Immer wieder Hufabszesse...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Jolly Jumper » So 21. Aug 2016, 19:54

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Pat » So 21. Aug 2016, 20:06

Jolly Jumper hat geschrieben:Beschlag wird nur notwendig, wenn zu viel Abrieb stattfindet.
Ein Beschlag kann hier durchaus hilfreich sein um der Sohle Schutz zu bieten und evtl. neuen Abszessen vorzubeugen. Ich würde sogar, solange das Loch noch so groß ist, einen geschlossenen Duplo nehmen und das Loch mit Magic Cusion auspolstern.

Was die Bearbeitung betrifft gebe ich Jolly Jumper recht, die sollte man unbedingt verbessern. Aber in diesem Fall ist auch eine verbesserte Bearbeitung kein Garant dafür, dass keine Abszesse mehr auftreten. Die Keime haben das Hufbein schon angegriffen. Wie man das effektiv behandelt kann dir hier leider niemand sagen, weil hier im Forum - außer Diala - keine TAs unterwegs sind.

Ich bin das vielleicht etwas "elektrisch", weil ich einen Fall im Bekanntenkreis hatte, wo multiresistente Keime bis zum Kronbein aufgestiegen sind. Alles beginnend mit einem Hufgeschwür. Das Pferd ist jetzt im Himmel... :(

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Annette » So 21. Aug 2016, 20:07

saskia hat geschrieben:
Ich bin absoluter Analphabet im Röbi-gucken : kann mir mal jemand erklären, WO genau das Hufbein geschädigt ist? (Abgesehen von dem imaginären "Riss", der ja wohl kein Riss ist?)
Ich hätt jetzt gesagt hier, bin aber auch kein Profi:
Bild
Annette

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 20:59

@Jolly Jumper & Pat: Vielen Dank für eure Beiträge! Jetzt ergibt das ganze für mich so langsam ein Bild...


Zum Thema barhuf oder Beschlag: Das Pferd steht in einem Offenstall, in dem der größte Teil des Bodens leider Beton ist. Daher ist mein jetziger Bearbeiter der Meinung, dass man dem Pferd mit dem Beschlag einen Gefallen tut. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass das Pferd, bevor er den Beschlag hatte, im Stall fühlig lief bzw. der Abrieb zu groß war.

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 21:08

Annette hat geschrieben:Ich hätt jetzt gesagt hier, bin aber auch kein Profi:
Genau. Und der TA hatte mir noch eine zweite Stelle gezeigt (oder ist es möglicherweise die selbe Stelle aus einem anderen Blickwinkel?). Kann allerdings leider momentan nur vom Handy aus ins Internet und daher nicht in den Bildern rummalen. Die Stelle ist auf dem letzten Röbi, relativ mittig vom Hufbein.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Jolly Jumper » So 21. Aug 2016, 22:19

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Sabine » Mo 22. Aug 2016, 09:35

saskia hat geschrieben:Das dachte ich dass du den Punkt auf der Kruppe meintest. Da sitzt aber kein Fett, sondern das sind Muskeln, die bei kaltblütigen Pferden (und auch bei QH) da hingehören. Fett würde am Schweifansatz oder in der Lende sitzen. Vergleiche mal mit dieser Skizze : http://www.wittelsbuerger.de/wissen/201 ... illers.jpg

Am Kamm das kann ebenfalls muskulär sein (was Dressurreiter als "schöne Oberlinie" bezeichnen, wenn sich die Oberhalsmuskeln entwickeln und der Unterhals verschwindet.) Es KANN aber auch Fett sein, aber das Ausmass fände ich dann nicht alarmierend. Auf jeden Fall kann man das nur von der Nicht-Mähnenseite ausreichend erkennen.
ich habe nur geschrieben, was mir auf den Fotos in's Auge gestochen ist. Mir ist schon klar, dass das in Natura ganz anders aussehen/sein mag. Da mich besagte Stellen sehr stark an den Cushing-Wallach einer guten Bekannten erinnerten (das sah haarscharf genau so aus), habe ich diese erwähnt. Eine "schöne [korrekte] Oberlinie sieht im übrigen anders aus und weis keinen Knick auf Höhe des ca. 2./3. HW auf. OT-Ende

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 28. Aug 2016, 11:39

Hier noch das Röntgenbild, auf dem die 2. Stelle markiert ist, die der TA genannt hatte:
Bild

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 28. Aug 2016, 11:49

saskia hat geschrieben:Am Kamm das kann ebenfalls muskulär sein (was Dressurreiter als "schöne Oberlinie" bezeichnen, wenn sich die Oberhalsmuskeln entwickeln und der Unterhals verschwindet.) Es KANN aber auch Fett sein, aber das Ausmass fände ich dann nicht alarmierend. Auf jeden Fall kann man das nur von der Nicht-Mähnenseite ausreichend erkennen.
Da ich das Pferd nicht dressurmäßig arbeite, sondern lediglich mit ihm im Gelände unterwegs bin, gehe ich eher davon aus, dass es Fett ist und nicht eine "schöne Oberlinie" :(

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 28. Aug 2016, 11:53

Pat hat geschrieben:Ich würde sogar, solange das Loch noch so groß ist, einen geschlossenen Duplo nehmen und das Loch mit Magic Cusion auspolstern.
Werde das mal mit meinem Hufbearbeiter besprechen. Glaube nicht, dass er Magic Cushion kennt. Kleinere Mengen als 1,4 kg gibt es wohl nicht zu kaufen?

Antworten