Wieder Probleme mit Sohle

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Fr 8. Jul 2016, 21:16

Hallo,

vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mein Pferd (Quarter, 11 Jahre) auf barhuf umgestellt.
Er hat von Haus aus ziemlich kleine Hufe und schon immer eine sehr weiche, fühlige Sohle.
Es hat zwar ein bisschen gedauert aber am Ende konnte er auf der Weide gut barhuf laufen und beim Reiten verwenden wir Hufschuhe.
Hinten ist die Sohle besser als vorne aber es war okay und hat ihn nicht beeinträchtigt.

Nur leider hat er sich dieses Jahr im Februar eine Bänderzerrung zugezogen und ist 13 Wochen in der Box gestanden (mit ein bisschen Spazieren und Grasen gehen). Auch das haben wir gut überstanden - nur leider ist seitdem die Sohle komplett im Eimer. Schlimmer als bei Umstellung auf barhuf. Keine Ahnung warum das jetzt nach der langen Boxenruhe so extrem ist.

Er lahmt immer wieder mal (und dann mal mehr mal weniger) und die Hufe dürften daher auch immer oder oft "etwas entzündet bzw. gereizt sein" (wenn man das so bezeichnen kann).

Letzte Woche hatten wir wieder einmal 5 Tage Boxenruhe mit Entzündungshemmer.
Mein Tierarzt meinte jetzt er braucht vorne Eisen sonst kann das irgendwann in einer Lederhautentzündung bzw. Belastungsrehe enden.
Wie schnell kann eine Belastungsrehe kommen und entsteht die wirklich aus dem Problem raus?

Okay ich versteh das auch aber erstens wollte ich keine Eisen mehr drauf geben und zweitens werden die bei unseren Stallverhältnissen nicht halten (das Vergnügen hatten wir vor Umstellung auf barhuf schon).

Die Pferde sind entweder den ganzen Tag oder die ganze Nacht (je nach Witterung) auf der Weide und kommen dann für ein paar Stunden zur Erholung in die Box. Die Weiden (auch die Winterweide) sind komplett aus Gras nur der Eingangsbereich ist etwas erdig und steinig. Also prinzipell relativ weich.
Wir habe teilweise ziemlich steile Weiden (an manchen Stellen wo die Pferde oft gehen ist der Boden auch etwas erdig und steinig) und er hat sich davor schon immer die Eisen runtergezogen - die halten also nicht und dabei reißt er sich natürlich immer was vom Huf mit.

Aja er wird übrigens alle 4 Wochen von einem Huforthopäden bearbeitet und dieser begleitet uns schon seit der Umstellung auf barhuf und ich bin
eigentlich total zufrieden.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos was das beste für mein Pferd ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen:

- Kann ich was zufüttern das Sinn macht, gibt es Erfahrungsberichte?
- Sohlenhärteröl von huföl.com - hat wer Erfahrung damit?
- Keralit Huffestiger?
- Ich hab auch was von Hufschuhen für die Weide gehört (Easyboot RX, Schuhe von der Sattlerei Engl, Easyboot Cloud) - hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Befürchte auch hier wieder das die steilen Weiden ein Problem werden könnten :-(.

Am liebsten würde gerne etwas zufüttern, ev. von außen was für den Huf anwenden und einfach mal abwarten ob sich die Sohle über die nächsten Monate wieder regeneriert (ich werde nichts arbeiten mit ihm in der Zwischenzeit) habe aber jetzt aufgrund der Aussage vom Tierarzt wegen der Belastungsrehe aber Panik das ich mit dem Zuwarten etwas schlimmer mache :-(.

Es sind ja einige Hufprofis unter euch und hoffe das ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt - ich wäre echt dankbar weil ich im Moment nicht wirklich weiß was das Beste ist.

