Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von SilentDee » Mi 4. Sep 2013, 14:47

Das stimmt.

Es wird in der Tierernährungslehre (wieder im Vorstudium) zwar angesprochen, dass es Bedarfstabellen gibt und die Mineralstoffe und Spurenelemente in bestimmten und richtigen Verhältnissen stehen müssen, dass man am sinnvollsten schaut, was im Raufutter drin ist und das dann supplementiert... ;) Dass die Inhaltstoffe im heu variieren ohne Ende, was das beeinflusst, aber dann geht man ins Hauptstudium und dann wird das alles anscheinend gelöscht und man vertraut den Futtermittelherstellern.

Ich habe gerade vor einigen Wochen extra mal diese Unterhaltungen mit einigen Pferdefachärzten geführt, habe konkret danach gefragt, welches Mineral empfehlenswert wäre usw...

Antworten unterschiedlich:

- manche meinten, lass Dich im Handel beraten, alle angebotenen Mineralfutter seinen super ausbalanciert für den jeweiligen Futtertyp, der drauf steht.

- manche empfohlen einen bestimmten hersteller und konnten genau dieses Futter auch besorgen... Hmm, wieviel Prozente sie wohl daran verdienen... :lol:

Auf meine konkrete Frage nach dem Untersuchen der Hauptfuttermittel und dem danach ausbalancieren meinte alle: Ja, das wäre am besten, aber VIEL zu teuer (??!! :? ) und gar nicht durchführbar.

Hehe

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Mi 4. Sep 2013, 17:08

Oh Gott!!! *gacker* :lol:

Aber wenn man sich so wirtschaftliche Hintergründe anguckt, wer was finanziert, wer von was profitiert, was passieren würde wenn die Zusatzfuttermittelindustrie quasi zusammenbrechen würde... Ein Schelm, wer böses dabei denkt. 8-) :roll: :doh:

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von SilentDee » Do 5. Sep 2013, 14:17

:angelic-red: :lol:

Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von ka.ori » Do 5. Sep 2013, 21:09

Hallo zusammen;
ich habe mich gerade durch den Thread gekämpft, meine Stute hat seit einigen Monaten auch solche Strahlmilchtaschen. Eigentl. dachte ich, es sei Gammel an den Hinterfüßen, aber jetzt so sie vorne ganz deutlich eine "Echte" hatte u ich Myriell´s Bilder verglichen hab, bin ich mir ganz sicher.
Anfangs wurde doch was von Pilz geschrieben??? Ich denke, dass es bei meiner daher kommt... sie steht seit April in einem neuem Offenstall u seit einiger Zeit im Pferdeklo am liebsten, seitdem kann ich zuschauen, wie diese Taschen entstehen u leider auch Gammel :(..... Ich mache sie alle paar Tage frei u reinige (fast) jeden Tag, wie es mir möglich ist.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Do 5. Sep 2013, 21:22

Würdest du sagen, dass die Bildung der SMT mit der Umstellung in den neuen Stall zeitlich einhergehen? Wann sind dir die Taschen denn das erste mal "begegnet"? Könntest du mal ein Foto machen?

Viele Grüße, Juria

Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von ka.ori » Do 5. Sep 2013, 21:31

Ich hatte letztens kein Fotoapperat u kein Handy dabei, da hatt ich gerade eine aufgemacht. An den Hinterhufen sind sie wie bei Myriell´s Haflinger an den Seiten vom Strahl. Eigentl. sind die mir erst mit dem ersten Gammel aufgefallen, dachte ja die seitlichen "Schlitze" sind auch nur normaler Gammel. Den hat sie aber erst, seit sie vermehrt im Klo steht.
Ich mach Fotos!
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mi 2. Okt 2013, 18:09

Hi Leute, ich wollte mal eben einen Lagebericht abgeben. Also die Milchstahltaschen sind beim letzten HS Besuch nicht mehr zum Vorschein gekommen. Alle Hufe waren frei davon. Ich hoffe es bleibt so :)

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Maxima » Do 3. Okt 2013, 20:45

Bei uns gibts zur Zeit auch keinerlei Taschen, auch sonst keinen Gammel.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von SilentDee » Do 3. Okt 2013, 21:07

Ich habe gestern bei einer Haffistute wieder eine gefunden, die hat diese Taschen immer um diese Jahreszeit... *grübel*

Hufform ändert sich nicht, die ist seit zwei Jahren stabil, nur immer im Herbst zum Ende der Weidezeit hat sie sie ab und an mal...

(Beobachtungen sammel...)

Letztes Jahr dachte ich, es seien noch Nachwirkungen, weil Barhufumstellung, und begonnen wurde mit mega-pilzigem-gammeligen und eingezwängtem Strahl... Aber da sie nun über ein halbes, ja fast ein 3/4 Jahr keine hatte, und sie jetzt die erste Tasche wieder gezeigt hat, vermute ich andere Ursachen...

LG

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Lilli » Fr 4. Okt 2013, 09:52

Was wächst auf der Weide?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten