dieser Eindruck entstanden, dass ich das mache, um nachher einen perfekten Huf da stehen zu haben? :shock:

Ich bin der Meinung, dass es DEN PERFEKTEN HUF gar nicht gibt, er nur gesunde Strukturen haben muss. Und dass das langfristig für nahezu alle Hufe auf dem Barhufweg zu erreichen ist. In der Übergangszeit gibt es sehr viele unterschiedliche und alternative Schutzvariationen, die dem Pferd eben eine Schmerzfreiheit ermöglichen. Z.B. Hufschuhe, Krankenschuhe, Sohlenpolster, Strahlpolster, Casts, Klebeschalen (mit und ohne Polsterung) u.v.m.
Denn es ist meine absolute Priorität, dass das Pferd sich immer bewegen mag und eben weiter oben nicht verspannt usw.

Wenn nun ein anderer eindruck entstanden ist, dann möchte ich diesen fehler gern beheben, denn das geht so gar nicht!

Ich wäre Dir also sehr dankbar, wenn Du mich auf die Threads hinweisen könntest, wo ich so missverständlich rüberkomme- zum Wohle der Pferde. :?

LG

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Gruseliges Fußungsvideo

Beitrag von Scheckenfan » Do 7. Mär 2013, 21:45

Zur Kamera-Frage - habe ne Nikon P100, die angeblich Slo-mo in diversen Geschwindigkeiten (sollte ich Langsamkeiten sagen? :lol: ) aufzeichnen kann - müsste nur mal Testobjekte haben, und jemanden, der sie vorführt. :whistle:

Antworten