Gammel in der Wand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Gammel in der Wand

Beitrag von Laddie » Mi 27. Mai 2015, 07:10

Ich konnte das Thema auf die Schnelle nicht finden, sollte es hier in letzter Zeit diskutiert worden sein, daher zeige ich einfach das Bild mit der Frage, wie ihr sowas behandelt.

Das Pferd läuft nach einer diesmal geglückten Umstellung von Eisen schön barhuf (F-Balance sei Dank :D ), aber der ca. 1 bis 1 1/2 cm hohe Gammelstreifen unten an den Hufwänden ist bisher nicht vollständig rausgewachsen, bzw. hält sich der letzte Rest hartnäckig. Im Vergleich zu September 2013, wo ich die Hufe angefangen hatte, ist es schon besser geworden. Ich habe bisher bei der Bearbeitung auch nicht allen Gammel komplett entfernt, weil ich hoffte der Huf würde ihn einfach rausschieben, was ich auch immer wieder erlebt habe. Das habe ich schonmal bei anderen Pferden gemacht, und es brachte leider nichts, er Gammel kam wieder.
Oder die Hufe in was baden, Imaverol oder so? Ich werde auch nochmal nach der Fütterung fragen.

Das Pferd lebt wie die meisten meiner Kunden: tagsüber draußen, den Rest Box. Das 2. Bild zeigt, wie ich bisher bearbeitet habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Wurzl » Mi 27. Mai 2015, 07:50

Hält sich oft hartnäckig bei Boxenpferden :(
Da hilft nur raus aus der Box.
Ev. könnte auch bessere Mineralversorgung mit Zink etc. helfen. Und Fütterung überprüfen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Laddie » Mi 27. Mai 2015, 08:34

Wurzl hat geschrieben:Hält sich oft hartnäckig bei Boxenpferden :(
Da hilft nur raus aus der Box.
Ev. könnte auch bessere Mineralversorgung mit Zink etc. helfen. Und Fütterung überprüfen.
Meine paar Offenstallpferde haben das natürlich nicht :roll:
Kann natürlich sein, daß man irgendwann klein beigeben muß, aber ich möchte halt nichts unversucht lassen.
Viele Grüße, Ariane

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Puschel » Mi 27. Mai 2015, 08:37

Wände so gut es geht berunden (natürlich angepasst an die Hufstellung), sodass die Gammelbereich möglichst lange aus der Last genommen werden.
THM WLD kannst du anwenden lassen, es gibt auch noch weitere Produkte, die in die Richtung gehen. Im Prinzip die selben Dinge, die auch WLD behandeln würden.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Juria » Mi 27. Mai 2015, 10:43

Hast du mal die Mineral- und Spurenelemente Versorgung überprüft?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Lesley » Mi 27. Mai 2015, 16:31

Ich hatte mal ein Kundenpferd mit zentimeterhohem Gammel in der Wand - schön zu sehen in den hellen Hufen. Da half nur konsequentes Wegraspeln soviel wie möglich und die Besitzerin musste die Hufe in Borax baden. Durch die kurzen Abstände war es dann in 3-4 Monaten weg. War übrigens kein Boxenpferd.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Martin » Mi 27. Mai 2015, 17:13

Laddie hat geschrieben:Ich konnte das Thema auf die Schnelle nicht finden, sollte es hier in letzter Zeit diskutiert worden sein, daher zeige ich einfach das Bild mit der Frage, wie ihr sowas behandelt.

Das Pferd läuft nach einer diesmal geglückten Umstellung von Eisen schön barhuf (F-Balance sei Dank :D ), aber der ca. 1 bis 1 1/2 cm hohe Gammelstreifen unten an den Hufwänden ist bisher nicht vollständig rausgewachsen, bzw. hält sich der letzte Rest hartnäckig. Im Vergleich zu September 2013, wo ich die Hufe angefangen hatte, ist es schon besser geworden. Ich habe bisher bei der Bearbeitung auch nicht allen Gammel komplett entfernt, weil ich hoffte der Huf würde ihn einfach rausschieben, was ich auch immer wieder erlebt habe. Das habe ich schonmal bei anderen Pferden gemacht, und es brachte leider nichts, er Gammel kam wieder.
Oder die Hufe in was baden, Imaverol oder so? Ich werde auch nochmal nach der Fütterung fragen.

Das Pferd lebt wie die meisten meiner Kunden: tagsüber draußen, den Rest Box. Das 2. Bild zeigt, wie ich bisher bearbeitet habe.
Das ist nicht in der weißen Linie, sondern sitzt in der Wand, oder? Also wie Blätterteig, oder?

Das ist dann oftmals ein Zinkmangel.

Martin

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von katiebell » Mi 27. Mai 2015, 19:00

Das sieht nach Kupfer- und Zinkmangel aus.
https://sites.google.com/site/hoofmaste ... deficiency

Besonders die oberflächlichen vertikalen Risse verraten es. Die Ration muss einmal durchkalkuliert werden, und kein Eisen mehr zugefüttert werden. Dann sollte sich die Hornqualität rapide verbessern (muss natürlich runterwachsen).

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » So 10. Apr 2016, 00:25

ich hol das mal wieder hoch und hätte gerne eure Meinung zu folgenden Bildern:

Pferd einer Freundin: 6jähriger Hafi, lebt im Offenstall, seit ca 1 Jahr vom Schmied mit Duplos beschlagen, auf den gezeigten Bildern ist der Beschlag 4 Wochen her, die Duplos hinten hat er von selbst verloren und die vorne haben wir ihm dann heute abgemacht.
passt das auch zu Zink- und Kupfermangel, oder steckt da mehr oder noch etwas anderes dahinter?
K640_DSCF2612.JPG
K640_DSCF2603.JPG
K640_DSCF2628.JPG
und wie ist die weitere Vorgehensweise?

Der Hafi will und soll geritten werden und möglichst keine Zwangspause einlegen, er ist unglaublich bewegungsfreudig und soll in zwei Wochen die erste mittlere Distanz laufen.

Nageln geht an den großflächigen Gammelstellen nicht, zumindest ich würd da nicht mehr nageln, teilweise ist da direkt die weise Linie und gar keine Wand mehr.

Muss der Gammel komplett rausgeraspelt werden? Oder reicht es, die Stellen aus der Last zu nehmen und runterwachsen zu lassen?

Kleben mit Sekundenkleber dürfte wegen der mangelnden Wandfläche kaum halten.

Kleben mit Vettec?

Oder sind Schuhe besser?

Bitte um Input.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von katiebell » So 10. Apr 2016, 08:27

Das passt zum Zink- und Kupfermangel. Ich würde ein Mal die Ration von Maroske ausbalancieren lassen, und dann schauen, was von oben weiter runterwächst.
Ich würde Schuhe nehmen.

Antworten