Hufwand franst aus

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Naemy
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:27

Hufwand franst aus

Beitrag von Naemy » Do 24. Aug 2017, 22:41

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Bei meinem Pferd wird die Hufwand total fransig. Es sind vor allem beide Vorderhufe betroffen. An einem Hinterhuf habe ich heute auch erste Spuren entdeckt.
Ursache ist bisher unbekannt. Kann so etwas eventuell von der Fütterung kommen? Mein Pferd hat im Februar Medikamente für den Magen bekommen.
Muss ich mir Sorgen machen? Bei der letzten Hufbearbeitung vor 3 Wochen hatten wir eigentlich fast alles rausgeraspelt. Da war es auch nur an einem Huf und nur an einer Stelle. Aber seit ca 1 Woche wird es immer schlimmer und inzwischen zieht sich das Problem einmal um beide Vorderhufe herum.
Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte und vor allem was wir dagegen tun können?
Vielen Dank!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufwand franst aus

Beitrag von Pat » Fr 25. Aug 2017, 05:39

Das ist in diesem Sommer ein häufiges Problem. Ich vermute mal, der häufige Wechsel zwischen Trockenheit und Nässe hat die Schwefelbrücken des Kitthorns "ausgewaschen". Pferde, die Mineralfutter mit hohem Methioningehalt bekommen sehen besser aus.
Ich würde da Magnothin spezial von Iwest zufüttern.

Und dann gib es noch die Pferde mit Verwertungsstörungen der Mineralien. Deren Hufe sehen aber dann rund ums Jahr so aus. Oft sind das Pferde mit Magen- oder Darmproblemen.

Naemy
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:27

Re: Hufwand franst aus

Beitrag von Naemy » So 27. Aug 2017, 09:02

Hallo,
vielen dank für deine Antwort!
Würde man so ein Mineralmangel in einem Blutbild erkennen? Ich habe jetzt mal eins machen lassen und bekomme hoffentlich am Montag die Ergebnisse.
Nachdem es jetzt 2 Tage so trocken war sehen die Hufe auch nicht mehr so schlimm aus.
Wegen dem Magnothin Spezial werde ich am Montag mal bei Iwest anrufen. Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufwand franst aus

Beitrag von Pat » Fr 1. Sep 2017, 10:27

Wenn man den Mangel im Blutbild feststellen kann, dann ist es schon ziemlich schlimm. Man kann auch nur Zink und Selen im BB untersuchen lassen, Schwefel meines Wissens nach nicht. Einige Rassen haben auch diesbezüglich einen höheren Bedarf - Fiesen und Tinker zB. Also ist das BB nicht immer so zuverlässig und zeigt "alles OK" an, während die Hufe oder das Fell etwas anderes sagen.

Naemy
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:27

Re: Hufwand franst aus

Beitrag von Naemy » So 10. Sep 2017, 21:51

Im Blutbild war tatsächlich nicht sonderlich viel zu sehen. Ein leichter Selen Mangel den ich aber erwartet hatte. Wir haben hier Selenarme Böden. Er bekommt jetzt eine Selenkur.
Fell sieht bei ihm immer Topp aus. Total glänzend. Er ist ein leichtes Warmblut.
Nachdem es wieder so warm und trocken waren haben sich die Stellen im Huf auch zusammen gezogen, so dass in der Wand das Problem nur als schwarzer Strich von unten zu sehen war. Aktuell benutze ich gerade THM WLD um die Stellen einzupinseln. Wie seht ihr die Gefahr, dass sich da Fäulnis festsetzt und man die Bereiche aufschneiden sollte?
Da wir gerade den Stall gewechselt haben und er jetzt auch auf Schotter und Sand läuft sehen die Hufe gerade sowieso Katastrophal aus :cry:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufwand franst aus

Beitrag von Wurzl » Mo 11. Sep 2017, 06:20

... wie schon manchmal erwähnt - ich wäre mit Selen Zufütterung extrem vorsichtig.
Selen ist im Blutbild nicht zuverlässig festzustellen (eig. nur im Gewebe).
Und Selen-Überschuß ist im Verdacht, KPU auszulösen ... Also würde ich nie Selen zufüttern.

Maurynna
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 14:21
Einzugsgebiet: Potsdam bei Berlin

Re: Hufwand franst aus

Beitrag von Maurynna » Fr 22. Sep 2017, 14:51

Ich habe gelesen, wenn der Huf so ausfranst und das aussieht wie Bambusmatte, dann ist das ein Pilz. Haber aber selber keine Erfahrung damit, nur als Hinweis. Hoffe es ist schon wieder besser.

Alles Gute für das Pferd

Antworten