Danke

Lg Elisabeth

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Martin » Sa 9. Jul 2016, 11:54

Mal davon ausgehend, dass Du keine Stoffwechselstörung mit den üblichen Folgen hast und wirklich nur eine Lederhautreizung vorliegt, dann solltest Du für eine gewisse Zeit mit Hufschutz arbeiten. Solange eine Entzündung der Lederhaut besteht, hat man meistens auch keine gute Hufentwicklung.

Was man da als Hufschutz nimmt, ist eher eine individuelle Entscheidung. Man kann viel mit Hufschuhen mit und ohne Einlagen erreichen. Duplos, P&P Systems, Easyshoes, Glue-ons usw. stellen Alternativen zum Eisen da und da man die auch kleben kann, entfällt das Nägel reinhauen. Eisen oder andere Metalle gehen natürlich auch, wenn man es denn gut macht und nicht vergisst irgendwann wieder auf barhuf zurückzukommen.

Du solltest also keine zu große Panik vor einer Zeit mit Hufschutz haben. Gut gemacht kann es Deinem Pferd helfen und es spricht rein gar nichts dagagen in ein paar Wochen es wieder mit barhuf zu versuchen.


Martin
Zuletzt geändert von Martin am Sa 9. Jul 2016, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Heike4 » Sa 9. Jul 2016, 12:23

Hallo
Magst du dich im Vorstellungsbereich noch mit einigen Zeilen vorstellen?

Herzlich willkommen ;)

LG heike
Geht nicht, gibt es nicht.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Dianne » Sa 9. Jul 2016, 17:00

Besser als Boxenknast ist ein Beschlag/Bekleb wohl auf jeden Fall.
Und auch besser als auch nur eine Stunde überflüssig Schmerz.

Auf meinem rutschigen Steilhang gingen Trotters Grip gut. Sehr griffig und wenn hinten draufgelatscht, machte es kurz "flapp" und der Beschlag fluppte wieder hoch.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Di 12. Jul 2016, 14:16

Hat jemand Erfahrung mit einem der Equine Fusion Jogging Schuh Modellen für die Weide (mit teilweise relativ steilen Abschnitten) bzw. mit dem Vettec Sole Guard?

Lg Elli

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Juria » Di 12. Jul 2016, 14:25

Elli_Little hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einem der Equine Fusion Jogging Schuh Modellen für die Weide (mit teilweise relativ steilen Abschnitten) bzw. mit dem Vettec Sole Guard?

Lg Elli
Hallo, ich hatte erst den Ultra. Der hatte aber definitiv zu wenig Profil für Tage, an denen es auch mal rutschiger ist. Dann hatte ich den Ultimate mit etwas mehr Profil. Das klappte okay und den hätte ich wohl auch behalten, wenn Ponys Hufe nicht rausgewachsen wären. Inzwischen habe ich den All Terrain und bisher kam er noch nicht ins Rutschen. Allerdings haben wir einen Trail, der relativ matschig werden kann. Wenn sich da das Profil zusetzt, möchte ich nicht ausschließen, dass auch der rutschig wird. Aber das wird vermutlich bei jedem Hufschuh so ein. Aber im Großen und Ganzen haben der All Terrain und auch das neuere Modell vom Ultimate ausreichend Profil. Vom Ultra und Performance würde ich bei nassem Wetter auf Gras/ Matsch die Finger lassen.
Zum Vettec Sole Guard kann ich dir leider nichts sagen.

LG

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Di 12. Jul 2016, 15:06

Hallo,

anbei schicke ich euch ein paar Fotos der Vorderhufe 4 Tage nach Bearbeitung.
Was meint ihr dazu?

Weitere folgen.

Die Furche am rechten Vorderhuf ist durch die Behandlung mit einem Mittel wegen Bänderzerrung entstanden.

Lg Elli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Di 12. Jul 2016, 15:08

weitere Fotos folgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Di 12. Jul 2016, 15:09

weitere Fotos folgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Di 12. Jul 2016, 15:10

weiter Fotos folgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten