Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesucht

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Heike4 » Do 6. Okt 2016, 08:08

Gibt es einen Grund warum die Trachten so unterschiedlich hoch sind?
Geht nicht, gibt es nicht.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von saskia » Do 6. Okt 2016, 11:53

Hast du mal Bilder von der Seitenansicht? Die Sohlenansicht lässt vermuten, dass die Zehe nach vorne abhaut, und der Abrollpunkt zu weit vorne ist. Das hat Auswirkungen bis in den hinteren Hufbereich, und wenn man dann NUR an den Trachten rumbastelt, ist die eigentliche Ursache (Zehe) nicht behoben und das Problem wiederholt sich ständig bzw wird schleichend schlimmer.

Hast du für das Loch mal Keralit Undercover probiert? Wär jetzt mein Weg, wenn Tamponade nicht mehr hält.

Futtermanagment wäre auch unter die Lupe zu nehmen bei Strahlfäule. Denn es kann auch innere Ursachen dafür geben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Feuerhuf » Do 6. Okt 2016, 12:02

Das nachfolgende ist keine Selbstraspelanleitung und muß vor Ort kritisch beobachtet und entprechend der Entwicklung angepasst werden werden.
Ein Bild von dem Verlauf der Zehenwand fehlt. Sollte die Wand gerade sein, die Trachten mm weise herunter nehmen und den Strahl in die Last bringen. Die Zehe bis an die Blättchenschicht heransraspeln, sofern die Sojle unter dem Hufbein dem Druck einer Hufzange nicht oder nur kaum nachgibt. Die Eckstrebenenden mit einem dem Verlauf der Eckstreben folgenden Schnitt einkürzen (der böse Öffnungsschnitt). Den Strahl ausgehend von der Mitte des Loches soweit beschneiden um das Ende des Fäulnisverlaufs darzustellen. Mit Mustad Strahlpflege behandeln bis der Strahl wieder ganz nachgewachsen ist. Dauer bis zur endgültigen Besserung des Hufzustands ca. 10 Monate.
Welchen Ansatz bzw. Richtung der Hufbearbeitung folgt deine Hufpflegerin?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Mascha » Do 6. Okt 2016, 12:11

Mir sieht das so aus, als wäre das eine tiefe Strahlmilchtasche, die aufgegangen ist. Wenn die tief drin sitzen, dann bemerkt man sie u.U. nicht sofort und sie gammeln von innen her, nachdem sie sich geöffnet haben. Vermutlich wird das ganz normal rauswachsen. Ich würde die Stelle jetzt aber beim Hufe auskratzen besonders gründlich säubern, da sich dort natürlich Dreck reinsetzt und der Hohlraum auch noch weiter gehen kann, ohne das man es jetzt sieht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von saskia » Do 6. Okt 2016, 14:23

Mascha, meinst du wirklich dass man das Problem mit lediglich "Hufe bzw Loch gründlich auskratzen" in den Griff bekommt? Zudem säubert Georgia ja bereits täglich gründlichst und desinfiziert. Das Loch ist aber wohl nur das sichtbare Symptom, - das eigentliche Problem scheint die Hufform zu sein. Ich bin wirklich gespannt auf eine komplett-Serie Huffotos. Ich frage mich auch grad, ob der Huf evtl eine doppelte Sohle hat und nicht nur an den Trachten, sondern insgesamt evtl zu hoch ist? Da ist so eine komische "Kante" rundum den Strahl, die den Eindruck erweckt, als sei das nicht der normale Übergang lebender Sohle zu den Strahlfurchen? Falls die "Sohle" also komprimiertes Zerfallshorn ist, und FALLS das Pferd nicht auf richtigem Hartboden lebt, der für ausreichend Abrieb sorgt, dann könnte diese Schicht komprimiertes Zerfallshorn auch dafür sorgen, dass der Huf insgesamt zu hoch wird und der Strahl zu weit weg vom Boden kommt.

Bild

PS. Wenn das Pferd doch eh Schuhe trägt : könnte man dann nicht doch eine Tamponade zum Halten bringen, oder das Loch mit einer geeigneten Masse auffüllen zwecks wachstumsfördendem Druck? Leider kenne ich mich mit diesen Produkten nicht aus, weiss nicht welches geeignet ist. Vielleicht kann da Jemand Info beisteuern?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Mascha » Do 6. Okt 2016, 21:55

saskia hat geschrieben:Mascha, meinst du wirklich dass man das Problem mit lediglich "Hufe bzw Loch gründlich auskratzen" in den Griff bekommt?
Wenn es eine tiefe Strahlmilchtasche war, dann ja. Sowas schneidet man so gut es geht frei, dann wächst es meistens problemlos raus. Manchmal zeigt sich beim Rauswachsen, dass die Tasche seitlich noch größer ist, dann schneidet man sie dort auch noch frei.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von greenorest » Fr 7. Okt 2016, 20:46

Hallo,

meiner Erfahrung nach fällt so etwas in die Kategorie "sieht schlimmer aus als es ist, wächst nach".

Der Schaden am Strahl wächst in ~6-8 Wochen heraus, wenn dort nicht noch mehr Gammel ist (sorgfältig nachprüfen, inkl. mittlere Strahlfurche), danach sieht der Strahl wieder normaler aus.

Die Hufform an sich ist häufig durch die Aufzucht/Zucht verschuldet worden. Zwanghufe kann man nur dann spektakular weiten, wenn man ein erwachsenes Pferd mit an sich normalen Hufen erst sch*** bearbeitet/beschlägt (z.B. zu enge Eisen zu lange drauf lassen) und anschließend wieder gut. Entwickelten sich beim Jungpferd Zwanghufe, dann kann man die nur im engen Rahmen, den die inneren Strukturen (z.B. Hufbein) bieten, "weiten" bzw. verbessern.

Man kann das gesunde Wachstum etwas beschleunigen, wenn man etwas Druck auf den Strahl ausüben kann. Ideal ist hier z.B. Sandboden, weicherer (nicht total matschiger) Naturboden etc. Wenn es dies nicht gibt, kann man zum Reiten z.B. die Hufschuhe polstern, wenn kein Gammel mehr zu finden ist kann man auch Vettec Sole-Guard/EquiPak oä. zum Auffüllen nehmen. 24h mit Hufschuhen laufen lassen würde ich mir nicht antun, da ist m.E. die Gefahr von "Gammelklima" in den Schuhen größer als ein möglicher Nutzen, hinzu kommt ein großer Arbeitsaufwand für den Besitzer. Wenn ich unbedingt Schutz haben wollte, dann würde ich beschlagen oder bekleben (sehe aber nicht wirklich einen Grund dazu).

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Re: Massive Strahlfäule und Zwanghuf - Hilfe dringend gesuch

Beitrag von Georgia » Fr 7. Okt 2016, 20:59

Schonmal vielen Dank für eure Einschätzung und eure Tipps :-)
Aktuelle Bilder reiche ich am Monatg nach, vorher schaffe ich es leider nicht.
Schwierig ist es zu beurteilen, wie weit der Gammel geht. Es zieht sich schon leider den Ballen weiter hoch.
Ich warte jetzt mal ab, wie es sich bis Montag entwickelt.
Hufschuhe werde ich dann vermutlich auch weglassen, habe auch Sorge wegen dem Gammel ;-/

Antworten