Pferd rutscht hinten immer aus

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Fhey83 » So 1. Jan 2017, 11:33

Hallo
Die Stute rutscht hinten immer aus. Rb traut sich schon nirgends mehr zu reiten weil sie immer Angst hat mit pferd auf die Nase zu fallen. Dorntherapeutin war da,Hufe sind ordentlich gemacht und nicht zu lang. Stute dreht einen hinterfuss beim ab fussen immer nach aussen.Therapeutin meinte kommt aus dem Becken sie ist jetzt aber wieder ein gerenkt.
Was könnte das noch sein,das die hinten so unsicher läuft.stolpert auch vorne relativ oft.pferd ist barhuf.
Das ist das Pferd dazu.VOR der dorntherapeutin
Bild

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Feuerhuf » So 1. Jan 2017, 12:15

2 hauptsächliche Themenkreise können dieses Verhalten einschliessen, neuromuskuläre Ausfälle oder muskuloskelettale Blockaden. Jetzt mußt du nur jemand mit dem richtigen diagnostischen Blick finden.

Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Fhey83 » So 1. Jan 2017, 12:35

Um das ganze für mich in deutsch zu übersetzen das ich es auch verstanden habe...
Ein verklemmter/geschädigten nerv,oder Blockaden im skelett Bereich.
Is das richtig übersetzt? :?
Pferd hat einen sehr langen rücken,und hatte jetzt einen satteldruck beide Seiten Trapez Muskel,wo sichtlich auch Muskulatur fehlt (sag der besitzerin schon lang sie muss was tun,Sattel und muskelaufbau technisch,aber es fruchtet nicht richtig) es kann doch auch gut weiter vorne seinen Ursprung finden,angefangen mit nicht passendem Sattel. Oder?!
Ich möchte für mich raus finden an was diese unkontrollierten füsse liegen könnten.da ich auf meinem Wissensstand nicht stehn bleiben will.
Wer kann mir das mal anschauen bzw Abhilfe schaffen?!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Mascha » So 1. Jan 2017, 12:54

Wenn es durch eine Blockade verursacht ist, kann es sogar ganz vorne bei den Zähnen anfangen. Aber wenn das Pferd schon einen offensichtlich nicht passenden Sattel hat, dann würde ich da ansetzen.

Ich habe gerade erst live am Stall mitbekommen, wie ein Jungpferd, das angeritten wurde innerhalb von wenigen Tagen nach Beginn des Anreitens hinten nur noch auf drei Beinen rumgehüpft ist. Es wurde geröntgt und was nicht alles, weil ein Bruch oder was ähnlich schlimmes vermutet wurde. Am Ende war es auch der nicht passende Sattel, der eine Blockade der Hüfte verursacht hatte.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Fhey83 » So 1. Jan 2017, 13:07

Danke!!!

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Jolly Jumper » So 1. Jan 2017, 16:21

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Vero
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Dez 2015, 17:41
Wohnort: Burgwedel

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Vero » Mo 2. Jan 2017, 13:50

Hallo,
wie alt ist das Pferd? Training? Haltung? Futter? Mineralfutter? Lahmt es im Schritt oder Trab auf hartem Boden geradeaus oder Wendung? Winkelt es alle Gelenke gleich?
Ist es beim abstreichen der Muskelatur irgendwo hart oder empfindlich? Rechts und links im Vergleich? Auch die Beine innen und außen? Irgendwo wärme oder Schwellung? Frisst es normal Heu und Hafer?
Das kann man sich als erfahrener Reiter anschauen und dann entscheiden wie weiter.

Ich würde erstmal Chiro draufschauen lassen der möglichst auch TA ist. Der soll/ wird wenn gut auch einen Blick auf Zähne und Sattel werfen.
Nach deren Verdacht weiter machen. Vielleicht muss auch ein Gelenk/ Wirbelbereich geröntgt werden, Sattler oder Zahnspezialist drauf schauen.

Zudem ein komplettes Blutbild mit Mineralien incl Selen, Magnesium und Eisen. Falls Zeckenregion dann auch Anaplasmose/ Borellien mit machen lassen.
Futter überprüfen (lassen) Mineralfutter überdenken.

Wenn Strahl oder Haut nicht gut, mit an Leber oder Niere denken, falls Neigung zu Durchfall/ Kotwasser mit an Magen denken. In diesem Fall hilft gutes Mineralfutter nicht, wenn es der Darm nicht aufnehmen kann.

Eine gute Tierheilpraktikerin kann auch helfen.

Reitweise/ Training/ Gebiss überdenken und bei Bedarf Hilfe holen. Haltung beim Reiten, Tempo? Tritt das Stolpern auf bestimmten Böden auf? Eher Platz oder Gelände, mit oder ohne Ausbindern...

Es ist schwierig einen konkreten Tipp zu geben, wenn wenig Infos da sind und man die Situation vor Ort nicht kennt.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von Helga » Mo 2. Jan 2017, 13:57

Rutscht das Pferd nur dann aus, wenn ein Reiter draufsitzt oder auch z.B. beim Spazierengehen oder im Freilauf ?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Pferd rutscht hinten immer aus

Beitrag von kelte » Mo 2. Jan 2017, 17:41

Servus!

Wenn die Hinterbeine eher nach vor rutschen und nicht zur Seite, dann wirst du nicht viel machen können. Das kommt bei besonders langrückigen Pferde, welche gut untertreten oft vor. Durch den langen Körperbau können solche Pferde sehr weit untertreten und kommen dadurch beim Aufhufen sehr weit vor den hintern Schwerpunkt. Das ist bei griffigen Böden natürlich sehr gut, beim rutschigen Untergrund jedoch flutscht der Huf nach vor. Lernen solche Pferde nicht hinten etwas kürzer zu treten wenn es rutschig ist, dann wird das rutschen so bleiben und man kann nur mit griffigem Hufschutz etwas verbessern.

Ich selbst lerne meiner jungen Norikerstute mit langem Rücken gerade dieses kürzere treten. Sie tritt hinten auch extrem weit unter, macht riesen Schritte und geht im Schritt zwischen 7 und 8 kmh, also sehr schnell. Bei rutschigem Boden bringe ich ihr gerade mit dem Stimmkomando "laaangsam" und etwas aufnehmen des Zügels einen langsameren und verkürzteren Schritt bei. Mittlerweile geht das schon ganz gut und sie rutscht hinten schon viel weniger mit der Hinterhand nach vor.

Grüße

Antworten