Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Fr 14. Dez 2012, 09:41

Hallo,
durch einen Unfall ist bei meinem Pony am Dienstag ein großes Stück Hufwand abgerissen worden (siehe Bilder).
Die TÄ war am Di da, hat Antibiotikum und Schmerzmittel gegeben, das ganze desinfiziert, Lebertran/Zinksalbe drauf und einen Verband außenrum.

Mi haben wir das ganze neu verbunden.

Gestern war die TÄ nochmal da, hat wieder Antibiotikum gespritzt - entzündet hat sich zum Glück ncihts. Neu verbunden (wieder auf die selbe art) und er bekommt weiterhin Schmerzmittel (allerdings nicht gespritzt sondern oral).

Hufbearbeiter ist natürlich eingeschaltet - der kann momentan solange das noch so frisch ist aber nichts machen.

Plan ist, dass am MO der Verband runter kommt.
Danach das ganze täglich mit Farbtherapie bestrahlt wird und später dann gelasert wird gegen wildes Fleisch.
Zusätzlich bekommt er Braunhirse.

Hat jemand noch Ideen/Tipps was man weiter machen könnte oder hat sowas schon mal gesehen und weiß was gemacht wurde?

Pony steht momentan in deiner Paddockbox - es wäre aber natürlich schön, wenn er bald wieder in die Herde kann (aktivstall) oder zumindest in die Integrationsbox die sich mitten im Auslauf der anderen Pferde befindet (allerdings ist in der normaler Sandboden und ich bin mir nicht sicher, wie gut/schlecht das ist?).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Fr 14. Dez 2012, 09:43

noch ein bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von FraukeBF » Fr 14. Dez 2012, 10:59

Aua :shock:

Mit Sand wäre ich im Moment sehr vorsichtig, auf einen Sandpaddock würde ich das Pony nicht lassen, bis das Ganze verschlossen und trocken ist. Sand schmirgelt ja ganz schön und setzt sich in die allerkleinsten Ritzen. Nicht dass du später da irgendwelche Störpunkte hast.

Was meinen die Anderen?
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Mascha » Fr 14. Dez 2012, 10:59

Autsch! Erst mal gute Besserung für dein armen Pony.

Ich würde bei so einer großflächigen Wunde nichts frühzeitig riskieren. Das ist ja schon eine große Pforte für Keime. Ich würde das Pferd vermutlich mindestens zwei Wochen in eine saubere Box stellen, nur unter Aufsicht auf trockenem Boden laufen lassen, die Wunde unter Verband halten, penibel auf Sauberkeit achten und die Wunde am besten täglich eine Stunde "lüften" (zum Lüften zum Beispiel das Pferd mit Heunetz auf trockenem, gepflastertem Boden anbinden).

Die Wunde ist ja so nah am Boden, dass es auch bei nicht wirklich matschigem Boden zwangsläufig dreckig wird.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Silke & Abai » Fr 14. Dez 2012, 12:02

Auch von mir gute Besserung für das arme Hü.

Ich würde wenn das Pferd mag und kann mit ihm auf Asphalt spazieren gehen. Durchblutung regt auch die Heilung an.
Viele Grüße

Silke

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Jouna » Fr 14. Dez 2012, 13:09

Ich weiß von einem halb abgerissenen Huf ( schlimmer als dieser ) bei dem mit Ozon behandelt wurde und man sieht heute nichts mehr davon. Ozon kann man i.v. oder subkutan spitzen oder auch den Huf von außen damit begasen. Das macht bis in 1,5 cm Tiefe alles an Keinem tot.

Ich habe auch an meinem eigenen abgesägten Finger damit behandelt und der wäre ohne Ozon sicher nicht mehr dran.

Des weiteren ist Laser da ganz sicher super zur Wundheilung.

Ich weiß ja nicht, wo dein Pony steht, ich kenne einen guten Heilpraktiker aus der Nähe von Soest, der sowas macht und der auch weiter fährt . Dort habe ich auch meine eigene Hand behandeln lassen ( ja , er ist Tierheilpraktiker, aber ich hätte sonst niemanden gewußt ).

Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von pantoffeltierchen » Fr 14. Dez 2012, 13:57

Zum Thema Wundheilung: Peter Denius und AFIT.

Gute Besserung deinem Pony!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Pferdefreund » Fr 14. Dez 2012, 15:22

rein aus Neugierde, weisst Du wie das passiert ist? Ein anderes Pferd reingetreten? Falls ja, ein weiterer Grund die Hufwand abzurollen.

Mein Eindruck kann total taeuschen, aber da du scheinbar nicht selber trimmst, kann es ja nicht schaden ein paar Beobachtungen auszusprechen, die du mal ueberpruefen kannst: mir erscheint es als ob dieses Pferd auch sehr scharfe Hufkanten hat. Und auch einen sehr steilen Hufwinkel, insbesondere fuer einen Hinterhuf. Ist dein trimmer "strasser-orientiert"? Wenn ja, habe ich schon haeufiger gehoert dass solche Pferde zu Weideunfaellen neigen. Wie gesagt, das kann taeuschen, du koenntest ja mal Hufbilder machen.


Ich finde Du hast Glueck gehabt, die Wunde ist nicht tief. Ich wuere es auch sauber halten, nicht in den Schlamm fuer ein paar Wochen, hier in den USA nehmen sehr viele Leute Vetericyn fuer Wunden jeder Art. Scheinbar soll das sehr gut sein fuer das schnelle heilen, ohne auszutrocknen. In Deutschland laeuft das unter Dermacyn. Taegliches "Auslueften" ist sicher auch sehr wichtig.


http://vetericyn.com/benefits/equine.php

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Fr 14. Dez 2012, 17:51

Pony gehört mir erst seit Ende Oktober und mein Hubearbeiter war da erst einmal zugange - was da vorher geschnitten wurde und wie kann ich also nicht wirklich sagen. Hufwand abrollen? Was bedeutet das?
Der Unfall hat sich in einem Futterautomaten ereignet (wir stehen in einem Bewegungsstall).
Ich machen an den Hufen überhaupt nicht - bin da absoluter Laie und überlasse das denen dies gelernt haben. Mein Hufbearbeiter gab mir den Tip, mal Bilder in ein Forum zu stellen, weil er so eine Verletzung noch nie hatte (die Tä auch nicht) und wir uns über den weiteren Verlauf nicht so sicher sind. Bei allen besteht die Befürchtung, dass das instabil/nicht korrekt nachwächst.
Ich habe nach einer Kontaktadresse von Peter Denius gesucht, konnte aber leider keine finde, hat jemand von euch eine oder weiß wo ich mich da hinwenden kann?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Pferdefreund » Fr 14. Dez 2012, 17:53

http://www.innovativetiermedizin.de/

hoert sich ganz gut an!

Antworten