Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von myriell » Fr 11. Apr 2014, 09:55

National Research Council

Ich füttere ja nun seit einem guten Jahr selbstgemischtes Mineralfutter.
Strahlmilchtaschen finde ich immer noch von Zeit zu Zeit, aber in einem recht akzeptablen Rahmen. Manchmal gibt es wochenlang keine Strahlmilchtaschen und dann wieder mehrere, auch größere. Bin mir immer noch nicht sicher, womit das noch so zu tun haben könnte.

Solveig
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 08:36

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Solveig » Fr 11. Apr 2014, 13:22

Hallo, ich habe jetzt in der Kundschaft auch 2 Pferde mit dem Problem. Das eine ist ein Merens und das andere ein Araber-Tier. Also völlig unterschiedliche Rassen.

Hab ich das richtig verstanden, dass man im Grunde nur vermuten kann, woher die Taschen kommen? Auf den ersten Blick sahen die Strähle super aus, hat man aber drauf gedrückt, war es wabbelig und darunter die Strahlmilchtaschen.

Ob es vielleicht so ist wie bei uns Menschen mit Pickeln? Manch einer neigt dazu und Andere haben gar keine?

LG, Solveig

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Sa 12. Apr 2014, 00:25

Solveig hat geschrieben:
Ob es vielleicht so ist wie bei uns Menschen mit Pickeln? Manch einer neigt dazu und Andere haben gar keine?
Das glaube ich nicht. Mein Pony hatte 19 Jahre lang nie Probleme mit Taschen oder Fäule. Die kamen erst etwa 2-3 Wochen nach einem Stallwechsel.

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Samtnase » Di 7. Apr 2015, 15:22

So, ich muss das nun mal wieder hoch holen.

Nach langer Ruhe vor den Dingern kam mir beim Auskratzen vor wenigen Tagen auch wieder Strahlmilch entgegen gelaufen. Tatsächlich ist mir in diesem Zusammenhang jetzt aufgefallen, dass es uns immer ungefähr zur selben Jahreszeit trifft. Im Grunde im Fellwechsel vom Winter- auf das Sommerfell. Vor exakt einem Jahr habe ich die Problematik hier auch schon gepostet.

Das ist natürlich eine Zeit, in der der Stoffwechsel auf Höchstlast läuft, Zink noch deutlicher benötigt wird .... ob es da einen Zusammenhang gibt?

Mineral bekommt meine Stute nämlich durchgehend, und zwar eines mit recht hohem Zinkgehalt. Gleichzeitig steht sie vom Fell her gerade richtig gut da. :think:

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von bergziege » Mi 8. Apr 2015, 21:29

Hab heut bei einem Pferd die ersten Taschen gefunden. Hatte er bisher nicht.

Interessanter Gedanke, das mit dem Fellwechsel zusammen zú bringen.

Andererseits fangen die Hufe nach den Winterpause ja auch jetzt wieder richtig an zu wachsen. Vielleicht hängt es ja auch irgendwie damit zusammen....?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mi 8. Apr 2015, 22:02

Wir hatten in den Wintermonaten auch mehr oder weniger Ruhe. Inzwischen konnte ich auch wieder welche entdecken. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus einen Zusammenhang mit Zink gibt. Was für mich auch weiterhin in Frage kommt, ist erhöhter Druck auf den Strahl. Der war aufgrund des Bodens bei uns nämlich kaum vorhanden.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von bergziege » Do 9. Apr 2015, 07:57

Druck auf den Strahl hatte das Pferd bei mir schon.
Neben Paddock-Box mit Betonboden und teilweise Einstreu kam er täglich mehrere Stunden auf einen Auslauf. Mal Sand, mal Beton, mal schotterähnlich.
Daneben wurde "normal" gearbeitet (Platz/Halle/Gelände)

LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von myriell » Do 9. Apr 2015, 08:20

Wir haben auch immer noch damit zu tun, allerdings zur Zeit eher harmlos. Könnte also aktuell eher keinen Zusammenhang mit dem Fellwechsel feststellen.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von striziwuzi » Do 16. Apr 2015, 12:25

ich hab auch (noch) ein pferd, das immer wieder mit diesen milchtaschen aufwarten kann... aber eigentlich immer dann, wenn die eckstreben den strahl drücken oder der strahl zu prominent wird.

in meinen augen sind das schlichtweg druckblasen. im zusammenhang mit dem frühling würde ich persönlich eher weniger auf zinkmangel tippen, als eher auf die hufumstellung von winter- auf sommerhuf..... soviele doppelte sohlen, wie sich in den letzten paar wochen gelöst haben...... und das ist ja auch immer mit dem alljährlichen umstellungsprozess der bodenverhältnisse in zusammenhang zu bringen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Ramona1974 » Mi 10. Jun 2015, 22:31

Also ich habe in der Kundschaft einige. Zwei Friesen, zwei Tinker der eine davon hatte sogar Strahlkrebs im Frühstadium. Und noch einen Konik. Ich kann nur feststellen dass Friesen und Tinker offensichtlich dazu neigen.

Antworten