Wieder Probleme mit Sohle

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Pferdefreund » Mi 13. Jul 2016, 13:34

Wegen Fuetterung, schreibe doch mal auf, was genau das Pferd frisst. Dann kommen evtl weitere HInweise dazu.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Mi 13. Jul 2016, 13:43

jetzt muss ich noch einmal kurz was fragen - diese Rille links vorne von der ich vermute dass sie von dem Mittel kommt während der
Behandlung der Bänderzerrung (wurde ca. auf Höhe des Kronbeins damit eingerieben) - könnte das auch eine Reherille sein?
Ist mir gerade im Web untergekommen, dass so etwas ein Symptom für Hufrehe sein könnte :shock:!? Aber das wären dann mehrere Rillen oder?

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Mi 13. Jul 2016, 13:46

Fütterung:

Sommer/Frühling: morgens und abends Heu, am Tag das Gras auf der Weide und abends Mineralpellets
Herbst/ Winter: Heu und abends Mineralpellets

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von kelte » Mi 13. Jul 2016, 13:58

Servus!

Das ist halt die "klassische" HO Bearbeitung. Ich persönlich halte sie für Überdenkenswürdig.
Bei so hohem Tragrand wird weder sie Sohle, noch der Strahl und der Strahlpolster genügend trainiert. Selbst wenn sich der Tragrand auf weicheren Böden in den Boden drückt, oder wenn sich Erde in der Wölbung sammelt.
Weiters wären mir die Trachten zu hoch und die Zehe zu lang.
Insgesamt würde ich diese Hufe nicht so bearbeiten, aber das ist Ansichtssache.

Und ja, die Rille könnte auch ein Reheschub gewesen sein. Vor allem, wenn ich lese, daß das Pferd an viel Gras kommt.

Grüße

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Mi 13. Jul 2016, 14:18

Wie macht ihr denn das, dass die Pferde an nicht zu viel Gras kommen?
Grundsätzlich sollen Pferde ja so viel wie möglich nach draußen bzw. Auslauf haben.
Sollten die Pferde im besten Fall dann auf einem Paddock mit Schotter, Kiesel, Erde, usw. befestigten Boden stehen und
die Weide nur stundenweise aufgemacht werden?


Wie kann man einen Reheschub feststellen?
Mittels Blutbild?

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Mi 13. Jul 2016, 14:20

kann ein Hufreheschub auch schleichend verlaufen und nicht so akut wie meist beschrieben?

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Sabine » Mi 13. Jul 2016, 14:48

nur stundenweise auf die Weide
Maulkorb (bringt definitiv was)

viel, viel, viel Bewegung: frei und unterm Sattel ("richtig" reiten; nicht nur spazieren bummeln)

Rehe kann man u.a. am Blutbild (Entzündungsmarker) erkennen, evtl. reagiert der Huf auf die Zange, u.a. auch RöBi falls sich die Lage des Hufbeins verändert haben sollte, Pulsation, Stellung....... noch was? Habe ich etwas vergessen? Und ja, kann auch schleichend verlaufen.

Auslauf: verschiedene Böden sind am besten; nicht sooooo viel ganz hart, da das oft auch kontraproduktiv ist. Kieselsteine sind super, Schotter/Split eher weniger. Sand schmirgelt arg.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Pferdefreund » Mi 13. Jul 2016, 15:23

Eine Hufrehe ist eine Entzuendig der laminae im Huf. Diese kan durch unterschiedliche Dinge ausgeloest werden, durch Medikamente, oder eben zuckerhaltiges Grass. Ich wuerde in dem Fall mit so einer einzelnen Rille auf das Medikament tippen. Trotzdem ist es schon so dass viele Pferde weniger fuehlig gehen, je weniger frisches Grass sie fressen. Wenn dann sollten sie Gras nachst fressen, denn da hat es weniger Zucker.

http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html


Wenn Du nochmal neue Bilder machst, dann beschrifte die auch bitte, so dass man weiss was welcher Huf ist.

Elli_Little
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:44

Re: Wieder Probleme mit Sohle

Beitrag von Elli_Little » Mo 18. Jul 2016, 08:24

Guten Morgen,

ich habe neue Bilder gemacht und diese unter einem separaten Beitrag unter Hufbeurteilung reingestellt.
Hoffentlich sind die Fotos jetzt besser geworden :).

Danke schon einmal für eure Beurteilungen.

Lg Elli

Antworten