Huf kippt nach außen, aber äußerer Ballen hochgeschoben

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
BiggiHä
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 20:21
Einzugsgebiet: Kellinghusen
Service: kommerzielle Hufbearbeitung

Huf kippt nach außen, aber äußerer Ballen hochgeschoben

Beitrag von BiggiHä » So 8. Okt 2017, 20:19

Hallo,
was würdet ihr tun?:
Das Pferd läuft vorne beidseits auf der äußeren, steil stehenden Wand, die innere Wand neigt zum Weitwerden und nutzt sich weniger ab. Soweit alles logisch, aber links schiebt sich der äußere Ballen hoch.
Nun habe ich zunächst den inneren Wandüberstand soweit gekürzt, dass der Huf nicht mehr nach außen kippt. Passt gut, wenn die Wand rundherum auf Sohlenniveau ist, steht er gerade.
Und dann?
Anfangs habe ich zum Schluss außen noch einen Hauch weggenommen, der Ballen war nach 4 Bearbeitungen komplett unten, und jetzt plötzlich vor der 5. Bearbeitung nach einem erstmals längeren Bearbeitungsintervall ( 7 Wochen, vorher 3 bis 5 Wochen) wieder so hochgeschoben wie zu Beginn.
Die Hufe waren insgesamt völlig aus der Form, Weiße Linie viel zu weit (das ist super geworden), Trachten zu hoch und zu eng (noch nicht gut), Zehe viel zu lang (jetzt völlig in Ordnung), Stahl entsprechend verkümmert.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Huf kippt nach außen, aber äußerer Ballen hochgeschoben

Beitrag von Wurzl » Mo 9. Okt 2017, 06:25

Mach doch mal Fotos

Und - am besten einen geschulten Hufbearbearbeiter dran lassen, der sich mit lateral-medialer Balance auskennt ( F-Balance )

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Huf kippt nach außen, aber äußerer Ballen hochgeschoben

Beitrag von kelte » Mo 9. Okt 2017, 07:57

Servus!

Das kommt davon, wenn man ein Pferd mit lateraler Hufung (sei es wegen dem Gebäude, oder wegen dem Gangbild) unbedingt "gerade" stellen will.
Wie schon geschrieben, hol dir einen HP, der Ahnung von F-Balance hat und die Medio-laterale so einstellt, wie es das Pferd braucht und nicht wie es dem Besitzer gefällt.

Grüße

Antworten