Hinterhuf ausgebrochen / Strahlfäule

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Schennue
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Aug 2012, 07:24

Hinterhuf ausgebrochen / Strahlfäule

Beitrag von Schennue » Mi 3. Aug 2016, 21:17

Hallo,

kurz zum Pferd: Araber/Trakehner, 7 Jahre alt, bisher immer Barhufer.
Bearbeitung erfolgt alle 4-5 Wochen.

Haltung : Seit 3,5 Wochen steht er im Aktivstall, davor Laufstall mit betonierten Boden. Dieser Laufstall wurde zum Aktivstall umgewandlt/erweitert. Es gibt nun Sandwege (zwei verschiedene, ein Wälzbereich und Laufwege), Kiesel und Beton (Heuraufe, alter Laufstall).
Mein Pferd hatte jetzt mehr oder weniger die letzten 3 Wochen frei, da er leider nicht ganz "rund" lief. Osteopath, Tierheilpraktiker und Tierarzt waren da. Wir haben auch ein Blutbild gemacht, das ist aber ohne Befund. Die erhöhten Muskelwerte kommen wohl daher, da er sich beim Blutabnehmen aufgeregt hat.. ;)

Leider sind alle vier Hufe vermehrt ausgebrochen, jedoch waren es immer nur kleine Kanten die ich dann selber weggepfeilt habe. Der Hufpfleger kommt nächsten Donnerstag.
Nun komme ich heute in den Stall und sehe das:
13940985_1344528455576090_199728000_n.jpg
13937006_1344528542242748_1978991773_n.jpg
Mir ist erstmal das Herz stehen geblieben, der Huf ist aber kalt und es scheint ihm auch nicht weh zu tun. Tierarzt meinte ich soll desinfizieren und die Ecken wegraspeln, damit nicht noch mehr Wand wegbricht. Mein Hufpfleger meinte das gleiche. Reiten nur in der Halle. (ich habe für hinten keine Hufschuhe).

Hatte das schonmal jemand? Mache mir natürlich trotzdem Sorgen.. auch wenn Tierarzt und Hufpfleger sagt, das es nicht so schlimm ist.. :think:
Und kann er überhaupt Barhuf bleiben? Alle anderen haben ihre Pferde mittlerweile wieder rundum beschlagen lassen.. Ich will das eigentlich nicht :( Aber er soll sich ja auch ohne Schmerzen im Aktivstall bewegen können :|
Wobei der Huf sich doch sicherlich daran anpasst, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schennue
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Aug 2012, 07:24

Re: Hinterhuf ausgebrochen / Strahlfäule

Beitrag von Schennue » Mi 3. Aug 2016, 21:32

Blutbild1.jpg
Blutbild2.jpg
Blutbild3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hinterhuf ausgebrochen / Strahlfäule

Beitrag von Mascha » Mi 3. Aug 2016, 21:38

Hallo,

wegen dem Ausgebrochenen brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist wirklich nichts schlimmes. Ansonsten sieht der Huf ja stabil aus. Vermutlich ist dein Pferd da doof auf eine Kante oder einen dicken Stein getreten. Das kann schon mal passieren, dass dann etwas ausbricht.

Allerdings muss man bei einer Umstellung auf Boden, der mehr Abrieb verursacht, immer gut darauf achten, wie das Pferd in der ersten Zeit damit zurecht kommt. Wenn dein Pferd aber keine Fühligkeit zeigt, dann ist doch alles super.

Die meisten Pferde passen sich auch gut an härtere Böden an und das neu nachwachsende Horn bricht dann kaum noch aus. Beschlagen würde ich das Pferd nur, wenn du siehst, dass es barhuf nicht so schön läuft. Dann könntest du mal für vier Wochen z.B. einen Beschlag drunter machen, den Huf etwas nachwachsen lassen und dann den Beschlag wieder runternehmen. So bekommt man eine behutsame Umstellung bei empfindlicheren Pferden oft gut hin.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Schennue
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Aug 2012, 07:24

Re: Hinterhuf ausgebrochen / Strahlfäule

Beitrag von Schennue » Mi 3. Aug 2016, 21:50

Danke schonmal für die Antwort.
Mein Hufpfleger kommt nächste Woche das erstemal seit dem Umzug in den Aktivstall und schaut sich den Abrieb dann auch an. Wobei mein Pferd hinten schon immer wenig Trachte hatte..
Oder sollte ich übergansweise hinten Hufschuhe anziehen?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hinterhuf ausgebrochen / Strahlfäule

Beitrag von Mascha » Mi 3. Aug 2016, 21:57

Die Länge der Trachten finde ich auf den Bildern ganz in Ordnung. Ich würde jetzt vom Foto her keinen dringenden Grund sehen, Schuhe anzuziehen. Solange das Pferd gut läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn du vorsichtshalber trotzdem Schuhe anziehen willst, dann solltest du sicherstellen, dass du welche nimmst, die keine Scheuerstellen verursachen, wenn die 24/7 am Huf sind.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten