Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Helga » Mi 13. Jan 2016, 22:09

saskia hat geschrieben:Hm, - wenn ich das richtig verstanden hab, wirkt das nur bei "morbus" cushing, nicht bei Cushing "Syndrom"? Also dann doch nix für ECS ( = Cushing SYNDROM)?

Zitat aus dem link vom vorigen posting :
...Morbus Cushing, nicht zu verwechseln mit dem Cushing-Syndrom....

Cushing Syndrom beim Menschen ist eine Überproduktion von Cortisol durch die Nebennierenrinde. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Wird die Nebennierenrinde durch ACTH angeregt, weil ein Tumor der Hirnanhangdrüse vorliegt, nennt man es Morbus Cushing. Dies entspricht somit dem ECS bei Pferden.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Juria » Mi 13. Jan 2016, 22:18

saskia hat geschrieben:Hm, - wenn ich das richtig verstanden hab, wirkt das nur bei "morbus" cushing, nicht bei Cushing "Syndrom"? Also dann doch nix für ECS ( = Cushing SYNDROM)?

Zitat aus dem link vom vorigen posting :
...Morbus Cushing, nicht zu verwechseln mit dem Cushing-Syndrom....
Zuallererst muss man sowie so berücksichtigen, dass das alles auf den Menschen bezogen ist. Beim Pferd ist die Forschung ja noch lange noch nicht so weit. Es steht bisher soviel ich weiß nicht fest, ob es sich, wie beim Menschen, wirklich um einen Tumor in der Hirnanhangdrüse handelt, der ACTH und damit auch Cortisol ansteigen lässt.

Menschen mit Cushingsyndrom (auch Cushing Syndrom Typ I genannt) haben einen dauerhaft zu hoher Cortisolspiegel, der u.a. auch durch Medikamente, also von außen hervorgerufen werden kann (bspw. Kortison). Menschen bekommen dann Symptome, die denen des Morbus Cushing entsprechen. Ich würde das jetzt mal als unechtes Cushing bezeichnen = Syndrom.

Beim Morbus Cushing (auch Cushing Syndrom Typ II genannt) handelt es sich hingegen um die vermehrte Produktion von ACTH durch einen Tumor in der Hirnanhangdrüse. ACTH lässt wiederum den Cortisolspiegel ansteigen usw...

Demnach gehe ich davon aus, dass die Mariendistel bzw. der Wirkstoff Silibinin nicht erst die vermehrte Cortisolbildung verhindert, sondern bereits beim ACTH ansetzt. Das ist beim Mönchspfeffer umstritten. Es sieht zumindest so aus, als würde der erst beim Cortisol ansetzen.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Baghira » Mi 13. Jan 2016, 23:21

Laut google sollte Mönchspfeffer bei einem Tumor der Hirnanhangsdrüse nicht eingenommen werden.

Helga hat geschrieben:
Baghira hat geschrieben:
@Helga: Wie kommst du darauf? Meines Wissens wird Schafgarbe genau bei einer Gastritis eingesetzt.

Das steht in meinem schlauen Kräuterbuch.

Kannst du mir das Buch bitte einmal nennen? Danke.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Helga » Do 14. Jan 2016, 07:47

Baghira hat geschrieben:Laut google sollte Mönchspfeffer bei einem Tumor der Hirnanhangsdrüse nicht eingenommen werden.

Helga hat geschrieben:
Baghira hat geschrieben:
@Helga: Wie kommst du darauf? Meines Wissens wird Schafgarbe genau bei einer Gastritis eingesetzt.

Das steht in meinem schlauen Kräuterbuch.

Kannst du mir das Buch bitte einmal nennen? Danke.
Sicher. Da ich einige Bücher habe, weiß ich jetzt nicht auswendig, in welchem es steht aber ich schaue heute Abend nach.

Ich habe im Netz noch folgendes gefunden:

Schafgarbenkraut
Wirkt: anregend auf die Gallenblasentätigkeit, fördernd auf die Produktion von Verdauungssäften, appetitanregend, gegen Bakterien, krampflösend, entzündungshemmend

Der Genuss eines Tees mit dem Kraut der Schafgarbe kann trotz seines etwas bitteren Aromas stark appetitanregend wirken. Dafür sind die darin enthaltenen ätherischen Öle und Flavonoide verantwortlich, die beim Kontakt mit den Geschmacksknospen der Zunge das Gehirn mit der Information versorgen, dass Nahrung im Anflug ist. Daraufhin sendet das Gehirn seinerseits Signale an verschiedene Drüsen und regt die Bildung von Speichel und Magensäften an. Gleichzeitig reizen die ätherischen Öle die Magenwände und sorgen für eine erhöhte Magenbewegung. Dadurch wird der Körper sozusagen in die Erwartungshaltung versetzt, dass er mit Essen versorgt würde. Kurz gesagt: Schafgarbentee macht Appetit.

