Seite 1 von 1

Pferd dreht beide sprunggelenke nach aussen im schritt

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 11:29
von Fhey83
Hallo
Unser grosser (hat Spat und vor Jahren , bevor er zu mir kam, hufrollen befund) dreht seine sprunggelenke im Schritt nach aussen (sieht aus,als ob er eiert). Von was kann das kommen? ( vom Spat,hüfte/rücken/isg,hufe)

Danke für Ideen dazu!!

Liebe grüße

Re: Pferd dreht beide sprunggelenke nach aussen im schritt

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 14:39
von Lilli
Ich kenn´s von schiefen Hufen. Vor Jahrzehnten hatte ich mal ein Seminar beim Hr.....hab´s vergessen, der hat gemessen, mit so einem patentierten Plattformteil. Waren die Hufe schief, drehte das Pferd. Nach der Bearbeitung nicht mehr.

Re: Pferd dreht beide sprunggelenke nach aussen im schritt

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 08:11
von kelte
Servus!

Drehende Hufe können viele Gründe haben. Gangmechanik, ausweichen von Schmerzen, unbalancierte Hufe, Einschränkungen der Bewegungsmechanik, usw. Daher ist eine Ferndiagnose fast unmöglich. Aus meiner Erfahrung ist es meist die Gangmechanik, die aus welchen Gründen auch immer so entstanden ist.

Grüße