White Line Desease

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

White Line Desease

Beitrag von Laddie » Sa 24. Sep 2016, 06:31

Ein Kundenpferd von mir, Friese/WB Mix, hat m.E. WLD, also da, wo die weiße Linie sein sollte, sind schwarze Krater, die mal mehr mal weniger tief sind. Ich habe ihn so übernommen, und durch das Kurzhalten der Wände hat sich zwar die Huform verbessert, das Problem blieb aber. Da die bisherige Behandlung mit Saubermachen und Zeugs rein irgendwie nicht richtig angeschlagen hat habe ich der Besi jetzt empfohlen, Hufbäder zu machen.

Mein Frage an euch, da ich aus diesem Thema etwas raus bin: mit welchem Mittel habt ihr gute Erfahrungen hierzulande gemacht. Ich kenne wohl populäre Sachen wie Clean Trax aus den USA, würde man hier was ähnliches nehmen?
Zuletzt geändert von Laddie am Mo 26. Sep 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: White Line Desease

Beitrag von Kathy71 » Sa 24. Sep 2016, 08:43

Laddie hat geschrieben:Da die bisherige Behandlung mit Saubermachen und Zeugs rein irgendwie nicht richtig angeschlagen hat habe ich der Besi jetzt empfohlen, Hufbäder zu machen.
Welche Mittel zum Draufschmieren habt ihr denn bisher ausprobiert?
Wie wird das Pferd gehalten? Box, Offenstall, Koppel, welche Einstreu?
Wie wird das Pferd geritten? Intensität der Arbeit?
Was bekommt es zum Futtern (insbesondere welche MiFu)?
Hat es ne Stoffwechselproblematik EMS, IR, PSSM, Cushing???

Den Ansatz mit den Hufbädern finde ich sehr clever, weil dann das Mittel Zeit hat, tiefer in die WL einzudringen.
Aus dem gleichen Grund nehm ich gerne Betaisadonna-flüssig, das kriecht auch überall rein.

Erfahrungen mit Hufbädern habe ich noch keine...irgendwie schwirrt mir Borax im Kopf rum...aber konkrete Tipps hab ich leider keine.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: White Line Desease

Beitrag von Lilli » Sa 24. Sep 2016, 09:00

Jawoll...da bin ich wieder ;) ....Borax, bestes Mittel bei z.B. Rehehufen. Aber Kathy hat Recht. Futter checken. Zink! Schwefel! Und wie wir seit Conny Röhm wissen, Proteine!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: White Line Desease

Beitrag von Lesley » Sa 24. Sep 2016, 09:05

Ich habe ein Kundenpferd, wo wir das jahrelang mit allen mögliche Maßnahmen.nicht in den Griff bekommen haben. Erst nach einem Stallwechsel hat sich das Problem quasi von allein erledigt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: White Line Desease

Beitrag von Mascha » Sa 24. Sep 2016, 11:16

Meine Junge hat das Problem auch. Eigentlich hauptsächlich im Sommer. Es war auch in drei verschiedenen Ställen bislang immer gleich stark. Auch unterschiedliche Fütterungen (Heu/Heulage/Stroh) haben keine Auswirkung gezeigt. Die Behandlung, die bisher am besten angeschlagen hat, war alle zwei bis drei Tage mit einem Hufnagel allen Dreck rauskratzen und Keralit Undercover rein.

Sonstige Mittel, die ich bisher ausprobiert habe, haben keine Wirkung gezeigt. Das waren bislang: Propolis in Alkohol gelöst, THM WLD, Imaverol-Bäder, Keralit Strahl-Liquide, Essigessenz, Wasserstoffperoxid, Buchenholzteer, flüssiges Betaisodonna, Nt-Dry, Klausan, Solution for Feet, Carre Thrush Protector Gel, Kolloidales Silber, Jodhaltiges Desinfektionsmittel und vlt noch ein paar andere Dinge, die mir grad nicht mehr einfallen.

