Immer wieder Hufabszesse...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Sabine » Mi 17. Aug 2016, 17:03

Mascha hat geschrieben:Vom Winkel der Aufnahme her würde ich auch eher vermuten, dass das wohl die Strahlfurche ist. Einen derartigen Bruch würde ich ausschließen.
schließe mich dieser Aussage an ;)

@Stefanie: bevor Du dich bzgl. mancher Aussagen, die hier "fahrlässig" in den Raum gestellt werden, verrückt machst.......... bespreche alles nochmals in Ruhe mit dem TA Deines Vertrauens! Es ist vollkommen verständlich, dass Du aufgeregt warst und nicht mehr wusstest, wo Dir der Kopf steht. Deswegen: schlafe ein, zwei Mal drüber, notiere Dir alle Deine Fragen, mach' Dir 'ne leckere Tasse Kaffee oder Tee und rufe Deinen TA nochmals in einer ruhigen Minute an oder fahre ggf. nochmals zu ihm hin und besprich alles, was Du wissen willst und was Dir später noch in den Sinn gekommen ist.
Sollte Dich das Ergebnis dieses Gespräches nicht zufrieden stellen oder solltest Du ein ungutes Gefühl haben oder misstrauisch werden, dann konsultieren einen zweiten TA um Dir eine unabhängige Zweitmeinung einzuholen.

Mit einer klaren Diagnose (!) kannst Du dann hier im Forum nochmals nach konkreten Behandlungsvorschlägen fragen. Ich würde in diesem Fall unbedingt gute, aussagekräftige Huffotos mitliefern, denn nur so kann man Dir aus der Ferne, wenn überhaupt, helfen.

Es wurden ja schon ein paar gute Tipps gegeben. Darf ich hier ergänzen? Blutegel finde ich persönlich sehr gut. Und wenn entzündliche Prozesse im Raum stehen,unbedingt (!) Ingwer, aber aufpassen bzgl. Dosierung (Stichwort: Magengeschwüre). Hufverbände: mehrmals tgl. mit dick + fett Rivanol. Evtl. Casten mit Rehepolster. Oder Krankenschuhe mit Rehepolster + Rivanolverband. Das sind die Ideen, die ich auf die Schnelle und mit der Hintergrundinfo, die Du geliefert hast, habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Behandlung jetzt einige Zeit in Anspruch nimmt und Du u.U. mehrmals täglich behandeln musst?

Gute Besserung!

edit: habe gerade gesehen, dass Du inzwischen auch gepostet hast....... daher vll doppelt/unpassend?

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » Fr 19. Aug 2016, 13:07

Sabine hat geschrieben:Hufverbände: mehrmals tgl. mit dick + fett Rivanol.
Einen Angussverband (mit Iodlösung) machen wir immer nur am Anfang, wenn der Verdacht auf einen Hufabszess besteht, für 2-3 Tage, um den Abszess zum Reifen zu bringen. Sobald der Abszess eröffnet und der Eiter weitgehend raus ist, wird das Loch mit Iodoformäther "trocken gelegt" und das Pferd läuft mit einem trockenen Hufverband.
Sabine hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Behandlung jetzt einige Zeit in Anspruch nimmt und Du u.U. mehrmals täglich behandeln musst?
Davon abgesehen, dass ich den Hufverband alle paar Tage wechsle, nimmt die Behandlung für mich momentan keine Zeit in Anspruch...
Sabine hat geschrieben:Gute Besserung!
Danke!

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Sabine » Sa 20. Aug 2016, 15:47

Stefanie hat geschrieben:...Das Hufbein ist in Mitleidenschaft gezogen, dort sitzt wohl aktuell eine Entzündung, die zur Eiterbildung geführt hat...
ich bezog meine Ideen auf diese Aussage

VG

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Annette » Sa 20. Aug 2016, 20:35

Ist Jodoformäther nicht zu scharf, wenn es in Richtung "Leben" geht?
Annette

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 00:50

Annette hat geschrieben:Ist Jodoformäther nicht zu scharf, wenn es in Richtung "Leben" geht?
Gute Frage. Mein TA sagt immer, der Iodoformäther würde die freigelegte Lederhaut aushärten. Habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ob das zu scharf ist...

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 01:27

So, habe heut Hufbilder gemacht und hoffe, sie sind brauchbar. Wenn ich die Hufe so auf den Bildern seh, find ich sie echt gruselig... :( Hinten links hat sich wohl der Duplo etwas verdreht. Ist es da besser, ich nehm den Duplo morgen ab?


Vorne links

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vorne rechts

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hinten links

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hinten rechts (=Abszess-Huf)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Dianne » So 21. Aug 2016, 02:58

Zur Beruhigung, mein altes Polopony hatte zwischen 12-20 Jahre immer wieder hinten rechts an derselben Stelle Hufgeschwüre. Ursache haben wir nie gefunden. Es waren sicher 20 Stk.
Hab an der Stelle (seitl., weisse Linie) dann einfach eine Schwebe reingeschnitten und die letzten 10 Jahre hatte sie keins mehr. Was auch immer vorher die Ursache war. Hinten ging sie von 12-30 J. immer Barhuf, vorher, im Sport mit Eisen und einem fetten Stollen Aussen (2 Stk hätte Drehung auf Hinterhand verhindert). Ob es Nachwirkungen davon waren oder Gott-weiß-was, keine Ahnung...

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Sabine » So 21. Aug 2016, 10:33

ich schreibe einfach mal auf, was ich mit meinen Laienaugen zu sehen meine:

lange Zehe
hohe Trachten
Strahl, der im Barhuffalle nicht mittragen könnte da er keinen Bodenkontakt hat
Fettpolster auf der Kruppe
Fettpolster am Mähnenkamm
ansonsten "rippig"

Das Foto von hinten ist aktuell und ohne Beschlag hinten rechts?

VG

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Ursula » So 21. Aug 2016, 10:44

Hab die falsche Frage gestellt. :oops:

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Jolly Jumper » So 21. Aug 2016, 11:44

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten