Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von balumimo » Di 31. Mai 2016, 20:11

chiron hat geschrieben: ich sollte meine Brille öfter aufziehen
Ich hab´inzwischen mehrere davon rumliegen… :ugeek:

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Samtnase » Di 31. Mai 2016, 21:20

Fotos konnte ich keine machen, aber es wurde nun beschlossen, dass er in die Klinik kommt. Der TA hat nun auch dringend dazu geraten.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Sabine » Mi 1. Jun 2016, 07:50

Samtnase hat geschrieben:...es wurde nun beschlossen, dass er in die Klinik kommt. Der TA hat nun auch dringend dazu geraten.
ich bin froh, das zu lesen. Es lag mir die ganze Zeit auf der Zunge. Vll magst Du dennoch zwischendurch berichten, was sich ergeben hat.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Feuerhuf » Mi 1. Jun 2016, 09:34

Ich wollte es erst nicht schreiben, aber bei dem Pferd auf dem Bild wurden nach einer Biopsie eine Dermatitis mit multiresistenten Keimen festgestellt. Nach einem Jahr Therapie unter hochdosierter Gabe aller möglich wirksamen Antibiotika, systemisch und lokal sowie Blutegel wurde es von seinen Leiden erlöst. Nicht zuletzt da die Lederhäute eine vernünftige Hornproduktion eingestellt haben.
Ich hoffe für Dich das ihr einen besseren Weg gehen könnt. Nach meiner laienhaften Einschätzung ist die Erkrankung noch nicht so weit fortgeschritten. Ich würde die Antibiotikatherapie unter der Prämisse "hit hard and early" durchführen mit entsprechender Hochdosierung.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Juria » Mi 1. Jun 2016, 10:02

Ich drücke dem Pferd ganz dolle die Daumen und ich würde mich sehr freuen noch mal von euch zu lesen.

Bis dahin alles Gute,
Juria

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von chiron » Mi 1. Jun 2016, 12:22

Ich drücke euch ebenfalls die Daumen, und falls das tatsächlich auf multiresistente Keime rauslaufen sollte und die üblichen Antibiotika nicht wirken - ätherische Öle funktionieren sogar bei diesen ...

LG,

Chiron

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Samtnase » Mi 1. Jun 2016, 14:03

Danke Euch!
Ich muss natürlich die Besitzerin fragen, ob ich das darf, aber ich denke, dass sie nichts dagegen haben wird, dass ich weiter berichte.

Am Montag bringen wir ihn hin und ich bin dann auch bei den Untersuchungen mit dabei. Mal schauen, was dort gesagt wird.

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Samtnase » Mo 6. Jun 2016, 15:28

So, der Gute steht seit heute in der Klinik.

Er wird nun zunächst tatsächlich intravenös mit einem hochdosierten Antibiotikum versorgt. Als Sofortmaßnahme bis weitere Erkenntnisse/ Ergebnisse da sind. Es wurden Abstriche gemacht und Gewebe entnommen. Die Ergebnisse kommen wohl erst am Donnerstag.

Die Röntgenaufnahmen führten zu keinen Erkenntnissen der Ursache. Zeigten aber wenigstens, dass mit den Knochenstrukturen alles in Ordnung ist.

Tatsächlich ist es wohl etwas, was die Ärzte eher selten zu sehen bekommen.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Cate » Di 7. Jun 2016, 08:13

irgendwie schad, es wäre doch schön gewesen, wenn die Klinik gleich eine zündende Idee gehabt hätte *seufz*
Gute Besserung!
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Samtnase » Di 7. Jun 2016, 09:13

Ja, Cate. Da sagst Du was. :(

Hier nun noch eine Sohlenansicht aus der Klinik. Leider blutig nach der Gewebeentnahme. :?

Bild

Antworten