Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesucht

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesucht

Beitrag von Georgia » Mi 5. Okt 2016, 21:23

Hallo,
Ich habe seit einem halben Jahr eine 6jährige Spanier-Stute.
Sie hat, obwohl in Dtl gezogen, nicht die besten Hufe mitgebracht, leider.
Sie neigt zu hohen Trachten und Zwanghuf.
Meine Hufpflegerin bearbeitet meine Stute alle 6 Wochen, aber ohne durchschlagenden Erfolg, wie ich finde. Die Hufe sind zwar schon etwas besser geworden, weiten sich aber nicht wirklich.
Nun hat sich zu allem Übel eine massive Strahlfäule am linken Vorderhuf entwickelt. Und zwar dummerweise unbemerkt. So dass ich es erst gemerkt habe, als sich hinten im oberen Ballenbereich tiefe Taschen eröffnet haben.
Meine Hufpflegerin hat jetzt viel weggeschnitten, so dass der komplette hintere Strahl sowie der halbe linke Ballen fehlen
;-(
Ich säubere täglich absolut pingelig und desinfiziere, anfangs mit Jodmixtur vom Tierarzt, nun mit mildem Desinfektionsmittel. Das Loch tamponieren geht kaum, da alles wieder rausfällt, lässt sich nicht reindrücken/ fixieren.
Nun beobachte ich, dass seit dem Ausschneiden vor einer Woche der Zwanghuf immer massiver wird. Die Ballen schieben sich immer mehr zusammen. Es gibt ja jetzt keinen Druck mehr, da kaum Strahl und Ballen im hinteren Bereich vorhanden sind.
Ganz davon abgesehen weitet sich die Fäule trotz Pflege weiter nach oben im Ballen aus, Richtung "Leben".
Meine Hufpflegerin meint, da könne sie nichts mehr wegschneiden. Aber was tun??
Wie würdet ihr vorgehen gegen Strahlfäule und Zwanghuf? Wie oft die Hufe bearbeiten und wie?
Und wie soll ich es haltungstechnisch und bewegungstechnisch machen? Eher harter oder weicher Boden? Momentan steht meine Stute in einem recht sauberen Offenstall ohne Matsch (Mist lässt sich natürlich nicht gänzlich vermeiden). Sie trägt am "kaputten" Huf aktuell rund um die Uhr einen Engl Hufschuh.

Hier mal ein paar Bilder. leider nicht optimal aufgenommen.

bilder-hochladen.net/show/f45f2c8b9
bilder-hochladen.net/show/1c19f1c410

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von greenorest » Mi 5. Okt 2016, 21:34

Hallo,
die Bilder sind leider nicht sichtbar.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Georgia » Mi 5. Okt 2016, 21:51

Hi Tina,
Echt? Bei mir funktioniert das schon, wenn ich den Link kopiere und dann öffne.
Wie kann ich denn Bilder sonst hier einfügen?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Juria » Mi 5. Okt 2016, 22:13

Ich kann sie auch nicht sehen/ öffnen.

LG Juria

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von greenorest » Mi 5. Okt 2016, 23:05

Hallo,

hast du geprüft, ob die Bilder ggf. nur sichtbar sind, wenn du eingeloggt bist? Ich kann sie auch dann nicht sehen, wenn ich den Link kopiere.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *


Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Kathy71 » Do 6. Okt 2016, 06:05

Kannst Du die Bilder bitte einfach in ein Post einfügen?!?
Bei mir kam grade ne Meldung, dass die geöffnete Datei meinen Rechner mit einem Virus verseucht hat.... :roll: ....glaub ich zwar nicht, aber es muss auch nicht sein, dass man externe Quellen öffnen muss, nur um ein Bild anzuschauen.

Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Georgia » Do 6. Okt 2016, 07:41

image.jpeg
image.jpeg
Oh je...
Dann versuch ich's nochmal anders.
Vielleicht klappt's jetzt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Lesley » Do 6. Okt 2016, 07:55

Es sieht für mich so aus, als wenn sich der alte Strahl ablöst und darunter neuer Strahl ist.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Georgia » Do 6. Okt 2016, 08:03

Hier nochmal Bilder von hinten.
Ist halt fast kein Ballenpolster mehr da und die Fäule zieht sich nach oben ins Leben.
Und der Zwanghuf wird durch das fehlende Marerial innerhalb kürzester Zeit deutlich schlimmer ;-(
Was kann ich da dagegen tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten