Pferd dreht beide sprunggelenke nach aussen im schritt

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Fhey83
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Nov 2016, 09:51
Service: Hilfe bei der Bearbeitung für freunde

Pferd dreht beide sprunggelenke nach aussen im schritt

Beitrag von Fhey83 » Di 22. Nov 2016, 11:29

Hallo
Unser grosser (hat Spat und vor Jahren , bevor er zu mir kam, hufrollen befund) dreht seine sprunggelenke im Schritt nach aussen (sieht aus,als ob er eiert). Von was kann das kommen? ( vom Spat,hüfte/rücken/isg,hufe)

Danke für Ideen dazu!!

Liebe grüße

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Pferd dreht beide sprunggelenke nach aussen im schritt

Beitrag von Lilli » Mi 23. Nov 2016, 14:39

Ich kenn´s von schiefen Hufen. Vor Jahrzehnten hatte ich mal ein Seminar beim Hr.....hab´s vergessen, der hat gemessen, mit so einem patentierten Plattformteil. Waren die Hufe schief, drehte das Pferd. Nach der Bearbeitung nicht mehr.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Pferd dreht beide sprunggelenke nach aussen im schritt

Beitrag von kelte » Do 24. Nov 2016, 08:11

Servus!

Drehende Hufe können viele Gründe haben. Gangmechanik, ausweichen von Schmerzen, unbalancierte Hufe, Einschränkungen der Bewegungsmechanik, usw. Daher ist eine Ferndiagnose fast unmöglich. Aus meiner Erfahrung ist es meist die Gangmechanik, die aus welchen Gründen auch immer so entstanden ist.

Grüße

Antworten