Hufe von Shettys und Minishettys

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pferdefreund » Mi 15. Apr 2015, 00:12

Mein Wallach ist back to the roots, zurueck zu meiner Schwester nach Texas. Nun haben meine Stute und ich 2 Miniature horses als Gesellschaft, im Moment noch getrennt voneinander. Ich habe heute versucht den Mini's die Hufe zu machen. Man ist das anstrengend. Und alles so winzig. Verwendet man da evtl kleinere Raspeln? Ich hatte immer Angst, dass ich den Mini's mit der Raspel in den Bauch stosse. Die eine Mini Stute (Harmony) hat sich auch sehr wiederspaenstig aufgefuehrt. Kam bei der nicht wirklich zu was. Gibt es irgendwelche tips zum trimmen von Mini's?

Beide Mini's laufen problemlos ueber alle Boeden und hatten noch nie eine Rehe.

Habe leider keine Hufbilder bisher.
IMG_5941.jpg
IMG_5911.jpg
IMG_5922.jpg

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Wurzl » Mi 15. Apr 2015, 05:56

Shetty auf den Rücken drehen - Hufe in die Höh' ;)

Naja, ich knie halt dran und versuch sie mit purer Körpermasse und -kraft zu beherrschen ;)
Meist geht's eh ganz gut, wenn sie Menschen etwas gewöhnt sind.
Raspel und Zange hab ich die gleichen wie beim Grosspferd.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Heike4 » Mi 15. Apr 2015, 07:40

Mit viel Geduld bekommst du sie schon überzeugt, dass du mit deinem Werkzeug sie nicht umbringen willst :)
Ich hab eine kleinere Zange... aber wenn man regelmäßig bearbeitet, braucht man nicht zwingend eine Hufzange... die Raspel geht ja auch.
Die Zange lag im Werkzeug meines Verpächter so nutzlos rum.... die gehört nun zu meinem Werkzeug :lol:
Ich knie auch neben dem Shetty und bearbeite am liebsten auch ganz alleine...
Wir haben erst nach und nach geklärt was nun zu tun ist... mittlerweile steht das Shetty mit Strick auf dem Rücken artig und lässt bearbeiten.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Laddie » Mi 15. Apr 2015, 07:46

Wurzl hat geschrieben: ...Naja, ich knie halt dran und versuch sie mit purer Körpermasse und -kraft zu beherrschen ;)
Meist geht's eh ganz gut, wenn sie Menschen etwas gewöhnt sind.
Raspel und Zange hab ich die gleichen wie beim Grosspferd.
Mach ich genauso. Grad wenn ein Kleines noch nicht gut steht finde ich eine super scharfe Raspel sehr nützlich, die haut schnell viel weg wenn man das braucht und nicht gut die Zange ansetzen kann.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Feuerhuf » Mi 15. Apr 2015, 09:40

Ich habe einen Minishetty Bock, arbeite im Knien und behandle sie wie Großpferde. Der Dank ist braves Stehen auf Augenhöhe, geht auch bei Minihengsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Cate » Mi 15. Apr 2015, 10:11

Unsere hatte anfangs Angst umzukippen, ich hab mich dann immer auf der Gegenseite an die Schulter gestellt, sodass sie sch anlehnen konnte und damit war das Problem gelöst.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Mi 15. Apr 2015, 22:55

Also das mit dem Knien habe ich mir abgewöhnt bei meinem Zwerg! Ich setz mich mittlerweile einfach daneben. 8-) Sie ist aber auch brav.
Mit der Raspel ist so ein ding, ich habe mir mal eine kleine von Dick gekauft gehabt, weil Ihr dicker Bauch beim Raspeln immer im weg ist! :roll:
Die taugt aber leider nix, also raspel ich weiter mit der normalen! Und scharf muss die Raspel schon sein, die Hufe sind soooo hart! :whistle:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Wurzl » Do 16. Apr 2015, 06:50

Ich kniee auch bei großen Pferden oft halb neben dem Pferd - aber eben immer nur mit einem Bein, sodaß ich möglichst schnell wegkommen kann, sollte Pferd sich schrecken / umkippen / blödeln ...

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pferdefreund » Do 16. Apr 2015, 14:06

ich werde mir heute auch eine neue Raspel bestellen, die ich dann fuer die Minis aufbewahre. Die Hufe sind wirklich extrem hart.

Die Hinterhufe meiner beiden sind ziemlich schief, die laterale Seite ist hinter der senkrechten, lateral ist massiv ueberbelastet. Das ist ein grosser Unterschied zu meiner Stute (und meinem nun in Texas lebenden) Wallach, wo lateral immer wegfluegelte. Laut Sohle muss das aber bei den Mini's genau so sein und sie laufen auch perfekt damit. Die Ballen sind gegeneinander verschoben, aber gleich lang. Ich werde mal sehen ob ich die Tage ein Foto machen kann. Auf jeden Fall interessant.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Laddie » Fr 17. Apr 2015, 07:02

Pferdefreund hat geschrieben:ich werde mir heute auch eine neue Raspel bestellen, die ich dann fuer die Minis aufbewahre. Die Hufe sind wirklich extrem hart.

Die Hinterhufe meiner beiden sind ziemlich schief, die laterale Seite ist hinter der senkrechten, lateral ist massiv ueberbelastet. Das ist ein grosser Unterschied zu meiner Stute (und meinem nun in Texas lebenden) Wallach, wo lateral immer wegfluegelte. Laut Sohle muss das aber bei den Mini's genau so sein und sie laufen auch perfekt damit. Die Ballen sind gegeneinander verschoben, aber gleich lang. Ich werde mal sehen ob ich die Tage ein Foto machen kann. Auf jeden Fall interessant.
Ich habe schon öfter Shetties mit solchen Hinterhufen getroffen, die dann tendenziell leider auch so geblieben sind. Ich konnte das nur minimal verbessern.
Viele Grüße, Ariane

Antworten