White Line Desease

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: White Line Desease

Beitrag von Kathy71 » So 25. Sep 2016, 11:00

Bei Trennungen zwischen der pigmentierten und der unpigmentierten Wand habe ich schon gute Erfahrungen damit gemacht, den äußeren (vermutlich hebelnden) Teil der Wand im Bereich der Trennung einfach wegzuschneiden.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: White Line Desease

Beitrag von Mascha » Mo 26. Sep 2016, 07:58

Kathy71 hat geschrieben:Bei Trennungen zwischen der pigmentierten und der unpigmentierten Wand habe ich schon gute Erfahrungen damit gemacht, den äußeren (vermutlich hebelnden) Teil der Wand im Bereich der Trennung einfach wegzuschneiden.
Das hilft oft, dass die Wand dann geschlossen herunterwächst, aber wenn man die eigentliche Ursache nicht beseitigt, kommt es meistens innerhalb kürzester Zeit wieder, wenn die Wand wieder belastet wird. Ich sehe solche Trennungen innerhalb der Wand in der Regel an steilen überbelasteten Wänden. Normalerweise werden sie ohne besondere Mittelchen und ohne komplettes Wegschneiden der Wand besser, wenn die Hufform so verändert wird, dass die Wand weniger überbelastet wird.

Diese Zerreißungen, die innerhalb der Wand auftreten, würde ich aber komplett getrennt sehen von White Line Disease, das kann man meiner Erfahrung nach überhaupt nicht vergleichen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: White Line Desease

Beitrag von Laddie » Mo 26. Sep 2016, 10:03

Kathy71 hat geschrieben:Bei Trennungen zwischen der pigmentierten und der unpigmentierten Wand habe ich schon gute Erfahrungen damit gemacht, den äußeren (vermutlich hebelnden) Teil der Wand im Bereich der Trennung einfach wegzuschneiden.
Das mache ich auch schon mal, und das hilft auch, aber in manchen Fällen müßte ich zu viel wegnehmen.
Mascha hat geschrieben:Diese Zerreißungen, die innerhalb der Wand auftreten, würde ich aber komplett getrennt sehen von White Line Disease, das kann man meiner Erfahrung nach überhaupt nicht vergleichen.
Sehe ich auch so, und im vorliegenden Falle ist es wirklich nur die weiße Linie, die befallen ist.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: White Line Desease

Beitrag von Kathy71 » Mo 26. Sep 2016, 22:17

Ex-Ripped soll auch toll helfen...bei WLD...sagt man.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: White Line Desease

Beitrag von Dianne » Mo 7. Nov 2016, 12:45

Ich hol' den Thread mal wieder hoch, da ich mir gestern eine Isi-Stute mit diesem Problem angeschaut habe. (Benötigte aufgrund der Schmerzhaftigkeit den TA, soll diese Woche beschlagen werden. Wie hoch die Zusammenhangstrennung ging kann ich nicht beurteilen, da Hufe nicht selbst in der Hand hatte.)
Weitere Baustellen würde ich mir ungern kaufen, wenn ich keinen gescheiten Lösungsansatz habe...

Feuerhuf hat geschrieben:Bei solch schmalen Trennungen eignet sich Hoof Putty, ein halbfestes Wachs mit keimtötenden Eigenschaften gut. Bei kälterer Witterung mit einem Fön geschmeidig machen. Alternativ säubern mit H2O2 und einer Mischung aus feinem Vogelsand und Sekundenkleber füllen. Erst Sekundenkleber dann den Sand.
Hat diese beiden Tipps mal wer ausprobiert und kann Erfahrungen beisteuern?

Hase
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 23:22
Wohnort: Westfalen

Re: White Line Desease

Beitrag von Hase » Mo 26. Dez 2016, 21:29

Keratex Hoof Putty:
Das benutze ich schon länger. Kleine Löcher/Hohlräume verstopfe ich mit kleinen Stückchen Horn Pads (von Sinta/Veyx), obendrauf kommt etwas Hoof Putty damit die Desinfektions(?)-Flüssigkeit aus den Horn Pads nicht gleich wieder rausläuft. Weil dann tief unten im Loch kein Hoof Putty ist, bekommt man die Füllung zum Wechslen später auch gut wieder rausgepopelt.
Nachteil: das Hoof Putty klebt, und wenn es frisch im Huf ist bleibt erstmal alles dran kleben, z. B. Einstreu. Kleine Steine bleiben auch gern darin stecken.
Verarbeitung ohne Fön: mit einem Werkzeug (z. B. breiter Schraubenzieher) kleine Stückchen aus der Dose meißeln, dann das Wachs in der Hand anwärmen bis es geschmeidig wie Knetgummi ist. Die Hände am besten vorher dick einfetten, sonst klebt es extrem. Anwärmen mit Handschuhen klappt bei mir nicht, das Wachs klebt nur am Handschuh. Mit den Fingern oder Werkzeug in die Löcher schmieren.
Bei Mini-Hufen hält das Hoof Putty mehrere Tage (der größte Huf hier im Stall ist 8,5 cm breit), ich hab keine Erfahrung ob es bei normal großen Hufen mit breiteren Löchern auch hält. Man kann das Keratex Hoof Putty bei Strohm bekommen, obwohl es dort nicht im Online-Shop steht.

Antworten