Mit Keralit Undercover kann ich es zumindest so weit in Grenzen halten, dass es nicht mehr als ca 1cm in den Huf reingeht.

Was die Ursache angeht, bin ich auch noch am rätseln. Kein anderes Pferd an keinem der Ställe hatte ein ähnliches Problem. Ich bin mir auch unsicher, ob es im Sommer verstärkt auftritt, weil Sommer ist, oder weil dann das Horn, das im Winter gewachsen ist, unten ankommt. Wenn das Horn, das im Sommer gewachsen ist, unten ankommt, wird es schlagartig besser und ist dann schnell komplett verschwunden.

Edit: was mir grad noch einfällt, ich wollte immer mal Magic Cushion probieren, aber da man das nur in so riesen Packungen bekommt, habe ich bisher davon abgesehen. Ich denke, das könnte da drin vlt besser und länger halten als Keralit Undercover und hier sind ja, sowie ich mitbekommen habe, auch viele Leute von dem Mittel überzeugt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: White Line Desease

Beitrag von Juria » Sa 24. Sep 2016, 11:31

Hallo, ich beobachte derzeit auch so etwas in der Art bei den vier Pferden meiner Bekannten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um White Linie Desease handelt, weil die Zusammenhangstrennung weniger die WL an sich betrifft, als viel mehr im Bereich der unpigmentierten Hufwand auftritt.
4 von 4 Pferden zeigen diese Problematik. Hufe an sich waren bzw. sind bei allen Pferden nicht optimal. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass durch den allg. eher weniger guten Zustand und die extreme Trockenheit im Sommer, die Hufe auf dem Betonboden zu wenig Abrieb und gleichzeitig zu großen Druck auf partielle Bereiche hatten. Aber irgendwie wird es jetzt nicht besser, ein bisschen vielleicht, aber zufrieden bin ich nicht.
Ich hätte gerne ein anderes Mineralfuttermittel ausprobiert, aber das vorhandene soll erst aufgebraucht werden. Die Besitzerin verwendet Farrier's Finish, wobei ich nicht weiß wie regelmäßig.

Ich hoffe, dass sich da bald etwas tut.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: White Line Desease

Beitrag von Laddie » So 25. Sep 2016, 07:26

Juria, diese Zerreißungen n der Hufwand sehe ich auch gerade wieder häufig, meine Beobachtung ist in den letzten Jahren gewesen, daß es meist zur Fellwechselzeit auftritt. Dumm ist, wie ja bei allen Löchern, die an der Hufunterseite entstehen, daß sich dort aller möglicher Dreck reinsetzt und noch weitere Schäden verursacht. und wenn es nur Erde ist, die sich in die Zerreißungen setzt und die weiter aufspreizt.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: White Line Desease

Beitrag von Lesley » So 25. Sep 2016, 08:54

Habe ich auch gerade wieder bei vielen Pferden. Einige Kunden haben das mit Keralit Undercover mit guten Erfolgen behandelt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: White Line Desease

Beitrag von Feuerhuf » So 25. Sep 2016, 10:10

Bei solch schmalen Trennungen eignet sich Hoof Putty, ein halbfestes Wachs mit keimtötenden Eigenschaften gut. Bei kälterer Witterung mit einem Fön geschmeidig machen. Alternativ säubern mit H2O2 und einer Mischung aus feinem Vogelsand und Sekundenkleber füllen. Erst Sekundenkleber dann den Sand.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: White Line Desease

Beitrag von Juria » So 25. Sep 2016, 10:21

Ich finde das Keralit Undercover auch nicht schlecht, habe es bei meinem damals gerne genommen. Aber das Farrier's ist halt flüssig und dringt etwas tiefer ein glaube ich. Zumal das Undercover bei Feuchtigkeit so schnell wieder rausfällt.
Feuerhuf hat geschrieben:Alternativ säubern mit H2O2 und einer Mischung aus feinem Vogelsand und Sekundenkleber füllen. Erst Sekundenkleber dann den Sand.
Interessant, das habe ich noch nie versucht. Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Antworten