Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Juria » Mi 13. Jan 2016, 13:30

saskia hat geschrieben:Bei dem Schwerpunkt "Magen" geraten die anderen Punkte gerade etwas ins Abseits. Wenn ich mir die ersten Bilder der Hufe mit den Einblutungen so anschaue, ist es eigentlich kein Wunder dass das Pferd Schmerzen hat. Dazu die Fettpölsterchen, und das beschriebene Fellwachstum.

Ich hätte da noch so die Idee, doch mal dezent in Richtung ECS zu therapieren. Entweder auf Verdacht Prascend einschleichen (ich kenne mich damit aber nicht ausreichend aus und weiss nicht, ob es schädlich wäre es zu geben wenn das Pferd KEIN ECS hat), oder - in letzter Zeit ist auch Mönchspfeffer als ECS-Behandlung im Gespräch (normalerweise zusätzlich zur Prascend-Gabe, nicht als vollwertiger Ersatz). Falls ECS noch nicht nachweislich ist, - evtl mal nur mit Mönchspfeffer probieren?
Ich glaube ich würde es nicht sofort mit Prascent angehen. Vielleicht erst mal Corticosal oder Chevalocort versuchen.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 13. Jan 2016, 13:46

Mönchspfeffer ist sogar schon angekommen ;) Wenn ich mir Corticosal und Chevalocort anschaue, ist da eigentlich auch überwiegend Mönchspfeffer drin...

Und für Prascend warte ich erst einmal das nächste Blutbild am Dienstag ab. Mal schauen, wie die Werte da aussehen.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Helga » Mi 13. Jan 2016, 14:02

@ Mascha. Ursache für Cushing ist nicht immer ein Tumor an der Hirnanhangdrüse. Es kann auch "nur" eine Stoffwechselentgleisung sein. Wenn es gelingt, diesen mit angepasster Fütterung, Ünterstützung der Entgiftungsorgane usw wieder in Ordnung zu bringen, können auch die Cushing Symptome sich bessern bzw im Idealfall ganz verschwinden. Kann mir daher schon vorstellen, dass Mariendistelsamen eine Besserung gebracht hat.

Mönchspfeffer hat eine Stallkollegin von mir auch versucht. Leider hat sie ihn nicht ins Pferd gebracht; was bei einem Hafi schon was heißen will.
Die Stute hat Cushing. Mit angepasster Fütterung: Heu, Mineralfutter, so gut wie kein Getreide (und wenn, dann etwas Hafer bei größerer körperlichen Belastung), keine Äpfel, Bananen und höchstens mal eine Karotte und regelmäßigen Leberkuren ist es nach ein paar Monaten gelungen, die Prascent Dosis zu halbieren.

Nebenwirkungen kann das Medikament sehr wohl haben: Kolik, Appetitmangel, Durchfall. Einfach nur so auf Verdacht würde ich es nicht füttern.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Juria » Mi 13. Jan 2016, 14:09

Anne & Shabou hat geschrieben:Mönchspfeffer ist sogar schon angekommen ;) Wenn ich mir Corticosal und Chevalocort anschaue, ist da eigentlich auch überwiegend Mönchspfeffer drin...
Richtig, ich glaube aber, dass die ein Extrakt verwenden, bin mir aber nicht sicher. Zudem hast du in beiden Produkten die Ergänzungen, die auch auf der Laminitis Seite genannt werden (insbesondere Vit C, Cu und Zn).Weißt du wie du den Mönchspfeffer dosieren solltest? Das ist bei purem Mönchspfeffer glaube ich nicht so einfach.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von radieschen » Mi 13. Jan 2016, 14:21

Prascend auf Verdacht wäre mir auch zu heikel - ist meines Wissens ein halluzinogen wirkendes Mutterkorn-Alkaloid, oder? Kann mich nur entsinnen, dass meine TÄ meinte, für sie wäre das immer erst das letzte Mittel, wenn Mönchspfeffer, Corticosal etcpp keine wirkung zeigen und/oder das Hüh in fiesen Rehschüben feststeckt und (trotz ACTH im Normbereich) da nicht rauskommt.

Wo sind denn die Homöopathen? den Wirkstoff aus dem Prascent sollte es es in irgendeiner Form auch als hom. Mittel geben - hab aber zu wenig Ahnung davon um verbindliche Aussagen zu Dosierung/Potenz etc zu sagen, mir hat das nur neulich eine THP berichtet, von der ich viel halte.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Juria » Mi 13. Jan 2016, 14:35

Ich weiß ja nicht, ob dir das vielleicht hilft:

Hier allg. zu PPID: http://www.thelaminitissite.org/article ... ysfunction

Hier recht weit unten steht was zu den Spurenelementen: http://www.thelaminitissite.org/article ... eight-loss

Hier noch etwas zum Vit C: http://www.thelaminitissite.org/articles/vit-c-and-ppid

Hier hast du noch mal die gängigsten PPID-Symptome aufgeführt: http://www.thelaminitissite.org/article ... ms-of-ppid

Hier noch etwas zum Mönchspeffer, auch ein paar Studien (unter Vitex agnus castus): http://www.thelaminitissite.org/u-v-w-x-y-z.html

Joah, und ansonsten einfach mal durchklicken, da findest du wirklich jede Menge Infos ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von TinaH » Mi 13. Jan 2016, 14:50

radieschen hat geschrieben:
Wo sind denn die Homöopathen? den Wirkstoff aus dem Prascent sollte es es in irgendeiner Form auch als hom. Mittel geben - hab aber zu wenig Ahnung davon um verbindliche Aussagen zu Dosierung/Potenz etc zu sagen, mir hat das nur neulich eine THP berichtet, von der ich viel halte.
Mönchspfeffer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine THP hat ihre Stute mit Mönchspfeffer gut eingestellt bekommen, die hat das Prascend nicht vertragen und mit Kolik reagiert.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von radieschen » Mi 13. Jan 2016, 15:04

prascent ist aber doch nciht Mönchspfeffer?! :think:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von TinaH » Mi 13. Jan 2016, 15:06

Nein, aber der geht an die gleichen Rezeptoren.
Ich hab den Artikel leider nicht mehr, da gibts mittlerweile Studien zu.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von TinaH » Mi 13. Jan 2016, 15:08

Das hab ich jetzt auf die Schnelle gefunde, hab grad keine Zeit...

http://www.moenchspfeffer.info/cushing-pferd.html
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten