Gammel in der Wand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » So 1. Mai 2016, 15:53

Das Pferd ist eingestellt und in Haltung und Fütterung kann da leider nix geändert werden. Unterstand auf der Koppel weiß ich nicht, wenn jetzt die Mückenzeit losgeht, trägt er sowieso Ekzemerdecke.
Das Ekzem ist auch nicht das Problem, jemand der nicht weiß dass er es hat, hat es in den letzten zwei Jahren auch nicht gesehen, Mähne und Schweif waren hier und da ein wenig rubbelig, aber nicht "weg". Er bekommt auch ein Mittelchen geschmiert. Das Ekzem hat sie gut im Griff.

Was das Zusatzfutter von IW angeht, das soll ja zumindest in sich stimmig sein. Auf alles andere hat sie keinen Einfluss.

Die weitere Entwicklung war bislang folgende: Distanz musste abgesagt werden, weil der Tragrand richtig weggebröselt ist, nicht nur in der Seitenwand, auch im Zehenbereich, und er stellenweise komplett auf der Sohle läuft. Fühlig geht er auch mit Hufschuhen auf Schotter, er sucht immer den weichen Rand. Auf dem Platz merkt man nichts.

Nu steht wohl doch Wandaufbau mit Vettec an. Is ein Jungspund, der als Hafi zur Fülle neigt und der arbeiten will, außerdem soll er sich jetzt logischerweise nicht noch ne Rehe oder so einhandeln, weil er nicht gearbeitet wird, aber auf der Wiese steht.

Wandaufbau nun mit Superfast oder Adhere? Ich hatte die Wand meines Hottes mit Adhere zugekleistert, was prima gehalten hat, das war aber auch nur ein Bereich von ca 3x3cm. Adhere wäre mir lieber, dann muss ich nicht so schnell sein .

Hier geht der Gammel stellenweise noch 2 cm hoch in die Wand, und eben rundum, das muss dann alles ab.
Ich würd noch gern zusätzlich zum Wegschneiden ein Desinfektionsmittel nutzen. Nur welches? Was nutzt ihr?
Ich will auf keinen Fall, dass der Gammel dadrunter weitermacht. Aber kleben solls auch, also ein Mittel, das gut verfliegt und sich auch gut trocknen lässt.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Pat » So 1. Mai 2016, 17:12

Schau mal hier:

Bild

ich hab erst allen Gammel entfernt, dann mit Carre Strahlreiniger (Wirkstoff: Kristallviolett) desinfiziert. Ein paar Minuten einwirken lassen (kriecht richtig gut ins Horn rein), dann mit der Heissluftpistole nachtrocknen. Ich hab da Easyshoes geklebt. Wenn du einen Wandaufbau machen möchtest, würde ich nur Superfast nehmen.

Was auch sehr gut funktioniert, wenn nicht mehr viel Wand da ist, ist Gloves kleben. Die Pferde sind dann voll reitbar. Er hier lief damit so gut wie nie zuvor... ;)

Bild

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » Mo 2. Mai 2016, 11:29

Danke Pat, carree Strahlreiniger werde ich besorgen.

Sehe grad, dass ich das Wesentliche vergessen habe: da wird nicht nur Wandaufbau gemacht, sondern es sollen dann auch Duplos drunter geklebt werden.

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » Mi 15. Jun 2016, 20:45

Mal ein Hafi update
Wir haben erfolgreich 4 Duplos mit Laschenkragen und Adhere geklebt, vorher Wandaufbau mit Superfast - war eine ziemlich lange Angelegenheit, der Kleine steht noch nicht so ruhig.
Aber es war erfolgreich, der zweite ist heute - nach 4 wochen abgefallen - hinten die sind noch drauf, der erste vorne ist nach 2 Woche in irgendeinem Matschloch auf einer Mehrtagesdistanz verloren gegangen. Die Distanz konnte das Hafitier mit einem Hufschuh plus Polster problemlos beenden.
So wurde er dann auch weiter geritten: 3 geklebte plus ein Hufschuh.
Die Tortur mit Laschenkragen kleben ist megaaufwendig, das tun wir uns nicht mehr an, wir wollen jetzt Gloveschalen kleben, hätte ich mal gleich auf Pat gehört.

Nur wie? Also wieder Wandaufbau machen, oder genügt da Kleber? Als Kleber soleguard oder Adhere? er autscht nach wie vor ohne Schutz auf Schotter. Polster soll Equipak rein, werde ich dann so machen, wie hier beschrieben: 2 Löcher von unten in die Schale und durch eins Auffüllen nach dem Kleben.
Ich hab die Hufe bislang noch nicht gesehen und weiß noch nicht, wie viel evt. schon gewachsen ist, aber so viel kanns nach 4 Wochen nicht sein.
Nehme ich die Gloveschalen in der Größe, wie wenn die Wand ok wäre? Tendiere ich ja dazu, kleiner hat ja eigentlich keinen Sinn, da ab 2-3cm Höhe in etwa die Wand wieder da ist. Oder denk ich falsch?
Angenommen, die Gloveschalen halten 4 Wochen, wie bekomme ich die wieder runter, und falls sie noch nicht abgelatscht sind, wie bekomme ich sie runter, ohne sie zu zerstören, damit ich sie wieder verwenden könnte?
Ach so, und wo gibts eine gute Anleitung zum Gloveschalen kleben, bitte auf Deutsch?

