Wieder Probleme mit Sohle

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Di 12. Jul 2016, 15:11

weiter Fotos folgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Di 12. Jul 2016, 15:12

so das sind jetzt die letzten Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von saskia » Di 12. Jul 2016, 22:29

VIER Tage NACH der Bearbeitung? Bei meinem Pony sehen die Hufe so direkt VOR der Bearbeitung aus.... Bzw wenn die Hufe so aussehen, greife ich sofort zur Raspel. Zehe kürzen, Abrollpunkt zurücksetzen vor allem.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Pferdefreund » Di 12. Jul 2016, 23:47

Elli_Little hat geschrieben:
Aja er wird übrigens alle 4 Wochen von einem Huforthopäden bearbeitet und dieser begleitet uns schon seit der Umstellung auf barhuf und ich bin
eigentlich total zufrieden.
Hast Du schon mal eine alternative Meinung eingeholt, von einem Nicht-HO? Fuer mich sind das typische HO Hufe, mit (zu) viel Tragrand und zu langer Zehe.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Mi 13. Jul 2016, 08:33

Hallo,

nein bis jetzt habe ich noch keine alternative Meinung eingeholt.
Wüsste momentan auch noch nicht so richtig von wem - da müsste ich mal recherchieren.

Vielleicht muss ich beim fotografieren auch besser auf die Perspektive achten? - irgendwie kommen
mir die Hufe am Foto länger vor als in Wirklichkeit - aber vielleicht ist das auch weil ich sie jetzt
noch genauer betrachte...
Oder sind die Bilder eurer Meinung nach richtig fotografiert?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von myriell » Mi 13. Jul 2016, 09:03

Nein, sind sie nicht. Du musst die Kamera für die Fotos auf den Boden stellen ;).
Außerdem ca. 40-60cm Abstand zum Huf halten (ggf. reinzoomen).

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Sabine » Mi 13. Jul 2016, 09:06

ich finde die Fotos auch nicht besonders gut. Ausserdem habe ich nochmals nachgelesen, ob diese wirklich NACH der Bearbeitung entstanden sind.....

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Mi 13. Jul 2016, 11:25

ich denke ich werde noch einmal neue Bilder machen und diese dann
noch einmal reinstellen damit eine objektive Beurteilung möglich ist.

@Sabine: die Fotos sind definitiv 4 Tage nach der Hufbearbeitung gemacht worden.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Sabine » Mi 13. Jul 2016, 12:08

das hatte ich verstanden, auch wenn es nicht so aussieht!?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Pferdefreund » Mi 13. Jul 2016, 13:30

Du kannst ja mal hier im Forum stoebern, nach HO-bearbeiteten Hufen. Natuerlich gibt es Unterschiede zwischen HO's aber haeufig finded man Faelle, wo im Interesse eine "Sohlenwoelbung" und Tragrand herzustellen, doch ziemlich viel und alle 4 Wochen an der Sohle geschnitzt wird. Wenn das bei dir auch so ist, koennte das mittlerweile dann auch gut zu Deine Sohlenprobleme beitragen, wenn es es nicht sogar ursaechlich bedingt.

Alles was ich sagen will, verlasse dich nicht zu sehr auf eine Meinung/Bearbeiter. Mache neue Bilder von sauberen, trockenen Hufen, frage hier nach, lese und finde vielleicht einen Barhufbearbeiter in Deiner Naehe, den hier jemand empfehlen kann, um mal eine zweite Meinung vor Ort zu haben. Es gibt ja das Unterforum "Hufbearbeiter gesucht".

Antworten