Huf bröckelt davon

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von saskia » Di 19. Jul 2016, 10:15

Nella hat geschrieben:
..
Wie diagnostiziert man Pilze am Huf?

.
Eigentlich nur durch die bröselige "Weichkäse"-artige Beschaffenheit der Hornbereiche. Manche berichten auch, einen "käsigen" Geruch wahrzunehmen. Die befallenen Teile sind weisslich, und man kann sie ohne zu schneiden mit lediglich dem Hufkratzer wegkratzen. Was nicht bedeutet dass man den Pilz damit beseitigen kann, nur nachweisen. Obendrein zieht sich der Pilz tief in schmalste Ritzchen und Spalten, sodass man mit dem Hufkratzer eh nur an der Oberfläche schaben kann.

Zum Beseitigen gibt es etliche Mittel, und leider wirkt nicht jedes in jedem Fall. Man muss oft etwas herum experimentieren bis man was gefunden hat das hilft. Auf jeden Fall müssen die befallenen Bereiche zuvor so gut wie möglich ausgeschnitten werden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Juria » Di 19. Jul 2016, 10:21

Hallo.. Wäre es eine Alternative für dich, sie erst mal nur mit Hufschuhen laufen zu lassen, bis die Hufe wieder besser sind? Man könnte ja mit Einlagen oder Polstern arbeiten, sodass sie auch in den Hufschuhen beschwerdefrei laufen kann.

Wie wurde denn die Anämie damals behandelt?

Fotos wären natürlich super.

LG Juria

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Di 19. Jul 2016, 10:28

Fotos übertrage ich gerade vom Handy auf PC. Vom Handy kann ich leider nicht direkt hier hochladen.
Aber werden wohl nicht sehr aussagekräftig sein. Kann heut gerne neue machen.

Also über diesen Pilz werde ich mich weiter informieren und mit meinen Schmied besprechen.
Kann sowas über Jahre im Huf sein, ohne dass es deutlich schlechter oder besser wird, bzw. im Winter besser, im Sommer schlechter?

Wegen der Anämie und dem ganzen drumrum war auch der Verdacht auf Magengeschwür. Gastroskopie hat aber nur "Kleinigkeiten" gezeigt.
Sie bekam ein Zusatzfutter vom TA. Hatte ansonsten nie Probleme damit. War auch nur minimal.

Wegen den Hufschuhen bin ich auch gerade am überlegen. Entweder gut nachwachsen lassen, bis ein neuer Beschlag möglich ist oder evtl. sogar versuchen, sie auf barhuf umzustellen.
Dann bräuchte ich aber wahrscheinlich nochmal einen Satz neue Schuhe.

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Di 19. Jul 2016, 11:21

Mal sehen, ob das nun mit den Fotos klappt.
Dann wäre das hier eines vom August 2014:
Bild

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von saskia » Di 19. Jul 2016, 11:58

Nella hat geschrieben: ..
Also über diesen Pilz werde ich mich weiter informieren und mit meinen Schmied besprechen.
Kann sowas über Jahre im Huf sein, ohne dass es deutlich schlechter oder besser wird, bzw. im Winter besser, im Sommer schlechter?

...
Ehrlich gesagt kann ich diese Fragen nicht verlässlich beantworten, da ich keine Praxiserfahrungen habe und mich nur auf angelesenes Wissen beziehen kann.

Möglich dass sowas jahrelang im Huf rumschwirrt, da es immer noch Schmiede gibt, die meinen, Hufpilz gäbe es gar nicht. Folglich wird es nicht behandelt, und die Pferde leben trotzdem noch (nehme ich mal an).

Dass es "nicht besser wird", spricht ja eigentlich dafür, dass da "etwas ist". Etwas das vielleicht besser würde wenn es erkannt und behandelt wird.

Im Winter "besser" (bzw nicht ganz weg, nur "nicht ganz so schlimm?"), im Sommer schlechter...es kann auch durch den Stoffwechsel gefördert werden, der im Sommer evtl durch das Weidegras stärker belastet ist. Viele Individuen (Mensch und Tier) tragen ja schädliche Bakterien u.ä. in sich, die überhaupt keine Probleme machen, aber immer dann die Überhand bekommen, wenn irgendeine andere Komponente im Körper geschwächt ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Kathy71 » Di 19. Jul 2016, 12:03

Nella hat geschrieben:Mal sehen, ob das nun mit den Fotos klappt.
Dann wäre das hier eines vom August 2014:
Bild
Sieht eher so aus, als könnte da ne ganze Menge Horn weg...wundert mich nicht, dass das bröckelt.
Stell doch bitte mal aussagekräftige Sohlenbilder ein.

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Di 19. Jul 2016, 12:36

Das Foto ist von 2014. Ich müsste im Stallbuch nachsehen, wann da die letzte Bearbeitung war.
Er schneidet die Sohle gut aus. Alles was weg muss und KANN. Sie ist sehr empfindlich und hat eine dünne Sohle. Sie hatte ja schon mal Rehe und durch die Röntgenbilder haben wir das gut gesehen.

An zuviel Horn kann das bröckeln doch aber nicht liegen. Auch wenn der Huf frisch gemacht oder durch ausbrechen sehr knapp ist (wo kein Eisen mehr genagelt werden kann) bröckelt es trotzdem.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Lesley » Di 19. Jul 2016, 13:06

Nella hat geschrieben:Er schneidet die Sohle gut aus.
Das kann ein Fehler sein, wenn es zu exzessiv (also mehr als Bröselhorn weg) gemacht wird, weil dadurch die Sohle immer dünner und empfindlicher wird.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Di 19. Jul 2016, 13:15

Natürlich hält jeder seinen Schmied/Hufbearbeiter für den besten. Ansonsten hätte man ihn ja nicht. Aber ich trau mich jetzt wirklich zu behaupten, dass er gute Arbeit macht.
Wie gesagt, soweit ich das beurteilen kann und er es mir auch immer erklärt, schneidet er alles nötige weg, ohne es zu übertreiben. Will ja auch niemand ein lahmes Pferd haben.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Juria » Di 19. Jul 2016, 13:21

Mach am besten mal gute, aussagekräftige Fotos :) http://www.all-natural-horse-care.com/g ... hotos.html Hufe nicht von schräg oben fotografieren.

Antworten