Da gerade bei der Entstehung akuter Gastritis die Magensäure eine Rolle spielt .... :?:
Zuletzt geändert von Helga am Do 14. Jan 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Mascha » Do 14. Jan 2016, 09:42

Tritt der Effekt, dass in Erwartung von Futter mehr Magensäure produziert wird, denn überhaupt bei Pferden auf?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Juria » Do 14. Jan 2016, 10:27

Baghira hat geschrieben:Laut google sollte Mönchspfeffer bei einem Tumor der Hirnanhangsdrüse nicht eingenommen werden.
Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Allerdings ohne Begründung. Und es würde auch nicht hierzu passen...
Lesley hat geschrieben:Mönchspfeffer und Prascend sind chemische Verwandte.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Anne & Shabou » Do 14. Jan 2016, 10:49

Hallo ihr Lieben,

Silibinin klingt wirklich interessant, werde ich mir merken und ggf. mal zum Mönchspfeffer probieren. Die Mönchspfefferdosierung würde ich gemäß der Studien verwenden. Muss am Wochenende mal in Ruhe nachlesen.

@Baghira: Ja, unsere Anlage ist groß. Aber Shabou hat 2009-2012 auch schon dort gelebt, bevor wir in BW waren, und keine Probleme gehabt. Der Stall ist ja vor allem nach oben gewachsen, damit haben wir im Alltag wenig zu tun. Und er wohl sogar am gleichen Putzplatz wie früher. Mit vielen alten Mitputzern und Ponys :lol:

@Saskia: Mit den Nebenwirkungen bin ich voll deiner Meinung. Der Zustand momentan ist so schlecht, dass ich bereit bin eine Menge Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Außer Kolik klingt Prascend nicht extrem und da Shabou bisher keinerlei Kolikneigung gezeigt hat, würde ich das in Kauf nehmen. Allerdings brauche ich dazu erst einmal einen Tierarzt, der das auch probieren würde....

Ich werde berichten.... Gestern war schon wieder schlechter, nachdem es Montag etwas besser war :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Juria » Do 14. Jan 2016, 11:20

Anne & Shabou hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Silibinin klingt wirklich interessant, werde ich mir merken und ggf. mal zum Mönchspfeffer probieren. Die Mönchspfefferdosierung würde ich gemäß der Studien verwenden. Muss am Wochenende mal in Ruhe nachlesen.

@Baghira: Ja, unsere Anlage ist groß. Aber Shabou hat 2009-2012 auch schon dort gelebt, bevor wir in BW waren, und keine Probleme gehabt. Der Stall ist ja vor allem nach oben gewachsen, damit haben wir im Alltag wenig zu tun. Und er wohl sogar am gleichen Putzplatz wie früher. Mit vielen alten Mitputzern und Ponys :lol:

@Saskia: Mit den Nebenwirkungen bin ich voll deiner Meinung. Der Zustand momentan ist so schlecht, dass ich bereit bin eine Menge Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Außer Kolik klingt Prascend nicht extrem und da Shabou bisher keinerlei Kolikneigung gezeigt hat, würde ich das in Kauf nehmen. Allerdings brauche ich dazu erst einmal einen Tierarzt, der das auch probieren würde....

Ich werde berichten.... Gestern war schon wieder schlechter, nachdem es Montag etwas besser war :cry: :cry: :cry:
Prascent kann bzw. sollte man nicht einfach mal so probieren. Das geht vielleicht mit Gastrogard bei einem Magengeschwürverdacht, aber nicht mit Prascent. Bei einem ACTH Wert von 58,4 pg/ml würde ich Ende Januar/ Anfang Februar in jedem Fall erst noch mal nachtesten lassen. Dann sind die jahreszeitlichen Schwankungen insoweit vorbei.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Anne & Shabou » Do 14. Jan 2016, 12:22

Keine Sorge, genau das ist der Plan! Tierarzt ist bestellt und erst nach den zweiten (oder ggf. dritten) Blutbild und bestätigtem hohem ACTH wird in Absprache mit dem Tierarzt Prascend gegeben...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Lesley » Fr 15. Jan 2016, 10:04

Ich würde mal vermuten, dass der ACTH durch die Magenschmerzen erhöht ist.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten