Immer wieder Hufabszesse...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » Di 16. Aug 2016, 17:44

@Pat: Wo siehst du denn den Bruch? Kannst du ihn markieren? Von einem Bruch hatte der TA gestern nicht gesprochen...

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von balumimo » Di 16. Aug 2016, 20:31

Gelöscht, geirrt…

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Pat » Di 16. Aug 2016, 22:02

Stefanie hat geschrieben:@Pat: Wo siehst du denn den Bruch? Kannst du ihn markieren? Von einem Bruch hatte der TA gestern nicht gesprochen...
Nicht falsch verstehen! Ich sag nicht, dass das ein Hufbeinbruch IST, sondern dass es für mich als Laie so aussieht! Zumindest ist das Hufbein und wohl auch das Kronbein irgendwie geschädigt. Ich bin kein TA!
26522482iw.jpg
Hier sieht es anders aus, aber der Knochen scheint sehr geschädigt zu sein. Ich hoffe ja, dass Diala hier rein schaut und was dazu sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von saskia » Di 16. Aug 2016, 23:14

Zum oberen Bild : da hatte ich im Originalposting nicht weiter drauf geachtet, weil ich es mir nicht plastisch vorstellen konnte, und ich eh keinen Blick hab für Röbi-Beurteilung (höre lieber gespannt den Profis zu). Nach dem Hinweis habe ich es mir immer wieder angeschaut. Ich fände es für mich als Laie irgendwie schwer vorstellbar, dass da ZWEI Knochen in gerader Linie gebrochen sein sollten. Könnte es evtl ein Hohlraum unter der Wand sein, wo der Eiter sich den Weg zum Kronrand gebahnt hat? (wobei ich nicht weiss ob am Kronrand was rausgekommen ist. Vielleicht bei einem früheren Geschwür, das einen Hohlraum hinterlassen hat?)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Annette » Mi 17. Aug 2016, 07:30

Das könnte auch einfach nur ein Hohlraum mit Luft oder Flüssigkeit sein. Ich habe leider kein Bild hier, aber eine Bekannte hatte sowas letztens bei ihrem Pferd vorne mittig im Röntgenbild, da haben wir auch erst gedacht, das Hufbein ist gespalten.
Annette

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mi 17. Aug 2016, 08:48

Bei Jacks Röbis (falls sich noch jemand daran erinnert) sah es auch sehr merkwürdig aus, war dann aber eher der Strahl bzw.die Furche von oben gesehen.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Mascha » Mi 17. Aug 2016, 09:24

Vom Winkel der Aufnahme her würde ich auch eher vermuten, dass das wohl die Strahlfurche ist. Einen derartigen Bruch würde ich ausschließen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Juria » Mi 17. Aug 2016, 10:02

Ich habe die Fotos gestern Abend noch einer befreundeten TÄin geschickt. Ihrer Meinung nach wäre es sehr unwahrscheinlich, dass der Bruch direkt durch zwei Knochen geht. Sie würde eher auf die Strahlfurche oder auf Polstermasse o.ä. tippen. Konnte aber natürlich auch nicht sehr viel mehr sagen.

LG Juria

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » Mi 17. Aug 2016, 16:52

Also, erstmal zum aktuellen Stand: Nachdem der Bub am Montag noch auf 3 Füßen stand und sich quasi nicht bewegt hat, läuft er seit gestern wieder ganz normal durch den Stall :) Heute war der TA nochmal da. Nachdem er gesehen hat, dass das Pferd den Fuß wieder belastet und ganz fröhlich durch den Stall läuft, klang die Prognose nicht mehr ganz so dramatisch. Da der Bub sehr wahrscheinlich schon länger mit dem geschädigten Hufbein herumläuft, könne man ihn erstmal so laufen lassen und halt weiter beobachten. Werde nächste Woche mal in der Praxis vorbei fahren und mit dem Chef persönlich die Bilder besprechen, wenn dieser aus dem Urlaub zurück ist.
Die Sache mit den Knochenabslitterungen war auch ein Missverständnis. Im Eiter waren zwar kleine "Brocken", das sei aber bei solchem Eiter normal und käme nicht vom Knochen.

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » Mi 17. Aug 2016, 16:55

saskia hat geschrieben:Könnte es evtl ein Hohlraum unter der Wand sein, wo der Eiter sich den Weg zum Kronrand gebahnt hat? (wobei ich nicht weiss ob am Kronrand was rausgekommen ist. Vielleicht bei einem früheren Geschwür, das einen Hohlraum hinterlassen hat?)
Wir haben die Abszesse bisher immer von der Sohle her aufgeschnitten, am Kronrand kam noch nie etwas heraus...

Antworten