Belsstungsrehe?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Belsstungsrehe?

Beitrag von Fhey83 » So 11. Jun 2017, 12:39

Hallo ihr Lieben.
Ich brauch dringend Eure Meinung.
Wallach 19 Jahre alt,aus dem springsport bis vor drei Jahren komplett eisen. Hufrollen befund. Arthrose alle gelenke.Seit er bei uns ist seit drei Jahren kein einziges mal lahm. Jedoch schon immer schlechte schwierige huf Situation.
Ein bockhuf rechts vo. ,verkümmerter Strahl.
Nun nach dem letzten mal hufe bearbeiten einen Tag später extrem lahm vo.re.
Er hat sich mit der Sohle einen zusätzlichen tragrand gebildet (sieht aus wie der gebrannte Rand nach eisen abnahme). Da sich da der Dreck aber immer extrem auf stollt habe ich diesen Teil der Sohle etwas ab gerundet und tragrand plus tragrand Sohle etwas von unten gekürzt aber noch etwas über sohlen Niveau stehen lassen,wie immer sonst auch.
Berundet, eckstreben auf gerichtet Und etwas gekürzt.eckstreben die bis zur Strahl Spitze gingen (war Brösel horn) weg gemacht bis Hälfte Strahl. Trachten gekürzt.

Kann das eine belastungs Rehe aus gelöst Haben?habe Bearbeitet wie immer,nur der tragrand aus Sohle den diesmal anders.
Aso,er mag die zehe nicht belasten.aber stehen tut er eigentlich gerade.ab und zu Fuss nach vorne.
Bild
Ich weiss er ist zu dünn.wir sind dran.haben immer schön Probleme mit dem Gewicht.er hat auch extrem ab gebaut die letzten wochen :(

Ich bin am verzweifeln.dieses pferd und seine Füsse.er tut mir so leid :cry:
Traurige verzweifelte Grüsse

Bitte euch dringend um eure Meinung.braucht ihr noch Fotos?dann mach ich gleich nachher welche.

Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Re: Belsstungsrehe?

Beitrag von Fhey83 » So 11. Jun 2017, 12:48

Aso noch eine Info.seine Sohle ist meines Erachtens ziemlich dünn.kaum bis gar kein sohlen Gewölbe. Röntgenbilder liegen leider keine vor.strahlfurchen zur Strahl Spitze sind vielleicht 0.5 cm tief. :think: wenn die Info was bringt.
Zuletzt geändert von Fhey83 am So 11. Jun 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Re: Belsstungsrehe?

Beitrag von Fhey83 » So 11. Jun 2017, 22:27

Oder ein geschwür? Nur an einer begrenzten Stelle an der Sohle druck empfindlich. Nur dort warm. :think:
Was Nur?!Hmm... :think:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Belsstungsrehe?

Beitrag von saskia » Mo 12. Jun 2017, 00:10

Da sich niemand zu Wort meldet, will ich mich mal wieder in die Nesseln setzen : zuerstmal wären Huffotos sinnvoll. Ich versteh leider überhaupt nicht, was du am Huf gemacht hast :

"Er hat sich mit der Sohle einen zusätzlichen tragrand gebildet"... heisst vermutlich, er hat eine Zehenschwiele ausgebildet?

"und tragrand plus tragrand Sohle etwas von unten gekürzt" ... heisst : du hast die Hufwand gekürzt (also war an der Zehe Wandüberstand?), und du hast die Sohle/Zehenschwiele angesäbelt?

"aber noch etwas über sohlen Niveau stehen lassen"... du hast die Sohle beraspelt, aber über Sohlenniveau stehen lassen? Wie geht das?

".eckstreben die bis zur Strahl Spitze gingen (war Brösel horn) weg gemacht bis Hälfte Strahl. Trachten gekürzt."....Der Huf hatte eine Hufbeinunterstützung gebildet und die hast du weg geschnitten?

Welche Strukturen hast du übrig gelassen die das Gewicht tragen sollen?

"seine Sohle ist meines Erachtens ziemlich dünn"...wenn du der Ansicht bist, dass die Sohle eh sehr dünn ist, - warum schneidest du sie dann NOCH dünner?

Ich nehme an, dass ich einiges falsch verstanden/falsch interpretiert hab. Daher bitte Fotos mit genaueren Angaben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Re: Belsstungsrehe?

Beitrag von Fhey83 » Mi 14. Jun 2017, 07:00

Danke für deine Antwort.hat sich erledigt.er läuft wieder. :D
Warum?!keine Ahnung. 5 Tage auf drei Beinen.gestern wieder fast lahm frei. So schnell wie es kam,war es wieder weg! :roll:

Antworten