Gelaufen ist er mit den geklebten Duplos prima, so, als wenn er keine zerbröselten Tragrand hätte - war also ein voller Erfolg.
Fotos zu machen hatte ich keinen Nerv mehr, aber wenn ich die Woche hinfahre, mache ich mal von hinten denen noch welche.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von radieschen » Do 17. Nov 2016, 21:32

Ne Kundin von mir hat das Problem jetzt frei nach Ramey mit Apfelessig in den Griff bekommen. nachdem wir ein Jahr mit kurzen intervallen, Hufe in Rivanol baden blablabla nur sehr wenig ausrichten konnten, hat sie nun fünf wochen lang ihrem Pferd jeden Abend die Füße in Gefrierbeutel gepackt, verdünnten apfelessig rein und es so für drei, vier Stunden in der Box geparkt. ich war heute da und echt bass erstaunt, so gut sahen die Hufe noch nie aus. habe es mit der Gammelproblematik übernommen, die sie trotz peniel saueberem Stall udn auslauf jahrelang nciht in den Griff bekamen. der Schmied vor mir hatte irgendwann auf Hoof Wall separation Syndrome getippt, ich war durchaus geneigt, mich dem anszuschließen, weil den Tierle im Sandauslauf einfach riesige Platten vom Wandhorn abfielen und darunter wieder schichtweise Gammel zum vorschein kam.

der Erfolg jetzt war sowas von überzeugend, hätt ich nciht erwartet. hab erstmal die Besi gaaaanz dolle gelobt für ihr engagement und hoffe, sie zieht das weiter durch - denke aber schon, ist eine von den extrem engagierten, die sich wirklich dahinter klemmen, sowas in Reihe zu bringen - da macht der Job gleich wieder richtig Spaß :-)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Annette » Fr 18. Nov 2016, 07:57

Welche Verdünnung hat sie denn so ungefähr benutzt?
Annette

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von radieschen » Sa 19. Nov 2016, 23:03

eben nachgefragt, sie hat gar nciht verdünnt. muss ich falsch verstanden haen. reiner apfelessig. Ramey schreibt glaub ich was von 50:50.
hab heute mit ner Kundin gequatscht, die Menschfüße behandelt ;) die sagte auch, bei Nagepilz gaaanz regelmäßig mit Apfel-oder Obstessig unverdünnt behandeln, das würde helfen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Laddie » So 20. Nov 2016, 11:27

Ich glaube an den Erfolg von Apfelesseig, nur brauchts auch Plan B für Pferde, bei denen Hufe in Eimer oder Beutel nicht gut funktioniert. Ex Ripped zum Beispiel.
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von radieschen » So 20. Nov 2016, 11:34

das hilft auch gut, ja? hab ich noch nie im einsatz gehabt.

Ja, die EssigVariante geht vermutlich auch nur bei Leuten mit Hüh hinterm haus. wer sein Pferd irgendwo in Pension stehen hat, kann meist schlecht mehrfach am Tag da hinreisen und rumpampern.. könnte mir sonst evtl noch schwammtücher im Hufschuh, essig rein und reiten gehen vorstellen...

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » Mi 14. Dez 2016, 14:07

Ich melde mich auch nochmal, leider ist die Situation nur kurzzeitig besser geworden.

Wir haben den ganzen Sommer Duplos mit Vettec geklebt, ich habe penibelst alles, was nur nach Schwarz ausgesehen hat, weggeschnittenm außerdem desinfiziert und heiß gefönt, vor dem Kleben, wir mussten teilweise 2 cm Wand aufbauen, bevor wir die Beschläge ankleben konnten, aber das Pony ist einige Distanzen damit sehr schön gelaufen.
Doof war/ist nur, sobald einer der Beschläge abgefallen ist und man nicht direkt mit nachkleben hinterher war, haben sich wieder Gammel und/oder Risse gebildet. Im allgemeinen wurden die Hufe mit Hufschuhen geschützt bis zum nächsten Bekleb, aber trotzdem waren dann schon wieder schwarze Linien in der Wand, und wenn ich dann angefangen habe zu raspeln wurde es wieder tief, bis auch der letzte schwarze Riss weg war. Zwischendurch sahen die Hufe ganz gut aus, aber wie gesagt, dann war von unten eine kleine schwarze Linie und bis das alles weg war, war man wieder bei 1cm oder so, wo man wegnehmen musste. Es war insgesamt besser, und der Huf ist schön nachgewachsen, aber es war nie ganz weg.
Das letzte Mal geklebt hatten wir nun Anfang Oktober, dabei nur vorne, hinten lief er mit Hufschuhen.

Zwischendurch wurde er auch immer wieder mit Keralit Huffestiger behandelt und ich glaub auch Exripped war in der Anwendung.

Die Duplos sind nun schon länger ab und der Huf sieht nun quasi wieder aus wie am Anfang. Seitlich und an der Zehe fehlt großflächig Wand, sieht immer noch aus wie abgeblättert.

Die Besi wird jetzt nochmal den TA rufen, um zu hören was er dazu sagt.

Ob sie die Essigmethode anwenden kann, weiß ich nicht, ich habs mal weitergeleitet, es wäre ja schön, wenns so einfach wäre. Hufschuhe sind vorhanden, das könnte zumindest mal mit Apfelessigeinlagen gehen.
Radiesschen, du bist sicher, dass es unverdünnt war? Ich kenns nämlich auch nur 50:50.

Antworten